Die vielen Cracks, Updates und Patches für Hellfire auf der Download-Seite
dieser Page können einen schon ganz schön verwirren - da ist z.B.
vom Multiplayer-Modus die Rede, obwohl die Zusatz-CD dieses Feature doch, offiziell
jedenfalls, gar nicht unterstützen soll ... und auch von zwei neuen Charakterklassen
wird gemunkelt?? Und was hat es mit der Cowplate auf sich?? U-Und ... zwei neue
Quests?????
Um also etwas Licht ins Dunkel zu bringen habe ich mich dazu entschlossen,
jeden einzelnen Patch, Crack bzw. Update hier ausführlich vorzustellen,
und zwar in der Reihenfolge, in der sie auf meiner Download-Seite erscheinen.
I. Der Multiplayer-Crack
(6.55kb)
Nur 6.55 kb ist diese unscheinbare Zip-File klein und leistet doch
so großes ... mit ihr wird nämlich der MULTIPLAYER-MODUS von
Hellfire freigeschaltet!!!! Nachdem man den Crack ausgeführt hat,
erscheint ganz selbstverständlich, wie beim Original auch, ein neuer
Auswahlpunkt im Hauptmenü, der den Spieler einlädt, diesen neuen
Modus zu testen. Wenn man dann aber versucht, ein kleines Spielchen mit
Freunden zu starten, erlebt man einige unangenehme Überraschungen...
Als erstes wird man feststellen, dass es zwar eine Option für Netzwerk-,
Nullmodem- oder Modem-Spiel gibt, man aber keine Möglichkeit hat,
Hellfire über battle.net zu spielen!!! Zwar ist diese Tatsache, wenn
man drüber nachdenkt, nicht weiter verwunderlich, da für BN-Support
entweder neue Server eingerichtet oder die alten BN-Server upgegradet hätten
werden müssen - ärgerlich ist es aber schon, wenn die Vorfreude
derartig getrübt wird.
Hat
man diesen Schock überwunden und ein neues Spiel gestartet, kommt
die nächste Hiobsbotschaft - man kann die neuen Levels NICHT betreten!!
:-(( Dadurch wird der Spielspass doch um einiges gemindert, und viele Spieler
wurden herb enttäuscht. Als kleinen Trost darf ich hier anmerken,
dass es zwar DOCH möglich ist, das Festering Nest und die Demon Crypt
zu nutzen, dazu benötigt man aber einen anderen Patch, der erst später
vorgestellt wird.
Auch fällt auf, dass der coole Fastwalk-Modus nicht mehr aktiviert
ist, und man somit wieder durch Tristram "schleichen" muss, aber dieser
Aspekt fällt spielerisch nicht weiter ins Gewicht.
Ansonsten überzeugt dieser Crack aber voll und ganz - der Mönch
ist vorhanden, die neuen Öle können gefunden und genutzt werden,
und alle neuen Zaubersprüche, Waffen und Items sind aktiviert!! Damit
steht spannenden, ausschweifenden Netzwerk-Sessions so gut wie nichts mehr
im Wege!!
II. Command.txt
(152b)
Wenn man diese Datei einmal genauer unter die Lupe nimmt, kann man
schon ganz schön misstrauisch werden. Viele werden sich fragen "HÄ?
Das ist ja nur eine .txt Datei, und die enthält doch nur irgendein
sinnloses Gelabere? Was zum Henker soll cowquest;theoquest;bardtest;multitest;
denn bedeuten??? Und Nerz'hul hatte uns doch zwei neue Quests, eine neue
Charakterklasse und ein neues Unique Item versprochen, aber das kann man
doch mit SO einer Billig-File nicht aktivieren!! BETRUG!!!!" .... Okok,
bevor Sie mich jetzt ernst nehmen und/oder versuchen, mich per E-Mail zu
lynchen will ich die Sache aufklären: Jedes dieser Worte, die oben
angeführt sind, aktiviert ein im Programmcode von Hellfire verstecktes
Feature!! Welche Auswirkungen das im allgemeinen auf das Spiel hat,
will ich im folgenden erläutern:
Cowquest: *grins* DIESES Feature
ist wirklich -nun ja- abgefahren!! Der gute alte Lester wird nämlich
durch einen NPC namens "Complete Nut" ersetzt ... und glauben Sie mir,
die Ähnlichkeit des Namens mit "Complete Nuts" [= Total Verrückt]
ist kein Zufall!! Auch sein Aussehen strahlt nicht gerade die mittelalterliche
Seriösität aus, die man von einem hilfesuchenden Dorfbewohner
aus Blizzard's Phantasiewelt erwarten könnte - meines Wissens ist
er der allererste NPC, der jemals in einem Kuhkostüm rumgerannt ist!!
Um das zu ändern, bittet er Sie denn auch, ihm seinen braunen Anzug
zu besorgen, den er auf seiner Flucht vor Na-Krul's Schergen zurücklassen
musste. Diese haben sich jetzt in seiner ehemaligen Wohnung eingerichtet,
und sie zur viel weniger gemütlichen "Hive" [Festering Nest] ausgebaut,
so dass es nicht so ohne weiteres möglich ist, das gewünschte
Item zu holen. Und SELBSTVERSTÄNDLICH würde er es ja auch selbst
erledigen, doch in seinem derzeitigen Outfit traut er sich nicht zu recht [wahrscheinlich
aus Solidarität zu den Monstern, die sich ganz sicher über SO
einen Helden kranklachen würden!! :-)]. Also liegt es wieder einmal
an IHNEN, das Kurzschwert zu schärfen und sich auf den Weg zu machen.
Alle beteiligten Items sind nachfolgend mit einer kurzen Beschreibung aufgelistet,
um Ihnen einen Überblick über den ungefähren Verlauf der
Quest zu bieten.
Und noch ein Tip: Die Stimme von Complete Nut kann man nur hören,
wenn die Hellfire Sounddateien komplett (!!) installiert sind, was leider
weitere 38MB auf der Festplatte belegt!
Rune Bomb
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Die meisten von Ihnen dürften dieses Item schon
kennen, aber der Vollständigkeit halber will ich's hier doch nochmal
anführen.
Da Lester, wie schon gesagt, durch diesen verrückten Kerl ersetzt
wurde, liegt es nun an IHM, Ihnen die Rune Bomb zu geben, und Ihnen somit
Zugang zur Hive zu verschaffen. Sie erhalten den Sprengkörper natürlich
erst, wenn Sie sich als "würdig" erwiesen haben, d.h. entweder Durchspielen
der Katakomben oder Erreichen eines bestimmten Levels [wahrscheinlich L20].
Gleichzeitig bittet er Sie aber auch, ihm seinen braunen Anzug zu besorgen;
auf keinen Fall den grauen!! Sagt er jedenfalls. Sollten Sie auch befolgen,
wenn Sie Ihren Frieden haben wollen...
Mit diesem Auftrag, "The Jersey's Jersey" genannt, macht man sich
also auf den Weg, um Complete Nut seinen Willen zu erfüllen... |
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Grey Suit
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Wie können Sie es WAGEN, Complete Nut den GRAUEN anstatt des
braunen Anzugs zu bringen? Mensch, heutzutage weiss doch jedes Kind, dass
man das kleine graue ... Eselskostüm nur zu offiziellen Anlässen
trägt!!! Also wirklich!!! Zurück ins Dungeon, gehe nicht über
LOS, ziehe keine Bovine Plate ein.... |
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Brown Suit
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Sie wollen Modetips? Und eine eindrucksvolle Rüstung? Von einer
durchgeknallten Kuh? Und Sie wissen natürlich nicht, wie Sie an solche
raren Dinge kommen... Dann habe ich hier die passende Lösung für
Sie: Im vierten Level der Hive findet man ein modisch-schickes Accessoire,
auf das sich jemand in Tristram schon ganz doll freut. Bringen Sie ihm
also das Elchkostüm zurück, verdammt noch mal, auch wenn es sämtlichen
Moralvorstellungen widerspricht!! Immerhin ist es nicht IHRE Angelegenheit,
und wenn der Kerl das Aussehen eines Elches dem einer Kuh bevorzugt....
Ausserdem erhalten Sie somit ENDLICH Ihre wohlverdiente Belohnung!! |
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Bovine Plate
Eigenschaften
Armorclass: 150
Indestructible
Light Radius: +50%
Resist All: +30%
Mana: -50
Spell Levels: -2
Req. 50 STR
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Nachdem Complete Nuts nun seine alberne Aufmachung nicht
mehr braucht, gibt er sie kurzerhand an den Spieler weiter... Zuerst ist
man schockiert; man fragt sich "Meinen die Hellfire-Designer das wirklich
ernst?". Dann lacht man. Das vergeht aber schnell, spätestens, wenn
man diesen Unique Armor zu Cain zum Identifizieren bringt, und sich die
Werte anschaut!! Meiner Meinung nach zählt diese Rüstung nämlich
zu den besten, die in DIABLO vorkommen!! Und was ist schon das bischen
Würde, das man beim Tragen verliert, wenn man sich darin so sicher
wie ein L50 Magier fühlen kann?
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Theoquest: Nachdem
man das Festering Nest zum ersten Mal betreten hat, und wieder nach Tristram
zurückkehrt, macht man eine traurige Entdeckung: Auf dem Platz unterhalb
von Adria's Hütte steht ein
kleines Mädchen namens Celia und bittet Sie schluchzend, ihr ihren
treuen Gefährten Theo zurückzubringen. Angeblich haben die beiden
nur in der Nähe des Eingangs zur Hive gespielt, als plötzlich
grauenhafte Gestalten auftauchten, und Theo mitschleppten...
Da man als ehrenhafter Kämpfer niemandem
eine Bitte abschlagen kann, macht man sich selbstverständlich sofort
auf den Weg in die finsteren Winkel der Hive, um den verlorengegangenen
Begleiter des jungen Mädchens zu suchen.
Im dritten Level des Festering Nests wird
man dann auch fündig: Dort treibt sich nämlich bekanntermaßen
ein Monster herum, dass sich selbst "Hork Demon" nennt. Er kommt ein einziges
Mal im ganzen Spiel vor,
ist aber trotzdem nicht direkt den Unique Monstern zuzuorden ... aber diese
Dinge sind ja alle im Kapitel "Schlachtplan" nachzulesen. Wie dem auch
sei, normalerweise passiert nichts besonderes, wenn man diese Kreatur meuchelt
... und wie Sie sich denken können, ist das diesmal ein wenig anders!!
Nachdem dieser Gegner nämlich mit einem fleischigen -PLOPP- zu Boden
gegangen ist, und man gerade Hände und Stiefel von Blutspritzern und
Gedärmeresten säubert, macht man eine interessante Entdeckung:
Direkt vor Ihnen
liegt ein Teddybär am Boden!! Um Celia eine kleine Freude zu machen
und sie ein wenig von ihren Sorgen abzulenken bringt man ihr also den Teddy
... und siehe da, es stellt sich heraus, dass von niemand anderem die Rede
war!! Welch ein Glück, dass es noch so viele hilfsbereite Helden gibt!!
Als Belohnung kriegen Sie (neben dem dankbarem
Blick treuherziger Kinderaugen) einen Ring, der in Theo's Fell steckt.
Bardtest:
Mit diesem Eintrag wird eines der interessantesten neuen Features aktiviert
- die Bardin!!! Diese neue Charakterklasse unterscheidet sich zwar optisch
nicht von der Jägerin, spielt sich jedoch komplett anders, da die
Werte ihrer Attribute sehr eng beieinander liegen.
Die Bardin hat, im Gegensatz zu den herkömmlichen
Charakteren, ZWEI "Specials": Zum einen kann sie zwei Einhandwaffen gleichzeitig
führen, wobei der Schaden jeweils addiert wird, und zum anderen verfügt
sie über den Identify-Skill!! Somit hat sie vor allem am Anfang einen
gewaltigen Vorteil dadurch, dass sie hunderte von Goldstücken für
Kain's Identify-Dienste sparen kann!!
So gut dies alles auch klingt, die Bardin
ist ganz gewiss keine Über-Heldin, da ihre größte Stärke,
die ausgeglichenen Attribute, auch gleichzeitig ihre größte
Schwäche ist, weil es SEHR schwer fällt, aus einer Bardin im
Laufe der Level-Ups ein gewisses "Profil" herauszuarbeiten....
Wer jetzt neugierig geworden ist und genaueres
über die Bardin erfahren will, der sollte den Bericht
von Lord F.W.III. lesen - zu finden im Hellfire-Bereich.
Multitest:
Es stimmt wirklich - mit "multitest;" kann man ganz einfach den Multiplayer-Modus
von Hellfire aktivieren, OHNE mit irgendwelchen Cracks im Programmcode
rumpfuschen zu müssen!! Diese "legale" Aktivierung des Mehrspieler-Modus
hat leider die üblichen Nachteile - weder battle.net noch die neuen
Levels können ohne entsprechende Tricks genutzt werden!! Interessant
ist allerdings, dass ALLE Specials, die durch andere Einträge in der
command.txt schon aktiviert wurden [z.B. die Bardin, oder die Cowquest]
auch im Multi-Modus freigegeben sind!
III.
Hellfire-Update auf V.1.01 (571kb)
Dieses Update stammt von SIERRA/Synergistic
Soft selbst, und upgradet ihre Hellfire-Installation auf Version 1.01 .
Allzuviel sollte man allerdings nicht von diesem Patch erwarten - er bügelt
lediglich ein paar (teilweise ärgerliche) Bugs aus, die zwar vereinzelt
schonmal aufgefallen sind, jedoch kaum weiter gestört haben. Der Großteil
der Spieler dürfte die meisten der Unstimmigkeiten niemals begegnet
sein - oder wussten SIE, dass die Stadtbewohner zum Beispiel bei jedem
ihrer Besuche in der Stadt denselben "Gossip" verzapft haben? Natürlich
haben wir das gewusst - nur dass es ein Bug war, darauf ist keiner gekommen.
Auch andere Kleinigkeiten werden im Nachhinein berichtigt, so dass der
Gesamteindruck von Hellfire etwas mehr abgerundet wird.
Zwei Dinge muss man dem Patch aber lassen:
Zum einen ermöglicht er ein stabileres Spiel. Laut Patch-readme
sollen immer mal wieder Abstürze vorgekommen sein, vor allem beim
Betreten der neuen Levels. Und da niemand sich gerne mit einer allgemeinen
Schutzverletzung, einem kritischen Systemerror oder dem plötzlichen
Beenden des Programms rumschlagen will, müssen wir alle SIERRA für
das Ausmerzen dieses Mankos loben... :-)
Aber das Update kann noch einiges mehr!!! Ich habe einige Beschwerdemails
erhalten, weil ich im Kapitel "Items" über die Öle geschrieben
habe, dass ihre Wirkung permanent sei. Sollten sie zumindest sein, doch
in Hellfire V.1.00 war dies eben NICHT der Fall, so dass die Boni der Öle
nach dem Starten eines neuen Spiels verloren gingen. Wie gesagt, dieses
Problem besteht nun (angeblich!) nicht mehr....
IV. Komplettpaket
Die Datei, die Sie über diesen Link downloaden können,
enthält fast alles, was Sie für's optimale Spielvergnügen
brauchen - lediglich das offizielle Hellfire-Update auf V.1.01 von SIERRA
wird für alle neuen Features vorausgesetzt!!! Im Prinzip werden zwei
wichtige Komponenten mitgeliefert: Eine neue Version der Datei "hellfrui.dll"
und eine erweiterte Variante der Command.txt. Zusammen (!) aktivieren beide
Files, nachdem man sie ins Hellfire-Verzeichnis kopiert hat, die Nutzung
einiger neuer Dinge, wie z.B. einer weiteren neuen Charakterklasse, wobei
ältere Versionen der Dateien zwar überschrieben werden KÖNNEN,
man vorsorglich aber Sicherungskopien [v.a. von der hellfrui.dll] anlegen
SOLLTE!!
Die Command.txt enthält jetzt die Einträge cowquest;theoquest;bardtest;multitest;barbariantest;nestart,
von denen aber nur die letzten zwei wirklich neu sind, und deshalb als
einzige hier vorgestellt werden.
barbariantest:
Wirklich beeindruckend!! Viele Hellfire-Spieler waren schon aus dem Häuschen,
als die Existenz der Bardin bekannt wurde ... und jetzt soll es NOCH einen
versteckten Charakter geben?? Jawoll, es stimmt in der Tat - mit dem Eintrag
"barbariantest;" wird der Barbar aktiviert, der die fünfte und vorerst(?)
letzte neue Charakterklasse von Hellfire darstellt.
Zu den Vor- und Nachteilen dieses Recken noch
schnell ein paar Worte...
Wie man sich denken kann, ist der Barbar stark
und robust. SEHR stark und SEHR robust!!! Ach, was red ich da, der Barbar
ist die stärkste Klasse überhaupt, da er mit seiner bevorzugten
Angriffswaffe, der Axt locker mehr als 300 Schadenspunkte machen kann!!
Man kann sich leicht das Blutbad vorstellen, das eine "Kings Axe of Haste"
in der Hand eines Barbaren anrichten könnte.... Zudem kann dieser
Charakter beliebige Zweihänder einhändig führen, wodurch
er aber leider keinen Vorteil erlangt, da sich das Tragen eines Schildes
negativ auf den Damage-Wert auswirkt. Als kleinen Ausgleich für die
niedrige Armorclass hat der Barbar dafür von Natur aus recht hohe
Resistenzen, nämlich 1% Resist All je Level!!
Für all diese Vorteile im Nahkampf muss
aber ein hoher Preis bezahlt werden: Der Magic-Maximalwert beträgt
0 [in Worten: NULL]!!! Man ist somit mit der Zauberei SEHR eingeschränkt,
da man zwar durch magische Items den Magic-Wert hochtreiben kann, dies
aber nur für Townportal- und Healingzwecke empfehlenswert ist.
Weitere Informationen über diese Charakterklasse
finden Sie in dem Bericht von Lord F.W.III., der
exzellent geschrieben ist und wichtige ergänzende Details beschreibt.
nestart:
Ich habe es schon am Anfang dieses Hellfire-Kapitels bei der Besprechung
des Mehrspieler-Moduses erwähnt: Man kann NORMALERWEISE die neuen
Levels nach der herkömmlichen Aktivierung der Multiplayer-Spielart
NICHT betreten!!! Das scheint weniger ein Fehler des Cracks bzw. Command.txt-Eintrags
zu sein, als vielmehr ein Problem des Programmes selbst, das anscheinend
die neuen Tilesets [Levelgrafiken] nur im Singleplayer-Modus verarbeiten
kann. Aus diesem Grunde haben schlaue Köpfe auch die Hellfire-Runtimelibrary
"hellfrui.dll" modifiziert, so dass es jetzt keine Komplikationen mehr
geben sollte...
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