Der Barbar |
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Startwert (Min.) | Maximum | |
Strength | 20 | 120 |
Magic | 20 | 120 |
Dexterity | 25 | 120 |
Vitality | 20 | 100 |
Die Bardin ist die zweite inoffizielle Charakterklasse bei Hellfire.
Sie wird, wie auch der Barbar mit der command.txt-Datei im Hellfire-Verzeichnis
aktiviert, und zwar durch Zufügen von "bardtest;".
Was aber hat uns die Bardin, die sich optisch genau an die Jägerin
hält, so alles zu bieten? Als allererstes stechen die ausgeglichenen
Attributswerte ins Auge. Sowohl Minimal- als auch Maximal-Werte liegen
sehr eng beieinander. Dies hat zur Folge, dass die Bardin nirgends herausragend
gut, aber auch nirgends schlecht ist. Sie stellt eine Art Kompromiss dar,
und ist in gewisser Weise DER Universalcharakter.
Desweiteren verfügt die Bardin über die Eigenschaft, in
JEDER Hand eine einhändige Waffe führen zu können. Der
Schaden jeder Waffe wird abzugsfrei zu einem Gesamtschaden aufaddiert!!!
Die bevorzugte Waffe der Bardin sind Klingenwaffen, vorzugsweise das
Schwert. Mit dieser Art von Waffen schlägt die Bardin nämlich
recht flott zu (wenn auch nicht ganz so schnell wie der Krieger).
Die Bardin ist -wie alle Hellfire-Charaktere- in der Lage MEHRERE
GEGNER gleichzeitig treffen zu können (aber NUR mit einhändigen
Klingenwaffen!!). Waffen wie Streitkolben oder Kriegshämmer schwingt
sie zwar genauso schnell wie etwa Schwerter, aber sie kann nur einen Gegner
treffen, weswegen von der Benutzung dieser Waffen abzuraten ist. Auch
von einem Bogen ist abzusehen; die Schußfolge ist viel zu gering,
der Schaden zu niedrig. Das gleiche gilt übrigens auch für Äxte,
bei deren Benutzung dem Spieler schon mal der Gedanke kommen kann, seine
Bardin schlafe gleich ein.
Lange Rede, kurzer Sinn: SCHWERTER BENUTZEN, UND ZWAR ZWEI!!
Ein besonderer Leckerbissen ist die Special-Skill der Bardin: Sie
verfügt über ein IDENTIFY-Skill!!! Das spart nicht nur
viel Geld, das der Charakter vor allem am Anfang nötig hat, sondern
erlaubt natürlich auch, im Dungeon gefundene Items SOFORT zu identifizieren
und zu benutzen.
Beim Levelaufstieg der Bardin ergibt sich folgendes:
- DEXTERITY: Für je 2 Punkte bekommt sie +1% auf To Hit, für
je 5 Punkte +1 auf die Armorclass
- VITALITY: Für je 1 Punkt bekommt sie 1 Hitpoint mehr
- MAGIC: Für je 1 Punkt bekommt sie 1 Manapoint mehr
- STRENGTH: Es ist mir leider noch nicht gelungen, herauszufinden,
nach welchem Prinzip hier verteilt wird.
Es scheint abhängig von der Stufe des Charakters zu
sein (ich arbeite dran :-))
Was lässt sich sonst noch sagen? Die Bardin ist besonders für
die Spieler interessant, die auf einen sehr ausgewogenen Charakter Wert
legen. Ich sehe hier jedoch auch gewisse Nachteile der Bardin: Das
Führen zweier Waffen hört sich auch besser an, als es ist. Das
Problem besteht nämlich darin, dass die Bardin im Vergleich
zum Krieger oder Barbar wenig Schaden macht. Will man nun auf eine Waffe
zugunsten eines Schildes verzichten, ist dies natürlich noch
extremer.
Beim Barbar ließ sich sagen, dass sich das Tragen eines
Schildes aufgrund seines enormen Schadens nicht lohnt, bei der Bardin
ist man sich da nicht so sicher. Ich bin beim Spielen das Gefühl
nicht losgeworden, dass die Bardin nicht halbes, aber auch nichts ganzes
ist. Gerade die Unausgewogenheit der einzelnen Attribute haben die
einzelnen Charakterklassen so reizvoll gemacht. Ein Barbar hat von
Magie keine Ahnung, macht aber einen Monsterschaden im Nahkampf; ein Magier
wiederum ist im Nahkampf hoffnungslos verloren, hat aber dafür
wirkliches Magiepotential.
Die Bardin wird nie so gut im Nahkampf sein wie ein Krieger oder
Barbar, aber auch nie so gut in Magie wie ein Sorcerer. Sie kann irgendwie
alles und garnichts gleichzeitig.
ABER: Ich will an dieser Stellen natürlich betonen, daß
es sich hierbei um meine persönliche Meinung handelt, und das
ein anderer sagen mag "toll, endlich mal ein ausgeglichener Charakter".
Wie dem auch sei, eine interessante Charakterklasse ist die Bardin alle
mal, und vielleicht gelingt es einem von Ihnen ja, einen richtigen
Allround-Charakter daraus zu machen. Das Potential ist vorhanden!!
Hier noch mal eine kurze Zusammenfassung der Bardin:
- Identify-Skill
- Kann in JEDER Hand einen Einhänder führen.
- Kann mit Klingenwaffen mehrere Gegner gleichzeitig treffen
- Kämpft schnell mit Einhändern, langsamer mit dem Bogen
und am langsamsten mit einer Axt