Die Bardin
Der Barbar
 
 
 
Minima und Maxima der Attribute
Startwert (Min.) Maximum
Strength 20 120
Magic 20 120
Dexterity 25 120
Vitality 20 100
 

Die Bardin ist die zweite inoffizielle Charakterklasse bei Hellfire. Sie wird, wie auch der Barbar mit der command.txt-Datei im Hellfire-Verzeichnis aktiviert, und zwar durch Zufügen von "bardtest;".
Was aber hat uns die Bardin, die sich optisch genau an die Jägerin hält, so alles zu bieten? Als allererstes stechen die ausgeglichenen Attributswerte ins Auge. Sowohl Minimal- als auch Maximal-Werte liegen sehr eng beieinander. Dies hat zur Folge, dass die Bardin nirgends herausragend gut, aber auch nirgends schlecht ist. Sie stellt eine Art Kompromiss dar, und ist in gewisser Weise DER Universalcharakter.
Desweiteren verfügt die Bardin über die Eigenschaft, in JEDER Hand eine einhändige Waffe führen zu können. Der Schaden jeder Waffe wird abzugsfrei zu einem Gesamtschaden aufaddiert!!! Die bevorzugte Waffe der Bardin sind Klingenwaffen, vorzugsweise das Schwert. Mit dieser Art von Waffen schlägt die Bardin nämlich recht flott zu (wenn auch nicht ganz so schnell wie der Krieger).
Die Bardin ist -wie alle Hellfire-Charaktere- in der Lage MEHRERE GEGNER gleichzeitig treffen zu können (aber NUR mit einhändigen Klingenwaffen!!). Waffen wie Streitkolben oder Kriegshämmer schwingt sie zwar genauso schnell wie etwa Schwerter, aber sie kann nur einen Gegner treffen, weswegen von der Benutzung dieser Waffen abzuraten ist. Auch von einem Bogen ist abzusehen; die Schußfolge ist viel zu gering, der Schaden zu niedrig. Das gleiche gilt übrigens auch für Äxte, bei deren Benutzung dem Spieler schon mal der Gedanke kommen kann, seine Bardin schlafe gleich ein.
Lange Rede, kurzer Sinn: SCHWERTER BENUTZEN, UND ZWAR ZWEI!!
Ein besonderer Leckerbissen ist die Special-Skill der Bardin: Sie verfügt über ein IDENTIFY-Skill!!! Das spart nicht nur viel Geld, das der Charakter vor allem am Anfang nötig hat, sondern erlaubt natürlich auch, im Dungeon gefundene Items SOFORT zu identifizieren und zu benutzen.
Beim Levelaufstieg der Bardin ergibt sich folgendes:

- DEXTERITY: Für je 2 Punkte bekommt sie +1% auf To Hit, für je 5 Punkte +1 auf die Armorclass
- VITALITY: Für je 1 Punkt bekommt sie 1 Hitpoint mehr
- MAGIC: Für je 1 Punkt bekommt sie 1 Manapoint mehr
- STRENGTH: Es ist mir leider noch nicht gelungen, herauszufinden, nach welchem Prinzip hier verteilt wird.
  Es scheint abhängig von der Stufe des Charakters zu sein (ich arbeite dran :-))

Was lässt sich sonst noch sagen? Die Bardin ist besonders für die Spieler interessant, die auf einen sehr ausgewogenen Charakter Wert legen. Ich sehe hier jedoch auch gewisse Nachteile der Bardin: Das Führen zweier Waffen hört sich auch besser an, als es ist. Das Problem besteht nämlich darin, dass die Bardin im Vergleich zum Krieger oder Barbar wenig Schaden macht. Will man nun auf eine Waffe zugunsten eines Schildes verzichten, ist dies natürlich noch extremer.
Beim Barbar ließ sich sagen, dass sich das Tragen eines Schildes aufgrund seines enormen Schadens nicht lohnt, bei der Bardin ist man sich da nicht so sicher. Ich bin beim Spielen das Gefühl nicht losgeworden, dass die Bardin nicht halbes, aber auch nichts ganzes ist. Gerade die Unausgewogenheit der einzelnen Attribute haben die einzelnen Charakterklassen so reizvoll gemacht. Ein Barbar hat von Magie keine Ahnung, macht aber einen Monsterschaden im Nahkampf; ein Magier wiederum ist im Nahkampf hoffnungslos verloren, hat aber dafür wirkliches Magiepotential.
Die Bardin wird nie so gut im Nahkampf sein wie ein Krieger oder Barbar, aber auch nie so gut in Magie wie ein Sorcerer. Sie kann irgendwie alles und garnichts gleichzeitig.
ABER: Ich will an dieser Stellen natürlich betonen, daß es sich hierbei um meine persönliche Meinung handelt, und das ein anderer sagen mag "toll, endlich mal ein ausgeglichener Charakter". Wie dem auch sei, eine interessante Charakterklasse ist die Bardin alle mal, und vielleicht gelingt es einem von Ihnen ja, einen richtigen Allround-Charakter daraus zu machen. Das Potential ist vorhanden!! Hier noch mal eine kurze Zusammenfassung der Bardin:

- Identify-Skill
- Kann in JEDER Hand einen Einhänder führen.
- Kann mit Klingenwaffen mehrere Gegner gleichzeitig treffen
- Kämpft schnell mit Einhändern, langsamer mit dem Bogen und am langsamsten mit einer Axt

 

  © '98 by Lord F.W.III.

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