Der Mönch |
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Startwert (Min.) | Maximum | |
Strength | 40 | 250 |
Magic | 0 | 0 |
Dexterity | 20 | 55 |
Vitality | 25 | 150 |
Der Barbar ist einer von 2 Charakterklassen, die sich nach dem Implementieren
der command.txt-Datei ins Hellfire-Verzeichnis zusätzlich im Charakter-Menü
anwählen lassen. Er wird mit "barbariantest;" ins Leben gerufen.
Der zweite Charakter ist die Bardin; doch zu ihr später mehr.
Der Barbar benutzt die gleichen Grafiken und Animationsphasen wie
der Krieger, unterscheidet sich jedoch ziemlich von diesem. Als aller erstes
fällt auf, dass der Barbar über keinerlei magische Fähigkeiten
verfügt; seine Magic ist dauerhaft auf Null und kann auch nicht beim
Level-Aufstieg erhöht werden. Es ist jedoch möglich, durch magische
Gegenstände die Magic trotzdem anzuheben.
Die nichtvorhandene Magiebegabung macht den Barbaren zum
prädestinierten Nahkämpfer. Er besitzt mit seiner Max-Strength
von 255 die Fähigkeit UNGEHEUREN Schaden im Nahkampf anzurichten.
Die Vitality von 150 garantiert viele Hit-Points; der Barbar hält
also extrem viel aus. Als Skill verfügt der Barbar über
die Eigenschaft "Rage". Macht er von dieser Gebrauch, erhöhen sich
alle Werte des Barbaren kurzzeitig, er verfällt in eine Art
Kampfrausch, der es ihm ermöglicht, auch eine große Überzahl
von Gegnern zu besiegen. Hört die Wirkung des Skills auf, so sollte
man aber ein paar Heiltränke zur Hand haben, denn der Barbar ist nach
Benutzung des Rage-Skills oft dem Tod nahe.
Zu den Heiltränken gibt es auch noch etwas zu sagen: Der Barbar
scheint besonders empfänglich für sie zu sein, denn oft gibt
ein simpler, KLEINER Heiltrank unserem Recken über 300 HP wieder!!
Eine weitere Fähigkeit des Barbaren ist es, zweihändige
Schwerter in einer Hand führen zu können! Dies ermöglicht
die Benutzung eines Schildes, von der ich aber abraten möchte. Hält
der Barbar nämlich einen Schild in der Hand (egal ob bei regulären
Einhandwaffen oder bei einhändig geführten Zweihändern),
so verringert sich der angerichtete Schaden DRASTISCH, nämlich um
ein gutes Drittel. Da ein hochstufiger Barbar mit einer guten Axt problemlos
über 300(!!) Schadenspunkte machen kann, sollte man diesen Vorteil
nicht durch die Nutzung eines Schildes zunichte machen, stattdessen darf
man halt einfach bei der Rüstung keine Kompromisse schließen;
nur das Beste ist hier gut genug.
Zur Benutzung von Waffen hier noch einiges Tips: Der Barbar hat,
wie der Mönch, die Fähigkeit, mehrere Gegner gleichzeitig zu
treffen, dies geht jedoch nur mit Äxten und Schwertern. Der Barbar
schlägt mit Nahkampfwaffen so schnell wie der Krieger, Fernkampf-Waffen
kann man hingegen getrost vergessen, hier treten dieselben Schwächen
auf. Als ideale Waffe hat sich die Axt erwiesen. Mit keiner anderen
Waffe macht unser Wilder soviel Schaden. Findet man eine gute Axt
of Haste, so sollte man sie unbedingt mitnehmen!!! Der Barbar prügelt
mit ihr nun unerreicht schnell. Eine Axe of Haste in Zusammenarbeit
mit einer Awesome Plate of Harmony bescheren dem Barbaren wahrhaftig
durchschlagende Erfolge im Kampf.
Und last, but not least, hier noch eine weitere Eigenschaft des
Barbaren: Pro Level-Up erhöhen sich SÄMTLICHE Resistance-Werte
um 1 % !!!!!!!!! Ein Barbar der 30. Stufe hat also Resist Fire 30 %, Resist
Lightning 30 % und Resist Magic 30 % !!!!!! Wenn das kein Bonus ist!
Noch ein Wort zur Magie: Mit ein paar Tricks ist es durchaus möglich,
den Magic-Wert des Barbaren auf ca. 70-100 zu bekommen. Benutzt man nun
noch ein Magic Item, welches den Mana-Wert etwas frisiert, so sind auch
hier Werte um die 100 zu erreichen. Dies ist zwar wahrlich nicht berauschend,
es reicht aber, um den Barbaren elementare Sprüche wie Town Portal,
Heal oder ähnliches lernen und benutzen zu lassen; eine Notausstattung
mit magischen Fähigkeiten ist also auch beim Barabar drin! Hier
noch einmal eine kurze Zusammenfassung des Barbaren:
- Trifft mit Schwert und Axt mehrere Gegner gleichzeitig
- Schlägt mit Nahkampfwaffen sehr schnell
- Von der Benutzung eines Schildes ist abzuraten, obwohl Zweihänder
einhändig geführt werden können!!
- Pro Level Resist All +1 %
- Heiltränke sehr wirksam
- Rage-Skill
- Magic durch Level-Anstieg nicht steigerbar