Der Barbar
Der Mönch
 

 

Minima und Maxima der Attribute
Startwert (Min.) Maximum
Strength 40 250
Magic 0 0
Dexterity 20 55
Vitality 25 150
 

Der Barbar ist einer von 2 Charakterklassen, die sich nach dem Implementieren der command.txt-Datei ins Hellfire-Verzeichnis zusätzlich im Charakter-Menü anwählen lassen. Er wird mit "barbariantest;" ins Leben gerufen. Der zweite Charakter ist die Bardin; doch zu ihr später mehr.
Der Barbar benutzt die gleichen Grafiken und Animationsphasen wie der Krieger, unterscheidet sich jedoch ziemlich von diesem. Als aller erstes fällt auf, dass der Barbar über keinerlei magische Fähigkeiten verfügt; seine Magic ist dauerhaft auf Null und kann auch nicht beim Level-Aufstieg erhöht werden. Es ist jedoch möglich, durch magische Gegenstände die Magic trotzdem anzuheben.
Die nichtvorhandene Magiebegabung macht den Barbaren zum prädestinierten Nahkämpfer. Er besitzt mit seiner Max-Strength von 255 die Fähigkeit UNGEHEUREN Schaden im Nahkampf anzurichten. Die Vitality von 150 garantiert viele Hit-Points; der Barbar hält also extrem viel aus. Als Skill verfügt der Barbar über die Eigenschaft "Rage". Macht er von dieser Gebrauch, erhöhen sich alle Werte des Barbaren kurzzeitig, er verfällt in eine Art Kampfrausch, der es ihm ermöglicht, auch eine große Überzahl von Gegnern zu besiegen. Hört die Wirkung des Skills auf, so sollte man aber ein paar Heiltränke zur Hand haben, denn der Barbar ist nach Benutzung des Rage-Skills oft dem Tod nahe.
Zu den Heiltränken gibt es auch noch etwas zu sagen: Der Barbar scheint besonders empfänglich für sie zu sein, denn oft gibt ein simpler, KLEINER Heiltrank unserem Recken über 300 HP wieder!!
Eine weitere Fähigkeit des Barbaren ist es, zweihändige Schwerter in einer Hand führen zu können! Dies ermöglicht die Benutzung eines Schildes, von der ich aber abraten möchte. Hält der Barbar nämlich einen Schild in der Hand (egal ob bei regulären Einhandwaffen oder bei einhändig geführten Zweihändern), so verringert sich der angerichtete Schaden DRASTISCH, nämlich um ein gutes Drittel. Da ein hochstufiger Barbar mit einer guten Axt problemlos über 300(!!) Schadenspunkte machen kann, sollte man diesen Vorteil nicht durch die Nutzung eines Schildes zunichte machen, stattdessen darf man halt einfach bei der Rüstung keine Kompromisse schließen; nur das Beste ist hier gut genug.
Zur Benutzung von Waffen hier noch einiges Tips: Der Barbar hat, wie der Mönch, die Fähigkeit, mehrere Gegner gleichzeitig zu treffen, dies geht jedoch nur mit Äxten und Schwertern. Der Barbar schlägt mit Nahkampfwaffen so schnell wie der Krieger, Fernkampf-Waffen kann man hingegen getrost vergessen, hier treten dieselben Schwächen auf. Als ideale Waffe hat sich die Axt erwiesen. Mit keiner anderen Waffe macht unser Wilder soviel Schaden. Findet man eine gute Axt of Haste, so sollte man sie unbedingt mitnehmen!!! Der Barbar prügelt mit ihr nun unerreicht schnell. Eine Axe of Haste in Zusammenarbeit mit einer Awesome Plate of Harmony bescheren dem Barbaren wahrhaftig durchschlagende Erfolge im Kampf.
Und last, but not least, hier noch eine weitere Eigenschaft des Barbaren: Pro Level-Up erhöhen sich SÄMTLICHE Resistance-Werte um 1 % !!!!!!!!! Ein Barbar der 30. Stufe hat also Resist Fire 30 %, Resist Lightning 30 % und Resist Magic 30 % !!!!!! Wenn das kein Bonus ist!
Noch ein Wort zur Magie: Mit ein paar Tricks ist es durchaus möglich, den Magic-Wert des Barbaren auf ca. 70-100 zu bekommen. Benutzt man nun noch ein Magic Item, welches den Mana-Wert etwas frisiert, so sind auch hier Werte um die 100 zu erreichen. Dies ist zwar wahrlich nicht berauschend, es reicht aber, um den Barbaren elementare Sprüche wie Town Portal, Heal oder ähnliches lernen und benutzen zu lassen; eine Notausstattung mit magischen Fähigkeiten ist also auch beim Barabar drin! Hier noch einmal eine kurze Zusammenfassung des Barbaren:

- Trifft mit Schwert und Axt mehrere Gegner gleichzeitig
- Schlägt mit Nahkampfwaffen sehr schnell
- Von der Benutzung eines Schildes ist abzuraten, obwohl Zweihänder einhändig geführt werden können!!
- Pro Level Resist All +1 %
- Heiltränke sehr wirksam
- Rage-Skill
- Magic durch Level-Anstieg nicht steigerbar
 
 

 © '98 by Lord F.W.III.

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