"HELLFIRE, HELLFIRE, HELLFIRE" ... So ungefähr ging es mir
kurz vor dem Installieren der Add-on-Disk durch den Kopf. Ok, man hatte
mich gewarnt. SOO perfekt sollte die Zusatz-CD doch nicht sein - von unverschämten
Festplattenspeicher- Anforderungen, zu wenigen [neuen] Levels und einer
schlechten Charakter-Konvertierung war in den Testberichten diverser Spielemagazine
die Rede... Ich ging also eher skeptisch an die Sache heran, und hielt
besonders nach störenden Kleinigkeiten Ausschau.
Schon die typische SIERRA-Installationsroutine machte mich misstrauisch:
Erstens MUSS Hellfire in das Unterverzeichnis \SIERRA\Hellfire installiert
werden, und zweitens wird unaufgefordert so viel SCHROTT frei nach dem
Motto "Ach, wo mer schoma dabei sind..." gleich mitinstalliert, dass einem
schlecht werden kann. Wer zum Henker will schon die "Halflife"- und "Lords
of Magic"-Trailer ansehen? Man kauft sich doch Hellfire wegen, nun, wegen
Hellfire eben, und nicht wegen irgendwelcher SIERRA-Produktionen!!
Na gut, das kann man ja verschmerzen. Viel schlimmer ist da schon
der immense Speicherverbrauch!! Hellfire belegt sage und schreibe 140 MB!!!
Das kommt allerdings daher, dass SIERRA/Synergistic Soft zwar eine Lizenz
von Blizzard für DIABLO bekommen hat, jedoch NICHT wichtige Teile
des Programmcodes auf die CD brennen durfte! Da aber DIABLO erfrischend
wenig Platz auf der Platte belegt [ca. 2-5 MB] und die meisten Daten von
der CD liest, MUSS man auch beim Spielen der Zusatz-CD das Original eingelegt
haben!! Die Hellfire-Daten wurden also kurzerhand komplett (!) auf die
Festplatte ausgelagert, und werden von dort nach Bedarf ausgelesen.
Das hat zwei Dinge zur Folge:
Die Performance ist ein wenig langsamer geworden, da Windows jetzt
Daten von der DIABLO-CD liest, während gleichzeitig auf der Festplatte
geswappt UND gelesen werden muss!! Vor allem in den letzten Levels leidet
der Spielfluss mitunter doch erheblich!
Und: Es war für die Designer von Synergistic Soft unmöglich,
Hellfire direkt in DIABLO zu integrieren!! Deshalb hat man zur Radikallösung
gegriffen und DIABLO in Hellfire integriert!!! Theoretisch bräuchte
man als Einzelspieler nie wieder das Originalprogramm zu starten, da ALLE
ursprünglichen Quests, Grafiken, Monster, Levels, etc. in Hellfire
wieder mit dabei sind! Die neuen Elemente, z.B. Level[-eingänge],
Monster, Waffen, usw. sind leider alle seperat enthalten, d.h. bis auf
die neuen Zauberbücher, Shrines, Runen und die neuen Potions ist fast
alles andere abgegrenzt...
Naja, aber zurück zu Nerz'hul, der gerade Hellfire gestartet
hat und sich wie ein Schneekönig auf die vielen neuen Sachen freut.
Nach einem Intro, das in Kürze und Qualität dem eines Blizzard-Produkts
in nichts nachsteht, ging es los. Zunächst wollte ich mir mal den
Mönch anschauen. Hmmm, neuen Charakter erstellt, Spiel gestartet und
<TA-DA> mich schon auf die neuen Dinge gefreut, doch - Fehlanzeige.
Natürlich muss man sich erst einmal durch die ersten 16 Levels metzeln,
um zum "Festering Nest" zu kommen, was mir damals entschieden zu lange
gedauert hätte. Jajaja ... Webmaster sind halt ungeduldige Menschen.
Also wollte ich meinen alten Singleplayer-Magier "Gandalf" wiederbeleben
- und schon hatte ich das nächste Problem! Hellfire wollte partout
nicht den ins entsprechende Verzeichnis kopierten Charakter erkennen! Erst
nach einem Blick in die Readme wurde die Sache klar: Das Programm benutzt
unverständlicherweise die Dateiendung *.hsv anstatt *.sv!! Und warum
man die ganze Arbeit selber machen muss [kopieren und umbenennen] ist mir
ein Rätsel. Es ist doch nicht zuviel verlangt, dass Hellfire solche
Nebensächlichkeiten selbstständig erledigen sollte!!!
Gut, das hätten wir. Doch dann kam der Hammer: Nicht ein EINZIGES
Item des Charakters wurde übernommen!! Lediglich alle Attribute und
[Spruch-]Levels, sowie die Goldvorräte wurden beibehalten!! Es empfiehlt
sich also, erstmal in DIABLO alle Gegenstände zu verkaufen, um sich
DANN in Hellfire von diesem Geld eine neue Ausrüstung leisten zu können.
Und natürlich hatte ich dies nicht getan, aber ich hatte auch keinen
Bock auf die "Kopier-den-Charakter-Savefile-ins-Hellfire-Verzeichnis-und-
bennen-es-um"-Prozedur, so dass ich mich quasi nackt mit einem L26 Sorcerer
ins Schlachtgetümmel stürzte. Die nächsten 3-4 Stunden waren
ziemlich ... sonderbar. Ich kam in die neuen Levels. Ich sah Monster, die
bis dato noch kein menschliches Auge erblickt hatte. Ich metzelte. Und
siegte. Und das alles ohne Ausrüstung!! Jawoll! Ich war genauso überrascht
wie Sie es jetzt sind. Im Prinzip brauchte ich nur immer wieder "Chainlightning"
zu zaubern und die Sache war gegessen. Selbst die zwei neuen Endgegner
und Na-Krul selbstpersönlich konnte ich ohne nennenswerte Anstrengung
erledigen... Ok, schätze, dass ich daran selbst schuld bin
- immerhin hatte ich den leichtesten der drei Schwierigkeitsgrade genommen.
Dass ich aber nach all dem Schlachten mit einem lapidaren "Book of Apocalypse"
abgespeist wurde, halte ich heute noch, obwohl ich's besser weiss, für
einen schlechten Scherz der Programmierer!! Ich habe aber auch andere Hellfire-Spieler
gefragt und die haben meine Befürchtungen bestätigt: Es gibt
keinen Abspann!! Und wo wir schon mal dabei sind, ich konnte auch noch
keine einzige "echte" neue Quest entdecken, lediglich der "Defiler" und
"Na-Krul" sind als Quests aufgeführt.... Grrrrr, und um das Maß
voll zu machen - es gibt auch keine richtigen (neuen) Unique Monster ...
*schluchz* ... Was haben sich die Designer eigentlich gedacht?? Mir scheint,
die wollen uns verarschen!!!
>-(( <--- richtig wütender
Nerz'hul
Natürlich wäre es möglich, dass diese Dinge einfach
nur gut versteckt sind - aber nach zweimaligen Durchlaufen der neuen Levels
konnte ich kein einziges dieser fehlenden Elemente entdecken. Es ist also
ziemlich unwahrscheinlich, dass ich noch auf Unique Monster und/oder Quests
stossen werde - immerhin werden einem die neuen Zauberbücher, Potions
und Monster nahezu nachgeworfen!!
Ach ja, und wo wir grad in der "Was-fehlt-denn-noch?"-Phase sind:
Ich denke zwar, dass es schon jeder weiss, aber zur Sicherheit sag ich's
doch noch einmal: Hellfire unterstützt in keinster Weise den Multiplayer-Modus!!!
Weder battle.net- noch IPX-Spieler werden in den Genuss der neuen Charakterklasse,
Zaubersprüche, Monster und Levels kommen!! Verständlich ist dies
eigentlich nur beim BN-Modus, da man ja nicht erwarten kann, dass JEDER
Teilnehmer Hellfire installiert hat. Auch ein Update käme aus Copyright-
und lizenzrechtlichen Gründen kaum in Frage. Aber ... wenigstens im
Netzwerk hätte man die neuen Features doch unterstützen können!!
Mir ist es schleierhaft, warum SIERRA diese Möglichkeit übersehen
hat...
Jetzt fragen Sie sich sicher, wieso ich dann überhaupt die
Zusatz-CD weitergespielt und auf meiner Page einen extra Hellfire-Teil
eingerichtet habe. Die Antwort ist einfach: Hellfire ist, trotz aller Mängel,
GEIL!! Die neuen Monster, Sprüche, Unique Items [wenigstens DIE sind
dabei...] und Levels sind faszinierend und vom Design her nahtlos in DIABLO
eingebunden.
Mehr über diese Dinge, sowie einen kompletten Überblick
über alle Neuerungen finden Sie allerdings erst in den nächsten
Kapiteln. Ich wollte Ihnen in diesem Bericht nur ein paar Vorabinformationen
liefern, um allzu enthusiastische Erwartungshaltungen ein wenig zu dämpfen.
Abschliessend lässt sich über Hellfire sagen, dass es besser
gewesen wäre, wenn sich Synergistic Soft ein BISSCHEN mehr Zeit mit
dem Design des Programms genommen hätte!! Viele Fehler wären
vermeidbar gewesen, und man hätte wahrscheinlich auch neue Quests
und Uniques mit einbinden können. Geplant waren diese ja schon, und
es kursierten auch schon die ersten Screenshots dieser Features, wie der
Monster zum Beispiel!! Wahrscheinlich hat man diese dann aber aus Zeitgründen
ersatzlos gestrichen...
Und überhaupt, man hat die ganze Zeit das Gefühl, dass
sich wohl besser Blizzard der Missiondisk angenommen hätte, was aber
wegen des geplanten Releases von Starcraft, sowie der Entwicklung von DIABLO
II nicht möglich war.
Lohnt sich der Kauf von Hellfire für Sie? Das müssen Sie
selbst entscheiden. Wer überwiegend im Netzwerk und BN spielt, für
den kommt das Programm wegen der fehlenden Multiplayer-Unterstützung
nicht in Frage. Für Einzelkämpfer ist Hellfire wegen der enormen
Bereicherung des Singleplayer-Modus jedoch die Anschaffung wert.
zum Anfang der Seite