Der erste Eindruck
Geheimes
 
 
 
"HELLFIRE, HELLFIRE, HELLFIRE" ... So ungefähr ging es mir kurz vor dem Installieren der Add-on-Disk durch den Kopf. Ok, man hatte mich gewarnt. SOO perfekt sollte die Zusatz-CD doch nicht sein - von unverschämten Festplattenspeicher- Anforderungen, zu wenigen [neuen] Levels und einer schlechten Charakter-Konvertierung war in den Testberichten diverser Spielemagazine die Rede... Ich ging also eher skeptisch an die Sache heran, und hielt besonders nach störenden Kleinigkeiten Ausschau.
Schon die typische SIERRA-Installationsroutine machte mich misstrauisch: Erstens MUSS Hellfire in das Unterverzeichnis \SIERRA\Hellfire installiert werden, und zweitens wird unaufgefordert so viel SCHROTT frei nach dem Motto "Ach, wo mer schoma dabei sind..." gleich mitinstalliert, dass einem schlecht werden kann. Wer zum Henker will schon die "Halflife"- und "Lords of Magic"-Trailer ansehen? Man kauft sich doch Hellfire wegen, nun, wegen Hellfire eben, und nicht wegen irgendwelcher SIERRA-Produktionen!!
Na gut, das kann man ja verschmerzen. Viel schlimmer ist da schon der immense Speicherverbrauch!! Hellfire belegt sage und schreibe 140 MB!!! Das kommt allerdings daher, dass SIERRA/Synergistic Soft zwar eine Lizenz von Blizzard für DIABLO bekommen hat, jedoch NICHT wichtige Teile des Programmcodes auf die CD brennen durfte! Da aber DIABLO erfrischend wenig Platz auf der Platte belegt [ca. 2-5 MB] und die meisten Daten von der CD liest, MUSS man auch beim Spielen der Zusatz-CD das Original eingelegt haben!! Die Hellfire-Daten wurden also kurzerhand komplett (!) auf die Festplatte ausgelagert, und werden von dort nach Bedarf ausgelesen.
Das hat zwei Dinge zur Folge:
Die Performance ist ein wenig langsamer geworden, da Windows jetzt Daten von der DIABLO-CD liest, während gleichzeitig auf der Festplatte geswappt UND gelesen werden muss!! Vor allem in den letzten Levels leidet der Spielfluss mitunter doch erheblich!
Und: Es war für die Designer von Synergistic Soft unmöglich, Hellfire direkt in DIABLO zu integrieren!! Deshalb hat man zur Radikallösung gegriffen und DIABLO in Hellfire integriert!!! Theoretisch bräuchte man als Einzelspieler nie wieder das Originalprogramm zu starten, da ALLE ursprünglichen Quests, Grafiken, Monster, Levels, etc. in Hellfire wieder mit dabei sind! Die neuen Elemente, z.B. Level[-eingänge], Monster, Waffen, usw. sind leider alle seperat enthalten, d.h. bis auf die neuen Zauberbücher, Shrines, Runen und die neuen Potions ist fast alles andere abgegrenzt...
Naja, aber zurück zu Nerz'hul, der gerade Hellfire gestartet hat und sich wie ein Schneekönig auf die vielen neuen Sachen freut. Nach einem Intro, das in Kürze und Qualität dem eines Blizzard-Produkts in nichts nachsteht, ging es los. Zunächst wollte ich mir mal den Mönch anschauen. Hmmm, neuen Charakter erstellt, Spiel gestartet und <TA-DA> mich schon auf die neuen Dinge gefreut, doch - Fehlanzeige. Natürlich muss man sich erst einmal durch die ersten 16 Levels metzeln, um zum "Festering Nest" zu kommen, was mir damals entschieden zu lange gedauert hätte. Jajaja ... Webmaster sind halt ungeduldige Menschen.
Also wollte ich meinen alten Singleplayer-Magier "Gandalf" wiederbeleben - und schon hatte ich das nächste Problem! Hellfire wollte partout nicht den ins entsprechende Verzeichnis kopierten Charakter erkennen! Erst nach einem Blick in die Readme wurde die Sache klar: Das Programm benutzt unverständlicherweise die Dateiendung *.hsv anstatt *.sv!! Und warum man die ganze Arbeit selber machen muss [kopieren und umbenennen] ist mir ein Rätsel. Es ist doch nicht zuviel verlangt, dass Hellfire solche Nebensächlichkeiten selbstständig erledigen sollte!!!
Gut, das hätten wir. Doch dann kam der Hammer: Nicht ein EINZIGES Item des Charakters wurde übernommen!! Lediglich alle Attribute und [Spruch-]Levels, sowie die Goldvorräte wurden beibehalten!! Es empfiehlt sich also, erstmal in DIABLO alle Gegenstände zu verkaufen, um sich DANN in Hellfire von diesem Geld eine neue Ausrüstung leisten zu können. Und natürlich hatte ich dies nicht getan, aber ich hatte auch keinen Bock auf die "Kopier-den-Charakter-Savefile-ins-Hellfire-Verzeichnis-und- bennen-es-um"-Prozedur, so dass ich mich quasi nackt mit einem L26 Sorcerer ins Schlachtgetümmel stürzte. Die nächsten 3-4 Stunden waren ziemlich ... sonderbar. Ich kam in die neuen Levels. Ich sah Monster, die bis dato noch kein menschliches Auge erblickt hatte. Ich metzelte. Und siegte. Und das alles ohne Ausrüstung!! Jawoll! Ich war genauso überrascht wie Sie es jetzt sind. Im Prinzip brauchte ich nur immer wieder "Chainlightning" zu zaubern und die Sache war gegessen. Selbst die zwei neuen Endgegner und Na-Krul selbstpersönlich konnte ich ohne nennenswerte Anstrengung erledigen... Ok, schätze, dass ich daran selbst schuld bin - immerhin hatte ich den leichtesten der drei Schwierigkeitsgrade genommen. Dass ich aber nach all dem Schlachten mit einem lapidaren "Book of Apocalypse" abgespeist wurde, halte ich heute noch, obwohl ich's besser weiss, für einen schlechten Scherz der Programmierer!! Ich habe aber auch andere Hellfire-Spieler gefragt und die haben meine Befürchtungen bestätigt: Es gibt keinen Abspann!! Und wo wir schon mal dabei sind, ich konnte auch noch keine einzige "echte" neue Quest entdecken, lediglich der "Defiler" und "Na-Krul" sind als Quests aufgeführt.... Grrrrr, und um das Maß voll zu machen - es gibt auch keine richtigen (neuen) Unique Monster ... *schluchz* ... Was haben sich die Designer eigentlich gedacht?? Mir scheint, die wollen uns verarschen!!!
>-(( <--- richtig wütender Nerz'hul
Natürlich wäre es möglich, dass diese Dinge einfach nur gut versteckt sind - aber nach zweimaligen Durchlaufen der neuen Levels konnte ich kein einziges dieser fehlenden Elemente entdecken. Es ist also ziemlich unwahrscheinlich, dass ich noch auf Unique Monster und/oder Quests stossen werde - immerhin werden einem die neuen Zauberbücher, Potions und Monster nahezu nachgeworfen!!
Ach ja, und wo wir grad in der "Was-fehlt-denn-noch?"-Phase sind: Ich denke zwar, dass es schon jeder weiss, aber zur Sicherheit sag ich's doch noch einmal: Hellfire unterstützt in keinster Weise den Multiplayer-Modus!!! Weder battle.net- noch IPX-Spieler werden in den Genuss der neuen Charakterklasse, Zaubersprüche, Monster und Levels kommen!! Verständlich ist dies eigentlich nur beim BN-Modus, da man ja nicht erwarten kann, dass JEDER Teilnehmer Hellfire installiert hat. Auch ein Update käme aus Copyright- und lizenzrechtlichen Gründen kaum in Frage. Aber ... wenigstens im Netzwerk hätte man die neuen Features doch unterstützen können!! Mir ist es schleierhaft, warum SIERRA diese Möglichkeit übersehen hat...
Jetzt fragen Sie sich sicher, wieso ich dann überhaupt die Zusatz-CD weitergespielt und auf meiner Page einen extra Hellfire-Teil eingerichtet habe. Die Antwort ist einfach: Hellfire ist, trotz aller Mängel, GEIL!! Die neuen Monster, Sprüche, Unique Items [wenigstens DIE sind dabei...] und Levels sind faszinierend und vom Design her nahtlos in DIABLO eingebunden.
Mehr über diese Dinge, sowie einen kompletten Überblick über alle Neuerungen finden Sie allerdings erst in den nächsten Kapiteln. Ich wollte Ihnen in diesem Bericht nur ein paar Vorabinformationen liefern, um allzu enthusiastische Erwartungshaltungen ein wenig zu dämpfen.

Abschliessend lässt sich über Hellfire sagen, dass es besser gewesen wäre, wenn sich Synergistic Soft ein BISSCHEN mehr Zeit mit dem Design des Programms genommen hätte!! Viele Fehler wären vermeidbar gewesen, und man hätte wahrscheinlich auch neue Quests und Uniques mit einbinden können. Geplant waren diese ja schon, und es kursierten auch schon die ersten Screenshots dieser Features, wie der Monster zum Beispiel!! Wahrscheinlich hat man diese dann aber aus Zeitgründen ersatzlos gestrichen...
Und überhaupt, man hat die ganze Zeit das Gefühl, dass sich wohl besser Blizzard der Missiondisk angenommen hätte, was aber wegen des geplanten Releases von Starcraft, sowie der Entwicklung von DIABLO II nicht möglich war.
Lohnt sich der Kauf von Hellfire für Sie? Das müssen Sie selbst entscheiden. Wer überwiegend im Netzwerk und BN spielt, für den kommt das Programm wegen der fehlenden Multiplayer-Unterstützung nicht in Frage. Für Einzelkämpfer ist Hellfire wegen der enormen Bereicherung des Singleplayer-Modus jedoch die Anschaffung wert.
 


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