Hexerei!!! |
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Startwert (Min.) | Maximum | |
Strength | 25 | 150 |
Magic | 15 | 80 |
Dexterity | 25 | 150 |
Vitality | 20 | 80 |
Der Mönch zählt zu den wichtigsten neuen Features der Zusatzdisk Hellfire ... kein Wunder also, dass dieser neuen Charakterklasse hier ein eigenes Kapitel gewidmet wird.
Grundsätzlich lässt sich sagen, dass der Mönch die
bisher ausgewogenste Charakterklasse ist. Seine Nahkampffähigkeiten
sind fast so gut wie die eines Kriegers, während er jedoch magisch
wesentlich begabter ist. Somit ist ihm -theoretisch- eine Art kombinierte
Angriffsform, die aus konventionellem Niedermetzeln von Nahkämpfern
und dem Grillen von Fernkämpfern durch Magie besteht, möglich.
Dies liegt vor allem daran, dass der Mönch schon von Haus aus die
besten Vorraussetzungen mitbringt. Da er der längst vergessenen Bruderschaft
zu Bough angehört, hat er einen aussergewöhnlichen, angeborenen
Scharfsinn, was ihm ermöglicht, selbst winzige Gegenstände unter
widrigen Bedingungen auf grosse Entfernungen zu erkennen. Im Spiel selbst
zeigt sich diese Begabung, indem der Monk einfach den genialen Search-Spruch
als kostenlose Skill zur Verfügung hat, so dass er diesen Zauber ohne
Aufwendung von Manapunkten beliebig oft anwenden kann!!
Zudem besitzt er eine gute Kondition und eine grosse Körperkraft,
so dass seine Attribute zu Beginn im Vergleich zu allen anderen Charakterklassen
recht ausgeglichen sind. Er weisst keine größere Schwächen
bei seinen Magic-Werten auf, und auch seine Vitality-Punkte sind ganz in
Ordnung. Seine besonderen Stärken liegen allerdings in den für
den Nahkampf so wichtigen Strength- und Dexterity-Werten, so dass er kaum
Probleme bei dem Durchqueren der ersten Levels haben sollte. Zwar geht
das nicht GANZ so leicht wie beim Krieger, erweist sich aber auch als nicht
so zäh und mühsehlig wie mit einem Sorcerer.
Probleme
bekommt man erst nach den ersten zehn bis fünfzehn Level-Ups. Welche
Attribute sollen gesteigert werden? Da man auch bei Hellfire nur 5 lausige
Punkte zur Verteilung auf vier Attribute zur Verfügung hat, steht
man bald vor einem gewaltigem Problem. EINERSEITS muss man die Stärken
des Mönches ausbauen. Diese liegen, wie gesagt, in Körperkraft
und Geschicklichkeit. Diese beiden Werte sind besonders wegen einer Eigenheit
des Mönches wichtig: Die einzige Waffe, mit der er vernünftig
umgehen kann, sind Zauberstäbe. Mit jeder anderen Waffe schlägt
er viel zu langsam und ungenau zu, was zu inakzeptablen Ergebnissen führt.
Also ist man auf die praktischen Zweihänder beschränkt, was sowohl
Vor- als auch Nachteile hat. Zu den Nachteilen zählt ganz klar, dass
man kein schützendes Schild tragen kann. Dadurch erniedrigt sich die
maximale Armorclass um bis zu 60 Punkte, die mit einem Godly Shield
erreicht werden könnten ... Natürlich ist dies nur sehr selten
der Fall, da man ein solches Item SEHR, SEHR selten findet ... 30-40 fehlende
Punkte im Vergleich zu einem starkem Krieger sind aber locker drin [oder
eben nicht drin - wie man's nimmt :-], und das macht sich spätestens
im Kampf gegen gleichwertige oder gar überlegene Gegner bemerkbar!!!
Man muss erstens VIEL öfter Schläge einstecken, was sich nicht
nur schlecht auf den Hit Point-Vorrat auswirkt, sondern leider auch zu
einer kurzen Benommenheit des Spielers führt, in der er sich vom Treffer
des Monsters erholen muss und seinerseits keine Attacken ausführen
kann! Andererseits blockt man nun häufiger mit der Waffe selbst, so
dass man WIEDER für Sekunden praktisch wehrlos ist. Somit ist nicht
nur ein of Harmony-Item Pflicht, auch die Strength- und Dexterity-Werte
sollten ziemlich hoch sein, da es sich vor allem bei fehlenden oder zu
wenig ausgeprägten magischen Fähigkeiten fatal auswirken kann,
wenn man den Gegner nicht schon beim ersten Schlag bzw. "in einem Rutsch",
d.h. ohne Gegentreffer killt. Natürlich - THEORETISCH könnte
man sich auch ganz auf die Magie verlassen... allerdings dürfte man
bei einem Limit von 80 Punkten in Magic sehr schnell an seine Grenzen stossen!!
Trotzdem darf man auch dieses Attribut nicht ausser acht lassen, da man
sich sonst mit Fernkämpfern SEHR schwer tut!!! Auch die Tatsache,
dass der Mönch im Grunde ein Nahkämpfer ist, und man also auf
einen hohen Vitality-Wert achten sollte, macht die Entscheidung, wie man
die lächerlichen 5 Level-Up-Punkte verteilen soll, nicht leichter...
Letztendlich muss man also eine Art Kompromiss schliessen, und sich
zwischen einem mittelmäßigen Kämpfer, der aber bei aus
der Ferne angreifenden Monstern locker mal mit ein oder zwei Chainlightnings
aufzuräumen instande ist, ODER einem exzellenten Nahkämpfer,
der so gut wie jedes Monster mit wenigen Schlägen meucheln kann, entscheiden.
Zugute kommt dem Mönch in BEIDEN Varianten, dass er mit einem Staff
meisterlich umgehen kann!! Er schlägt mit diesem so schnell zu, wie
ein Krieger mit einem Schwert, eine Jägerin mit dem Bogen oder ein
Magier mit Feuerbällen angreifen kann. Nicht unerwähnt sollte
auch ein angenehmer Nebeneffekt bleiben: Es passiert recht häufig,
dass mit EINEM Schlag des Stabes zwei bis drei Gegner gleichzeitig getroffen
werden!! Vor allem in der Anfangszeit ist dies ein nicht zu verachtender
Faktor!