Der Mönch 
Hexerei!!!
 
 
 
Minima und Maxima der Attribute
Startwert (Min.) Maximum
Strength 25 150
Magic 15 80
Dexterity 25 150
Vitality 20 80
 

Der Mönch zählt zu den wichtigsten neuen Features der Zusatzdisk Hellfire ... kein Wunder also, dass dieser neuen Charakterklasse hier ein eigenes Kapitel gewidmet wird.

Grundsätzlich lässt sich sagen, dass der Mönch die bisher ausgewogenste Charakterklasse ist. Seine Nahkampffähigkeiten sind fast so gut wie die eines Kriegers, während er jedoch magisch wesentlich begabter ist. Somit ist ihm -theoretisch- eine Art kombinierte Angriffsform, die aus konventionellem Niedermetzeln von Nahkämpfern und dem Grillen von Fernkämpfern durch Magie besteht, möglich. Dies liegt vor allem daran, dass der Mönch schon von Haus aus die besten Vorraussetzungen mitbringt. Da er der längst vergessenen Bruderschaft zu Bough angehört, hat er einen aussergewöhnlichen, angeborenen Scharfsinn, was ihm ermöglicht, selbst winzige Gegenstände unter widrigen Bedingungen auf grosse Entfernungen zu erkennen. Im Spiel selbst zeigt sich diese Begabung, indem der Monk einfach den genialen Search-Spruch als kostenlose Skill zur Verfügung hat, so dass er diesen Zauber ohne Aufwendung von Manapunkten beliebig oft anwenden kann!!
Zudem besitzt er eine gute Kondition und eine grosse Körperkraft, so dass seine Attribute zu Beginn im Vergleich zu allen anderen Charakterklassen recht ausgeglichen sind. Er weisst keine größere Schwächen bei seinen Magic-Werten auf, und auch seine Vitality-Punkte sind ganz in Ordnung. Seine besonderen Stärken liegen allerdings in den für den Nahkampf so wichtigen Strength- und Dexterity-Werten, so dass er kaum Probleme bei dem Durchqueren der ersten Levels haben sollte. Zwar geht das nicht GANZ so leicht wie beim Krieger, erweist sich aber auch als nicht so zäh und mühsehlig wie mit einem Sorcerer.
Probleme bekommt man erst nach den ersten zehn bis fünfzehn Level-Ups. Welche Attribute sollen gesteigert werden? Da man auch bei Hellfire nur 5 lausige Punkte zur Verteilung auf vier Attribute zur Verfügung hat, steht man bald vor einem gewaltigem Problem. EINERSEITS muss man die Stärken des Mönches ausbauen. Diese liegen, wie gesagt, in Körperkraft und Geschicklichkeit. Diese beiden Werte sind besonders wegen einer Eigenheit des Mönches wichtig: Die einzige Waffe, mit der er vernünftig umgehen kann, sind Zauberstäbe. Mit jeder anderen Waffe schlägt er viel zu langsam und ungenau zu, was zu inakzeptablen Ergebnissen führt. Also ist man auf die praktischen Zweihänder beschränkt, was sowohl Vor- als auch Nachteile hat. Zu den Nachteilen zählt ganz klar, dass man kein schützendes Schild tragen kann. Dadurch erniedrigt sich die maximale Armorclass um bis zu 60 Punkte, die mit einem Godly Shield erreicht werden könnten ... Natürlich ist dies nur sehr selten der Fall, da man ein solches Item SEHR, SEHR selten findet ... 30-40 fehlende Punkte im Vergleich zu einem starkem Krieger sind aber locker drin [oder eben nicht drin - wie man's nimmt :-], und das macht sich spätestens im Kampf gegen gleichwertige oder gar überlegene Gegner bemerkbar!!! Man muss erstens VIEL öfter Schläge einstecken, was sich nicht nur schlecht auf den Hit Point-Vorrat auswirkt, sondern leider auch zu einer kurzen Benommenheit des Spielers führt, in der er sich vom Treffer des Monsters erholen muss und seinerseits keine Attacken ausführen kann! Andererseits blockt man nun häufiger mit der Waffe selbst, so dass man WIEDER für Sekunden praktisch wehrlos ist. Somit ist nicht nur ein of Harmony-Item Pflicht, auch die Strength- und Dexterity-Werte sollten ziemlich hoch sein, da es sich vor allem bei fehlenden oder zu wenig ausgeprägten magischen Fähigkeiten fatal auswirken kann, wenn man den Gegner nicht schon beim ersten Schlag bzw. "in einem Rutsch", d.h. ohne Gegentreffer killt. Natürlich - THEORETISCH könnte man sich auch ganz auf die Magie verlassen... allerdings dürfte man bei einem Limit von 80 Punkten in Magic sehr schnell an seine Grenzen stossen!! Trotzdem darf man auch dieses Attribut nicht ausser acht lassen, da man sich sonst mit Fernkämpfern SEHR schwer tut!!! Auch die Tatsache, dass der Mönch im Grunde ein Nahkämpfer ist, und man also auf einen hohen Vitality-Wert achten sollte, macht die Entscheidung, wie man die lächerlichen 5 Level-Up-Punkte verteilen soll, nicht leichter...
Letztendlich muss man also eine Art Kompromiss schliessen, und sich zwischen einem mittelmäßigen Kämpfer, der aber bei aus der Ferne angreifenden Monstern locker mal mit ein oder zwei Chainlightnings aufzuräumen instande ist, ODER einem exzellenten Nahkämpfer, der so gut wie jedes Monster mit wenigen Schlägen meucheln kann, entscheiden. Zugute kommt dem Mönch in BEIDEN Varianten, dass er mit einem Staff meisterlich umgehen kann!! Er schlägt mit diesem so schnell zu, wie ein Krieger mit einem Schwert, eine Jägerin mit dem Bogen oder ein Magier mit Feuerbällen angreifen kann. Nicht unerwähnt sollte auch ein angenehmer Nebeneffekt bleiben: Es passiert recht häufig, dass mit EINEM Schlag des Stabes zwei bis drei Gegner gleichzeitig getroffen werden!! Vor allem in der Anfangszeit ist dies ein nicht zu verachtender Faktor!

--> Weitere Informationen finden Sie auch im Bericht von Simon Kern

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