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28 Zaubersprüche gab es ursprünglich in DIABLO. Eigentlich
eine mehr als ausreichende Auswahl, mit der fast alle Bedürfnisse
befriedigt wurden. FAST alle?? Ja genau, denn schliesslich konnte man es
damals ja nicht allen Spielern recht machen. Man stand viel zu sehr unter
Zeitdruck, um die armen blizzard'schen Designerhirne mit Forderungen wie
"Hey, und was kann eigentlich der Spieler machen, wenn ihm ein Ring verloren
geht??" zu quälen. Dieses Problem hatte man bei SIERRA/Synergistic
Soft nicht, da man ERSTENS sowieso ein paar neue Features brauchte und
ZWEITENS wegen Nichtvorhandenseins absolut keine Gefahr für die Gehirne
der Designer und Programmierer bestand!! Somit hat man flugs die Workstations
angeworfen, die Bleistifte gespitzt und einige der coolsten und nützlichsten
Zaubersprüche seit Final Fantasy III entworfen.... Untergebracht sind
diese übrigens in einem fünften Bereich des Spellbooks.
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Apocalypse ... hatten wir das nicht schon mal? Die Antwort ist so
simpel wie erschreckend: JA, dieser Zauberspruch kam schon im Original
vor!! Aufgeführt ist er hier deshalb, weil man ihn ab sofort auch
erlernen kann!! Leider hat man nur einmal pro Spiel die Möglichkeit,
ein Book of Apocalypse zu finden bzw. zu lesen, nämlich nach der Vernichtung
Na-Kruls.
Am Spruch selbst hat sich nichts geändert, so dass Apocalypse immer noch einer der mächtigsten Angriffszauber ist, bei dessen Auslösung alle unglücklichen Monster in Sichtweite in eine Sphäre aus Feuer gehüllt und in dieser gegrillt werden. |
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Neu & Nützlich: Berserk. Zaubern Sie dies auf ein Monster Ihrer Wahl und es wird solange für Sie kämpfen, bis es entweder tot ist oder keine Gegner mehr findet. Das ist eigentlich ganz lustig, vor allem, wenn man dadurch eines der Unique Monster gegen all die Gegner kämpfen lässt, die sich normalerweise um diese versammeln. Leider vergisst man immer wieder die Anwendung des Berserk-Spruchs in solchen Situationen und schrotet stattdessen alles mit Fireball oder Chainlightning um und versäumt somit einen Mordsspass... :-)) Aus verständlichen Gründen kann man Monster wie den Defiler, Na-Krul oder gar Diablo nicht für sich kämpfen lassen. |
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Sie sind von dutzenden Monstern umringt, die Mana- bzw. Lebenspunkte gehen zur Neige, und weder Teleport noch Phasing ist verfügbar? Kein Problem, wenn man den Immolation-Zauber beherrscht! Nach dem Ausprechen der magischen Formel werden mehr als ZEHN Firebolts ringförmig vom Spieler weggeschossen und vernichten fast alles, was nicht immun oder wenigstens resistent gegen Feuer ist... Tja, der Spruch heisst übersetzt halt "Opferung", was sich leider nicht nur auf das Schadenspotential bezieht. Man muss sich leider auch von großen Teilen seines Manavorrats verabschieden, was die Verwendungsmöglichkeiten doch stark einschränkt. Auch wäre es wünschenswert gewesen, wenn statt zehn FireBOLTS zehn FireBALLS durch die Luft fliegen würden... |
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Die Fire Wall hat Konkurrenz bekommen: Mit dem Lightning Wall Spell kann man im Prinzip das gleiche machen, wie mit seinem feurigen Pendant, nämlich große Flächen für längere Zeit mit einem Teppich aus Blitzen übersäen, und somit in Nullkommanix riesige Monsteransammlungen in Rauch -äh- Wohlgefallen auflösen. Dies ist besonders hilfreich, wenn man mit vielen Gegnern konfrontiert wird, die gegen Feuer resistent oder gar immun sind. |
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Mit Nova ist es im Prinzip das gleiche wie mit Apocalypse - auch diesen Zauber gab's schon in DIABLO zu bewundern. Ab sofort verkauft die Hexe jedoch auch hin und wieder ein Book of Nova, so dass Sie diesen Spruch erlernen können. Dies ist insofern erfreulich, da Nova neben Apocalypse, Chainlightning und Fireball einer der stärksten und effektivsten Angriffszauber ist!! Glücklicherweise wurde dieser Spell auch nicht weiter modifiziert, so dass immer noch ein sich schnell ausbreitender, ringförmiger Blitz gezaubert wird. |
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Reflect ist leider nicht sehr nützlich. ANGEBLICH soll er bei Anwendung mehr Schutz vor physikalischen Attacken bieten, davon war im Test jedoch nicht viel zu merken. Wie dem auch sei - jedenfalls erscheint ein hübsches Symbol über dem Kopf des Spielers, was mal eine wilkommene Abwechslung bzw. Ergänzung zur guten alten Goldkugel darstellt :-)) |
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Sorry SIERRA, auch der Ring of Fire - Spruch ist ziemlich nutzlos. Wer umgibt sich schon freiwillig mit vier Fire Walls? Macht eigentlich nur Sinn, wenn man von vielen Gegnern von allen Seiten umgeben ist, da es sich ansonsten überhaupt nicht lohnen würde, so viele Manapunkte für ein paar lausige Feuerwände zu opfern. Allerdings ... es gibt doch viel elegantere Wege, sich heranrückender Monsterhorden zu entledigen, nicht wahr? |
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Wer kennt das nicht - mitten im Schlachtgetümmel hört man ein PLING und weiss, AHA, jetzt hat mir ein Gegner einen Ring oder ein Amulett hinterlassen. Die Frage ist nur WO, nicht wahr? Früher hätte das mitunter ein minutenlanges Absuchen des Bodens durch akribisches Abfahren mit dem Mauszeiger bedeutet, doch DIESE Zeiten sind dank der neuen Search-Engine von SIERRA vorbei. Wenn man den Search-Spruch anwendet, so erscheinen alle am Boden liegenden Gegenstände so, als wäre man mit dem Mauzeiger drauf. Das Einsammeln ist dann nur noch Formsache ... d.h., natürlich NUR wenn das Item hinter keiner untransparenten Wand liegt!! |
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Steuermann, Kurs setzen, nächster Ausgang, Warp L9 - ENERGIE!!!
Der Sinn des Warp Spells ist unschwer zu erraten: Da man zum nächstgelegenen Ein- bzw. Ausgang teleportiert wird kann man sehr leicht fliehen, wenn's mal wieder wirklich gefährlich wird. Der Vorteil von Warp gegenüber Phasing und Teleport ist, dass es absolut sicher ist, da an den Leveleingängen normalerweise keine Monster stehen. Bei Teleport kann es leicht passieren, dass man sich aus Versehen irgendwo hinbeamt, wo noch viel mehr Gegner sind; Phasing ist sowieso indiskutabel, da der Zielort durch den Zufall bestimmt wird. |
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Jester ist eigentlich kein richtiger neuer Spruch, sondern die Eigenschaft eines neuen Zauberstabes. Wird er angewendet, so wird ein zufällig ausgewählter Spell gezaubert. Es kann wirklich ALLES passieren, d.h. von Apocalypse bis Warp ist so gut wie alles drin. Daher sollte man sich NIEMALS blind auf diesen Zauber verlassen, nicht umsonst heisst der Spruch auch "Jester", was soviel wie Hofnarr bedeutet... |
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Mit diesem Spruch ist es ähnlich wie mit dem Jester-Spell, da Mana kein echter Zauber ist. Nützlich ist dieser Staff bzw. Zauberspruch trotzdem, da bei jeder Anwendung die Manapunkte wieder aufgefüllt werden!!! |