Der Held, dachte Leoric, wird eine gute Mahlzeit für meine Diener abgeben, und sein magischer Stab wird mir gehören.
Er hatte sich gut vorbereitet. Fünf Skeleton Captain´s bewachten die Tür, durch die der kämpfende Mönch kommen mußte. Dahinter fünf Corps Bow´s und noch zehn Burning Dead Archer´s, seine besten Schützen und persönliche Leibwache. Und natürlich er selbst, König Leoric, Beherrscher der Toten. Keiner kann gegen ihn bestehen.
Doch von Anfang an lief alles schief: Der Mönch kam nicht durch die Tür, sondern nutze seinen Phasingzauber um von hinten zu kommen. Mit zwei Schlägen hatte er die fünf Bogenschützen gemetzelt, sofort danach mit einer Feuerwand die Skeleton Captain´s ausgeschaltet und mit ein paar Holy Bolt´s die Leibwache Leorics in Luft aufgehen lassen. Jetzt standen sie sich gegenüber, tasteten einander ab. Als Leoric den ersten Schlag tat, hat er aber schon verloren: Der Mönch nahm ihn ohne zu zucken hin, schlug selber schnell hintereinander drei mal zurück und begann zu zaubern. Leoric wollte ihn noch unterbrechen, aber er war zu langsam. Das letzte, was er noch warnahm, war die Starre eines Stone Curse und der Stab des Mönches, der ihm den Kopf von den Schultern riss.....
Endlich war es vorbei, dachte sich Aret`chmonel, sein Mana hatte gerade noch für einen letzten Zauber gereicht. Er trank erst mal eine Healingpotion, um wieder bei Kräften zu sein, und suchte dann mit seinen scharfen Augen die Umgebung nach neuen und nützlichen Gegenständen ab. Das Buch in der Ecke brachte ihn im seinem Wissen um die Macht des Blitzes weiter, und auch der magische Ring, den der Skelettkönig fallengelassen hatte, wird ihm sehr nützlich sein. Schließlich sah er sich noch ein letztes Mal um, betete für die Seelen dieser auf ewig verdammten Skelette und verließ den Raum schließlich auf der Suche nach neuen Aufgaben...
So ungefähr muss man sich die neue Charakterklasse in Hellfire wohl vorstellen. Sowohl ein Meister der martialischen Künste als auch eingeweiht in den Geheimnisse der Magie. Der Mönch ist wohl der ausgewogenste Kämpfer in Diablo:
Im Nahkampf schlägt er selbst mit Füßen besser zu als mit Schwertern oder Äxten, die Waffe, die aber für ihn wie geschaffen ist, ist aber der Kampfstab. Er schlägt damit so schnell zu wie ein Krieger mit seinem Bastardschwert Monster köpft oder die Rogue mit ihrer Windforce verrottete Körper mit Pfeilen spickt. Und da der Stab ein Zweihänder ist, haben die Programmiere von Hellfire als Ausgleich noch eine Hilfe für den Mönch eingebaut: Die Reichweite des Stabes wurde sozusagen verbreitert, d.h. schlägt der Mönch in eine Gruppe von Monstern, trifft er nicht nur den, auf den er gezielt hat, sondern auch die beiden Monster, die neben dem Ziel stehen. Das ist vor allem gegen Knights in den tiefen Ebenen von Diablo nützlich: Es immer ein erhebender Moment, wenn drei Gegner gleichzeitig das zeitliche segnen :-).
Doch auch in der Magie ist der Mönch durchaus bewandert:
Trotz seiner maximalen Attributszahl von 80 in Magie zaubert er etwas schneller als die Rogue. Über die Vorteile von Magie an sich muss ich mich ja wohl nicht mehr auslassen.
Zu erwähnen sind natürlich noch seine ausserordentlich scharfen Augen. Der Mönch als Charakterklasse besitzt den "Search"-Zauberspruch als Fähigkeit, so wie ein Krieger gebrauchte Rüstungen und Waffen reparieren kann. Und diese Fähigkeit des Mönchs ist sehr, man könnte sogar sagen sehr sehr nützlich. Das bedeutet unendlich viele Searchsprüche, jederzeit, auch ohne Mana. Und da Search sowieso der nützlichste von den neu dazugekommenen Sprüchen ist, ist die Spezialeigenschaft des Mönches meiner Meinung nach die beste von den nunmehr vier Charakteren.