Kleine Monsterkunde |
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Hier finden Sie eine Übersicht über alle Zaubersprüche,
inklusive deren Nützlichkeit und Auswirkungen.
Da auch Krieger und Jägerinnen hin und wieder zaubern müssen,
empfielt sich diese Seite natürlich nicht nur für angehende Magier...
Der Firebolt gehört zur Grundausstattung des Magiers
und leistet anfangs gute Dienste. Man wird für einige Zeit nur mit
diesem Spruch auf die "feurige" Art angreifen können. Hat man allerdings
erst einmal Fireball gelernt, gerät der Vorgänger schnell
in Vergessenheit.
Der Manaverbrauch dieses Spruchs ist vergleichsweise gering.
Mit Charged Bolt kann man herrlich ausrasten:
Einfach auswählen, und dann die rechte Maustaste klicken, bis
das Mana leer ist. Hilft besonders gut gegen große Gegneransammlungen.
Auch dieser Spruch veraltet, sobald man erst einmal den besseren Lightning
oder gar Chain Lightning-Zauber beherrscht.
Der Manaverbrauch ist auch hier glücklicherweise minimal.
Gib den Untoten keine Chance. Holy Bolt richtet bei diesen größeren
Schaden an als der Firebolt, verbraucht jedoch etwas weniger Mana. So lässt
sich auch das stärkste Skelett und der beste Zombie, ja sogar Diablo selbst
in die Knie zwingen, ohne dass man Gefahr läuft, aus Versehen seine eigenen
Mitstreiter zu erledigen!!
Auch der Holy Bolt veraltet mit der Zeit, da er im Vergleich zum Fireball
recht schwer zu handhaben ist, und weniger Schaden anrichtet. Man muss eben
immer entscheiden, ob ein Gegner auch wirklich untot ist, da "normale" Monster
keinen Kratzer abbekommen, während man mit Fireball nur rumzuschiessen
braucht.
Dies ist der wichtigste Spruch für Krieger und Jägerinnen. Magier brauchen ihn zwar auch am Anfang, sobald jedoch das Mana Shield konstant eingesetzt wird, ist Healing relativ unnötig. Die beiden anderen Charaktere sollten sich aber bemühen, den Spruch mind. auf L13 zu bringen, denn erst dann wird die heilende Wirkung den Anforderungen eines Kriegers gerecht. Der Manaverbrauch fällt bei den relativ wenigen Mana Points eines Kriegers oder einer Jägerin leider spürbar ins Gewicht, da man diesen Spruch mitunter mehr als einmal anwenden muss, um alle Hit Points zu regenerieren.
Nur im Mehrspieler-Modus ist Heal Other verfügbar. Man
kann damit schwächere Spieler unterstützen und deren Manareserven
schonen. Haben Sie aus Versehen jemanden umgebracht, so ist es eine faire
Geste, ihn nicht nur zu resurrecten, sondern auch seine Hit Points
wieder aufzufüllen.
Ansonsten hat dieser Zauberspruch nur geringe Bedeutung, da die
meisten Spieler sich selbst zu helfen wissen, und sich z.B. selber heilen
können.
Leider stellte sich beim Spielen herraus, dass der Inferno-Zauber recht nutzlos ist. Er richtet nur wenig Schaden an und ist sehr ungenau. Es ist schwer, mit einem Inferno zu kämpfen, da es lange dauert, bis sich die Flamme aufbaut, und der Gegner in dieser Zeit schon weitergegangen ist. Man kann aber trotzdem gefundene Inferno-Spruchrollen einsetzen, wer weiß, vielleicht haben Sie ja eine Vorliebe für Flammenwerfer, und sooo schlecht ist der Zauberspruch nun auch nicht. Er hat nur eine starke Konkurrenz.
Haben Sie keine Lust, mit Feuerbällen um sich zu werfen? Probleme
mit zu vielen Gegnern? Dann kommt hier die Lösung: die Fire Wall!
Wenn Sie es mit vielen Gegnern auf wenig Raum zu tun haben, können Sie
einfach ein "Rösti" loslassen und sich diabolisch an den brennenden Gegnern
- äh ich mein an den tollen Lichteffekten ergötzen.
Besonders clever ist es, nur die Tür zu einem Raum mit vielen
Monstern aufzumachen, ein wenig Feuer zu legen, und dann die Tür wieder
zuzumachen. Auch Monster hinter Gittern kann man so dem Feuertod ausliefern.
Je höher der Spruchlevel der Feuerwand ist, desto effektiver und länger
brennt sie. Vorsicht! Vor dem Einsatz der Fire Wall ab L12 ist abzuraten, da
sie dann mitunter schon mal 2-5 Minuten vor sich hinbrennen kann, und so evtl.
wichtige Passagen blockiert!
Dieser Spruch wird oft unterschätzt!!! Mit ihm kann man Türen und Kisten öffnen, Monster zurückschleudern, und Gegenstände aufheben. Klingt nicht sonderlich interessant für hochbegabte Helden, aber wehe wenn man DOCH mal stirbt - dann begibt man sich möglichst nahe an die Unfallstelle und schnappt sich seine Ausrüstung aus der Ferne!! Das erspart das mühselige Abschlachten der Monster während man noch nackt ist, und funktioniert am besten in Kombination mit einer Infravision-Scroll, da es in den Levels, in denen man normalerweise stirbt [Hölle, Caves] doch recht düster ist....
Der Nachfolger des Charged Bolt ist sehr effektiv, da Sie die Richtung der
Entladung bestimmen können. Man kann, da der Lightning-Zauber durch
ein Monster hindurchgeht, mehrere hintereinanderstehende Gegner verletzen, und
so auch große Ansammlungen schnell auflösen.
Da die Manakosten sehr niedrig sind, ist Lightning zu Anfang ein sehr mächtiger
Spruch, weil es eben nichts ausmacht, wenn man ein bißchen ausrastet und
mal eben 20 Blitze hintereinander zaubert...
Dies ist der zweite Spruch, der auch für die beiden anderen Charaktere
wichtig ist. Mit einem Town Portal kreiert man ein Tor, durch das man
in die Stadt gelangt. Man kann sich so mit neuen Potions eindecken, Gegenstände
identifizieren und reparieren, und sich heilen lassen. Nachdem alles in Tristram
erledigt ist kehrt man einfach an die Stelle im Dungeon zurück, an der
man den Zauberspruch ausgelöst hat.
Jedes Town Portal kann der, der es geschaffen hat, genau zweimal benutzen;
einmal hin zur Stadt, und einmal zurück zum Dungeon. Im Multiplayer-Modus
ist es jedoch möglich, dass zwei Spieler jeweils ein Portal errichten,
und jeder das Portal des anderen nutzt. Da ein Portal nur verschwindet, wenn
es der Erschaffer auf dem RÜCKWEG [hin zum Dungeon] betritt, kann man so
durch Verwendung des jeweils anderen Tores wertvolles Mana sparen!! :-)
Wer einmal von Monstern umzingelt ist und keine Möglichkeit sieht, wie er ausbrechen könnte, sollte zumindest einen Verzweiflungsflash loslassen. Dabei umgibt Sie dann für eine Sekunde eine Art Energiering, der allen umstehenden Gegnern großen Schaden zufügt. Sobald entweder Fireball oder Teleport gelernt sind, gibt es bessere Wege, mit der oben beschriebenen Situation fertig zu werden, da Flash eine Menge Nachteile hat, und gegen Untote z.B. keinerlei Schaden anrichtet!!
Endlich Ruhe. Mit Stone Curse kann man große Monsteransammlungen
entschärfen, indem man einfach ein paar Gegner "ruhigstellt", und
so genug Zeit hat, sich um diese zu kümmern. Besonders nützlich
ist dieser Spruch auch gegen Monster, die sich ständig wegteleportieren,
da sie in versteinerten Zustand nicht mehr abhauen können.
Nur bei anderen Spielern im Multiplayer-Modus und bei Diablo selbst
blitzt ein Stone Curse aus verständlichen Gründen ab,
und zeigt keine Wirkung.
Die Nachteile des Zaubers sind die geringe Wirkungsdauer und der
hohe Manaverbrauch. Auch die hohen Magic-Anforderungen machen es Kriegern,
denen der Spruch ja gerade am meisten nützt, sehr schwer, einen Gegner
zu versteinern.
Alternativ zum Flash und Teleport gibt es noch einen anderen Zauberspruch, der in Situationen hilft, in denen man von vielen Monstern umzingelt ist, nämlich Phasing. Hierbei wird man wegteleportiert, kann jedoch nicht bestimmen, wohin. Es besteht also das Risiko, dass man vom Regen in die Traufe (bzw. noch größere Monsterhorde) kommt, weshalb von der dauerhaften Verwendung dieses Spruches abzuraten ist!!
Für Magier ist das Mana Shield der wichtigste Spruch überhaupt.
Nach dem Aussprechen der magischen Worte erscheint eine goldene Kugel über
Ihrem Haupt, die Ihnen anzeigt, dass jetzt bei jedem Treffer des Gegners die
Schadenspunkte von Ihrem Manavorrat, statt von den Hit Points abgezogen werden.
Hochstufige, gut ausgerüstete Magier können so unglaublich viele Treffer
einstecken, bevor Sie eine läppische Full Mana Potion trinken müssen.
Für einen Magier lohnt es sich ca. ab L15, Mana Shield dauerhaft zu verwenden,
vorher reichen die Mana Points evtl. nicht ganz aus, um neben der Belastung
durch das normale Zaubern auch noch die Treffer zu decken - Ausnahmen bestätigen
allerdings auch hier die Regel!!
Übrigens lohnt sich auch für die anderen Charakterklassen mitunter
das Mana Shield, da sich so die effektiven Hit Points um einiges vergrößern
lassen; besonders Jägerinnen profitieren durch ihre recht vielen Manapunkte
von diesem Spruch, v.a. da ein Manaschild seit DIABLO V.1.07 den erhaltenen
Schaden um 33% reduziert!!
SOO, die Gegner sind also gegen Feuer und Blitze immun bzw. resistent? Die
Standard-Fireball- bzw. -Chainlightning-Prozeduren haben versagt?? Dann hilft
nur noch eines: Elemental!!! Dieser Zauber gehört nämlich zur
Magic-Gruppe, und lässt sich somit nicht so einfach blocken wie Feuer-
oder Elektrosprüche... Nachdem ein Elemental gezaubert wurde, rennt ein
kleiner, flammender Kerl schnurstracks auf den nächsten Gegner zu und verletzt
ihn. Ein eindrucksvolles Spektakel, welches man einfach mal gesehen haben muss!!
Leider ist der Manaverbrauch auf Dauer recht hoch, da Elemental nicht sehr
viel Schaden anrichtet und man den Spruch sehr oft benutzen muss, um auch mit
vielen Gegnern fertig zu werden.
Der Feuerball ist einer der wichtigsten Angriffszauber überhaupt. Sogar
starke Monster, welche gegen Feuer resistent sind kann man mit diesem Zauberspruch
vernichten, da ein Fireball mit Spruchlevel 15 800-1000 Schadenspunkte machen
kann! Zusätzlich richtet dieser Spruch einen Explosionsschaden an, so dass
auch den unglücklichen Getroffenen umgebende Monster stark in Mitleidenschaft
gezogen werden.
Dabei sind die Manakosten verschwindend gering, sie betragen nur (je nach Level)
10-30 MP. Man kann also nach Herzenslust "feuern", muss dabei jedoch aufpassen,
dass man im Multiplayer-Modus keinen anderen Spieler aus Versehen trifft oder
gar tötet!
Es ist verständlich, dass der Tag, an dem ein Magier den Fireball-Spruch
erlernt, der wichtigste in seinem ganzen Leben ist, weil man endlich genug Schadenspunkte
macht, um ernsthaft mit den Monstern konkurrieren zu können. Leider sind
Fireball-Bücher sehr selten und haben deshalb einen hohen Tauschwert unter
Magiern. Es ist schon eine sehr lange Spielzeit notwendig, um den Feuerball
ohne zu cheaten auf Level 15 zu bringen!!
Die Flame Wave ist eine Mischung aus Fireball und Fire Wall: Sie
besitzt die Mobilität und Stärke eines Feuerballs, hat dabei jedoch
die Größe und das Massenvernichtungspotential einer Feuerwand. Theoretisch,
jedenfalls. Leider hat die Flame Wave trotz der im Spellbook beschriebenen Damage-Werte
und ihres tollen Aussehens nicht die erwünschte Durchschlagskraft. Nicht
nur, dass eine abgeschickte Flame Wave sehr selten trifft, nein, auch die Schäden,
die sie anrichtet können sich nicht mit denen des Fireballs messen, und
sind lediglich bei sich bewegenden Zielen der Rede wert.
Die Weiterentwicklung des Lightning-Spruches beschränkt sich nicht mehr auf nur einen Blitzstrahl, sondern schickt zu jedem Gegner in der Nähe einen ab. Damit wird Chain Lightning zu einem wahren Massenvernichtungsspruch und neben Fireball zum wichtigsten Angriffszauber. Zwar besitzt es nicht dessen Effektivität, da mehr Mana für weniger Schadenspunkte verbraucht werden, wenn Sie jedoch viele Monster gleichzeitig loswerden wollen, ist Chain Lightning ideal.
Wenn Sie einen Guardian zaubern, erscheint eine dreiköpfiger Hydra und beschießt alle Gegner in Sichtweite mit Feuerbällen. Die Dauer des Erscheinens hängt hierbei vom Spruchlevel ab. Hilfreich ist dieser Zauberspruch vor allem dann, wenn Sie sich eine Unterstützung im Kampf wünschen, aber die Manakosten für einen Golem sparen wollen. Ausserdem ist die Hydra unverwundbar.
Wenn Sie sich einsam fühlen können Sie die bekannten 0190-Nummern
wählen oder sich einen Golem herbeizaubern. Der Golem hat allerdings den
angenehmen Nebeneffekt, dass er sehr stark ist und Sie im Kampf hilfreich unterstützen
wird. Nach dem Erscheinen läuft er zwar etwas konfus, auf die Dauer jedoch
zielstrebig auf die Monsterscharen zu und schlachtet auf sie ein. Dabei kennt
er so gut wie kein Hindernis, auch Türen kann er öffnen. Die Lebensdauer
des Golems hängt davon ab, wieviele Treffer er kassiert, wobei seine Hitpoints
wiederum von Ihrem Level abhängen; und wenn Sie den Level verlassen (egal
ob durch Town Portal oder normal) wird er vernichtet.
In Levels mit vielen Fernkämpfern (z.B. die meisten Hell-Ebenen) nützt
ein Golem so gut wie gar nichts, da er recht langsam und ein Nahkämpfer
ist, und so zu viele Treffer einstecken muss.
Sie können immer nur einen Golem auf einmal herbeirufen, und das aus
gutem Grund: Der Golem erkennt nämlich andere Golems auch als Feinde und
schlägt auch auf diese ein. Das muss man vor allem im Multiplayer-Modus
beachten!
Qualität hat natürlich auch ihren Preis: Der Golem-Spruch hat den
höchsten Manaverbrauch aller Zaubersprüche!
Wenn's mal schnell gehen soll greift man zum Teleport. Sie können
sich somit in wenigen Sekunden quer über die Karte teleportieren, allerdings
ist der Spruch auch bei kleinen Abkürzungen, z.B. über Lavaströme,
sinnvoll. Auch wenn man von Gegnern umzingelt ist kann man so einfach fliehen.
Im Deathmatch spielt dieser Spruch auch eine große Rolle,
doch dazu mehr im nächsten Kapitel.
Teleport ist zudem wesentlich verlässlicher als Phasing, da man eben
dort landet, wo der Mauszeiger beim Zaubern war, und nicht irgendwo in der Prärie.
Nachdem der Bone Spririt gezaubert wurde geistert für
kurze Zeit ein kleines Gespenst über den Bildschirm, das den nächstgelegenen
Gegner anpeilt und ihm 1/3 seiner Hit Points abzieht!!
Klingt ganz gut, trotzdem hat die Sache einen Haken: Ihnen zieht es genauso
Lebenspunkte ab! Schon mancher Magier fand überraschend seinen Tod, weil
er übermäßig Bone Spririts erschaffen hatte. Somit ist vom Gebrauch
des Zauberspruchs abzuraten, auch weil es gute Alternativen zu ihm gibt, die
unter Umständen mehr als 1/3 der Lebenspunkte abziehen (z.B. Fireball).
Auch der Blood Star zehrt an den Hit Points und ist somit kein ernsthafter
Konkurrent zu seinen Fireball- und Chain Lightning-Kollegen. Wenn man die magischen
Worte gemurmelt hat erscheint eine Laserkugel, die in Blickrichtung fliegt.
Leider trifft diese Lichtkugel nur sehr selten und hat damit praktisch keinen
Wert im Kampf.
Bleibt nur die Frage, wieso die Hexen in der Hölle so gut treffen
und nie an den Spruchnebenwirkungen sterben...
Dieser Spruch dürfte bekannt sein, da fast jeder mal die Dienste von
Kane, dem Geschichtenerzähler in Anspruch genommen hat. Wer will, kann
auch bei der Hexe eine Identify-Rolle kaufen (kostet genausoviel wie
das Identifizieren bei Kane, nämlich 100 GS), so auch im Dungeon Gegenstände
identifizieren und somit vor Ort über deren Nützlichkeit entscheiden.
Da diese Rollen jedoch keine Ersparnis bringen, lohnen sie sich kaum, da es
normalerweise einfacher ist, mit Town Portal nach Tristram zurückzukehren,
wenn man genügend interessante Items gefunden hat, und sich gleichzeitig
wieder mit Potions eindecken kann...
Identify ist nur auf Spruchrollen erhältlich.
Bekannt geworden durch Superman ist dieser Zauber, der Röntgenblick!
Wie im Film bzw. der gleichnamigen Serie kann man hierbei durch Wände gucken
und so Monster schon frühzeitig erkennen. Sie erscheinen dann rötlich
gefärbt, jedoch gut sichtbar. Leider hält die Wirkung des Spruchs
nicht sehr lange an. Wie schon bei Identify lohnt sich das Kaufen einer Rolle
bei der Hexe nicht, aber gefundene dürfen ruhig eingesetzt werden.
Infravision ist nur auf Spruchrollen erhältlich.
Hey, das ist sogar noch besser als Chain Lightning!!! Wer Nova zaubert,
erschafft einen beeindruckenden kreisförmigen Blitz um den eigenen Körper,
der sich schnell ausbreitet, bis er an ein Hindernis in Form einer Mauer oder
eines Gegner trifft. Die Auswirkung ist verheerend, und wird in puncto Staunfaktor
nur noch von dem tollen graphischen Effekt übertroffen.
Nova ist nur auf Spruchrollen und Stäben erhältlich.
Der Name sagt eigentlich schon alles: Auch die Monster wissen, dass sie
vom Apokalypse-Spruch nix gutes zu erwarten haben. Wird Apokalypse gezaubert,
umgibt alle Gegner in der Nähe eine Sphäre aus Feuer, die gewaltige
Schäden anrichtet. Alle schwächeren Monster werden sofort gegrillt,
während stärkere schwer verletzt werden.
Das einzige bekannte Monster, welchen diesen Zauberspruch beherrscht ist
Diablo.
Interessant ist vor allem in diesem Zusammenhang folgendes Item:
Der Archangel's Staff of Apokalypse mit 255 Ladungen! Versuchen
Sie doch mal, diesen Staff legal im Spiel zu finden! *g* War nur'n kleiner
Scherz, dieser Stab kann höchstens 12, als Bountiful Staff
sogar 36 Ladungen haben...
Apokalypse ist nur auf Spruchrollen und Stäben erhältlich.
Haben Sie aus Versehen einen Mitspieler getötet? Tut es Ihnen
leid, und wollen Sie es wieder gutmachen? Dann kommt hier die Lösung:
der Wiederbelebungsspruch! Damit kann man folglich gestorbene Spieler,
die noch im Dungeon liegen, erwecken.
Doch Vorsicht! Da Resurrect nur wiedererweckt, jedoch nicht die Hit
Points auffüllt, sollte man darauf achten, dass wirklich keine Monster
in der Nähe sind, damit der kürzlich Verstorbene genug Zeit hat, sich
zu erfrischen. Die eleganteste Lösung ist wahrscheinlich, den Betroffenen
sofort nach der Wiederbelebung mit Heal Other wiederherzustellen...
Resurrect ist nur auf Spruchrollen und Stäben erhältlich.
Es gilt:
1. Finden Sie immer erst die Resistenzen und Immunitäten der Monster in einem bestimmten Stockwerk heraus! Es nützt niemanden etwas, wenn Sie mit Feuerbällen nur so um sich werfen, und dann feststellen, dass die Monster dagegen immun sind.
2. Bringen Sie alle Sprüche auf ihre höchste Spruchstufe, da sich dann der Manaverbrauch verringert und die Schadenswirkung vergrößert.
3. Auch Bücher von Sprüchen mit Level 15 (Max.) sollte man noch lesen, da sie die Mana Points teilweise wieder auffüllen. Ausgenommen sind hier die wirklich seltenen Bücher (Fireball, Blood Star, Bone Spirit); die sollte man tauschen oder verschenken.
4. Die maximalen Magic-Anforderungen eines Buches sind 255; das schafft selbst ein Magier nur mit entsprechenden Items. Der maximale Spruchlevel ist übrigens 15, LEGIT kann man allerdings mit entsprechender Ausrüstung sogar L20 erreichen!!