Die Zaubersprüche
Kleine Monsterkunde
 

 
Hier finden Sie eine Übersicht über alle Zaubersprüche, inklusive deren Nützlichkeit und Auswirkungen. 
Da auch Krieger und Jägerinnen hin und wieder zaubern müssen, empfielt sich diese Seite natürlich nicht nur für angehende Magier...

 

1.  Firebolt  
2.  Charged Bolt  
3.  Holy Bolt  
4.  Healing 
5.  Heal Other 
6.  Inferno 
7.  Fire Wall 
8.  Telekinesis 
9.  Lightning 
10. Town Portal 
11. Flash 
12. Stone Curse 
13. Phasing 
14. Mana Shield 
15. Elemental

16. Fireball 
17. Flame Wave 
18. Chain Lightning 
19. Guardian 
20. Golem 
21. Teleport 
22. Bone Spirit 
23. Blood Star 
24. Identify 
25. Infravision 
26. Nova 
27. Apokalypse 
28. Resurrect 
 

 
 

1. Firebolt

Der Firebolt gehört zur Grundausstattung des Magiers und leistet anfangs gute Dienste. Man wird für einige Zeit nur mit diesem Spruch auf die "feurige" Art angreifen können. Hat man allerdings erst einmal Fireball gelernt, gerät der Vorgänger schnell in Vergessenheit.
Der Manaverbrauch dieses Spruchs ist vergleichsweise gering.

2. Charged Bolt

Mit Charged Bolt kann man herrlich ausrasten:
Einfach auswählen, und dann die rechte Maustaste klicken, bis das Mana leer ist. Hilft besonders gut gegen große Gegneransammlungen. Auch dieser Spruch veraltet, sobald man erst einmal den besseren Lightning oder gar Chain Lightning-Zauber beherrscht.
Der Manaverbrauch ist auch hier glücklicherweise minimal.

3. Holy Bolt

Gib den Untoten keine Chance. Holy Bolt richtet bei diesen größeren Schaden an als der Firebolt, verbraucht jedoch etwas weniger Mana. So lässt sich auch das stärkste Skelett und der beste Zombie, ja sogar Diablo selbst in die Knie zwingen, ohne dass man Gefahr läuft, aus Versehen seine eigenen Mitstreiter zu erledigen!!
Auch der Holy Bolt veraltet mit der Zeit, da er im Vergleich zum Fireball recht schwer zu handhaben ist, und weniger Schaden anrichtet. Man muss eben immer entscheiden, ob ein Gegner auch wirklich untot ist, da "normale" Monster keinen Kratzer abbekommen, während man mit Fireball nur rumzuschiessen braucht.

4. Healing

Dies ist der wichtigste Spruch für Krieger und Jägerinnen. Magier brauchen ihn zwar auch am Anfang, sobald jedoch das Mana Shield konstant eingesetzt wird, ist Healing relativ unnötig. Die beiden anderen Charaktere sollten sich aber bemühen, den Spruch mind. auf L13 zu bringen, denn erst dann wird die heilende Wirkung den Anforderungen eines Kriegers gerecht. Der Manaverbrauch fällt bei den relativ wenigen Mana Points eines Kriegers oder einer Jägerin leider spürbar ins Gewicht, da man diesen Spruch mitunter mehr als einmal anwenden muss, um alle Hit Points zu regenerieren.

5. Heal Other

Nur im Mehrspieler-Modus ist Heal Other verfügbar. Man kann damit schwächere Spieler unterstützen und deren Manareserven schonen. Haben Sie aus Versehen jemanden umgebracht, so ist es eine faire Geste, ihn nicht nur zu resurrecten, sondern auch seine Hit Points wieder aufzufüllen.
Ansonsten hat dieser Zauberspruch nur geringe Bedeutung, da die meisten Spieler sich selbst zu helfen wissen, und sich z.B. selber heilen können.

6. Inferno

Leider stellte sich beim Spielen herraus, dass der Inferno-Zauber recht nutzlos ist. Er richtet nur wenig Schaden an und ist sehr ungenau. Es ist schwer, mit einem Inferno zu kämpfen, da es lange dauert, bis sich die Flamme aufbaut, und der Gegner in dieser Zeit schon weitergegangen ist. Man kann aber trotzdem gefundene Inferno-Spruchrollen einsetzen, wer weiß, vielleicht haben Sie ja eine Vorliebe für Flammenwerfer, und sooo schlecht ist der Zauberspruch nun auch nicht. Er hat nur eine starke Konkurrenz.

7. Fire Wall

Haben Sie keine Lust, mit Feuerbällen um sich zu werfen? Probleme mit zu vielen Gegnern? Dann kommt hier die Lösung: die Fire Wall!
Wenn Sie es mit vielen Gegnern auf wenig Raum zu tun haben, können Sie einfach ein "Rösti" loslassen und sich diabolisch an den brennenden Gegnern - äh ich mein an den tollen Lichteffekten ergötzen.
Besonders clever ist es, nur die Tür zu einem Raum mit vielen Monstern aufzumachen, ein wenig Feuer zu legen, und dann die Tür wieder zuzumachen. Auch Monster hinter Gittern kann man so dem Feuertod ausliefern.
Je höher der Spruchlevel der Feuerwand ist, desto effektiver und länger brennt sie. Vorsicht! Vor dem Einsatz der Fire Wall ab L12 ist abzuraten, da sie dann mitunter schon mal 2-5 Minuten vor sich hinbrennen kann, und so evtl. wichtige Passagen blockiert!

8. Telekinesis

Dieser Spruch wird oft unterschätzt!!! Mit ihm kann man Türen und Kisten öffnen, Monster zurückschleudern, und Gegenstände aufheben. Klingt nicht sonderlich interessant für hochbegabte Helden, aber wehe wenn man DOCH mal stirbt - dann begibt man sich möglichst nahe an die Unfallstelle und schnappt sich seine Ausrüstung aus der Ferne!! Das erspart das mühselige Abschlachten der Monster während man noch nackt ist, und funktioniert am besten in Kombination mit einer Infravision-Scroll, da es in den Levels, in denen man normalerweise stirbt [Hölle, Caves] doch recht düster ist....

9. Lightning

Der Nachfolger des Charged Bolt ist sehr effektiv, da Sie die Richtung der Entladung bestimmen können. Man kann, da der Lightning-Zauber durch ein Monster hindurchgeht, mehrere hintereinanderstehende Gegner verletzen, und so auch große Ansammlungen schnell auflösen.
Da die Manakosten sehr niedrig sind, ist Lightning zu Anfang ein sehr mächtiger Spruch, weil es eben nichts ausmacht, wenn man ein bißchen ausrastet und mal eben 20 Blitze hintereinander zaubert...

10. Town Portal

Dies ist der zweite Spruch, der auch für die beiden anderen Charaktere wichtig ist. Mit einem Town Portal kreiert man ein Tor, durch das man in die Stadt gelangt. Man kann sich so mit neuen Potions eindecken, Gegenstände identifizieren und reparieren, und sich heilen lassen. Nachdem alles in Tristram erledigt ist kehrt man einfach an die Stelle im Dungeon zurück, an der man den Zauberspruch ausgelöst hat.
Jedes Town Portal kann der, der es geschaffen hat, genau zweimal benutzen; einmal hin zur Stadt, und einmal zurück zum Dungeon. Im Multiplayer-Modus ist es jedoch möglich, dass zwei Spieler jeweils ein Portal errichten, und jeder das Portal des anderen nutzt. Da ein Portal nur verschwindet, wenn es der Erschaffer auf dem RÜCKWEG [hin zum Dungeon] betritt, kann man so durch Verwendung des jeweils anderen Tores wertvolles Mana sparen!! :-)

11. Flash

Wer einmal von Monstern umzingelt ist und keine Möglichkeit sieht, wie er ausbrechen könnte, sollte zumindest einen Verzweiflungsflash loslassen. Dabei umgibt Sie dann für eine Sekunde eine Art Energiering, der allen umstehenden Gegnern großen Schaden zufügt. Sobald entweder Fireball oder Teleport gelernt sind, gibt es bessere Wege, mit der oben beschriebenen Situation fertig zu werden, da Flash eine Menge Nachteile hat, und gegen Untote z.B. keinerlei Schaden anrichtet!!

12. Stone Curse

Endlich Ruhe. Mit Stone Curse kann man große Monsteransammlungen entschärfen, indem man einfach ein paar Gegner "ruhigstellt", und so genug Zeit hat, sich um diese zu kümmern. Besonders nützlich ist dieser Spruch auch gegen Monster, die sich ständig wegteleportieren, da sie in versteinerten Zustand nicht mehr abhauen können.
Nur bei anderen Spielern im Multiplayer-Modus und bei Diablo selbst blitzt ein Stone Curse aus verständlichen Gründen ab, und zeigt keine Wirkung.
Die Nachteile des Zaubers sind die geringe Wirkungsdauer und der hohe Manaverbrauch. Auch die hohen Magic-Anforderungen machen es Kriegern, denen der Spruch ja gerade am meisten nützt, sehr schwer, einen Gegner zu versteinern.

13. Phasing

Alternativ zum Flash und Teleport gibt es noch einen anderen Zauberspruch, der in Situationen hilft, in denen man von vielen Monstern umzingelt ist, nämlich Phasing. Hierbei wird man wegteleportiert, kann jedoch nicht bestimmen, wohin. Es besteht also das Risiko, dass man vom Regen in die Traufe (bzw. noch größere Monsterhorde) kommt, weshalb von der dauerhaften Verwendung dieses Spruches abzuraten ist!!

14. Mana Shield

Für Magier ist das Mana Shield der wichtigste Spruch überhaupt. Nach dem Aussprechen der magischen Worte erscheint eine goldene Kugel über Ihrem Haupt, die Ihnen anzeigt, dass jetzt bei jedem Treffer des Gegners die Schadenspunkte von Ihrem Manavorrat, statt von den Hit Points abgezogen werden. Hochstufige, gut ausgerüstete Magier können so unglaublich viele Treffer einstecken, bevor Sie eine läppische Full Mana Potion trinken müssen. Für einen Magier lohnt es sich ca. ab L15, Mana Shield dauerhaft zu verwenden, vorher reichen die Mana Points evtl. nicht ganz aus, um neben der Belastung durch das normale Zaubern auch noch die Treffer zu decken - Ausnahmen bestätigen allerdings auch hier die Regel!!
Übrigens lohnt sich auch für die anderen Charakterklassen mitunter das Mana Shield, da sich so die effektiven Hit Points um einiges vergrößern lassen; besonders Jägerinnen profitieren durch ihre recht vielen Manapunkte von diesem Spruch, v.a. da ein Manaschild seit DIABLO V.1.07 den erhaltenen Schaden um 33% reduziert!!

15. Elemental

SOO, die Gegner sind also gegen Feuer und Blitze immun bzw. resistent? Die Standard-Fireball- bzw. -Chainlightning-Prozeduren haben versagt?? Dann hilft nur noch eines: Elemental!!! Dieser Zauber gehört nämlich zur Magic-Gruppe, und lässt sich somit nicht so einfach blocken wie Feuer- oder Elektrosprüche... Nachdem ein Elemental gezaubert wurde, rennt ein kleiner, flammender Kerl schnurstracks auf den nächsten Gegner zu und verletzt ihn. Ein eindrucksvolles Spektakel, welches man einfach mal gesehen haben muss!!
Leider ist der Manaverbrauch auf Dauer recht hoch, da Elemental nicht sehr viel Schaden anrichtet und man den Spruch sehr oft benutzen muss, um auch mit vielen Gegnern fertig zu werden.

16. Fireball

Der Feuerball ist einer der wichtigsten Angriffszauber überhaupt. Sogar starke Monster, welche gegen Feuer resistent sind kann man mit diesem Zauberspruch vernichten, da ein Fireball mit Spruchlevel 15 800-1000 Schadenspunkte machen kann! Zusätzlich richtet dieser Spruch einen Explosionsschaden an, so dass auch den unglücklichen Getroffenen umgebende Monster stark in Mitleidenschaft gezogen werden.
Dabei sind die Manakosten verschwindend gering, sie betragen nur (je nach Level) 10-30 MP. Man kann also nach Herzenslust "feuern", muss dabei jedoch aufpassen, dass man im Multiplayer-Modus keinen anderen Spieler aus Versehen trifft oder gar tötet!

Es ist verständlich, dass der Tag, an dem ein Magier den Fireball-Spruch erlernt, der wichtigste in seinem ganzen Leben ist, weil man endlich genug Schadenspunkte macht, um ernsthaft mit den Monstern konkurrieren zu können. Leider sind Fireball-Bücher sehr selten und haben deshalb einen hohen Tauschwert unter Magiern. Es ist schon eine sehr lange Spielzeit notwendig, um den Feuerball ohne zu cheaten auf Level 15 zu bringen!!

17. Flame Wave

Die Flame Wave ist eine Mischung aus Fireball und Fire Wall: Sie besitzt die Mobilität und Stärke eines Feuerballs, hat dabei jedoch die Größe und das Massenvernichtungspotential einer Feuerwand. Theoretisch, jedenfalls. Leider hat die Flame Wave trotz der im Spellbook beschriebenen Damage-Werte und ihres tollen Aussehens nicht die erwünschte Durchschlagskraft. Nicht nur, dass eine abgeschickte Flame Wave sehr selten trifft, nein, auch die Schäden, die sie anrichtet können sich nicht mit denen des Fireballs messen, und sind lediglich bei sich bewegenden Zielen der Rede wert.

18. Chain Lightning

Die Weiterentwicklung des Lightning-Spruches beschränkt sich nicht mehr auf nur einen Blitzstrahl, sondern schickt zu jedem Gegner in der Nähe einen ab. Damit wird Chain Lightning zu einem wahren Massenvernichtungsspruch und neben Fireball zum wichtigsten Angriffszauber. Zwar besitzt es nicht dessen Effektivität, da mehr Mana für weniger Schadenspunkte verbraucht werden, wenn Sie jedoch viele Monster gleichzeitig loswerden wollen, ist Chain Lightning ideal.

19. Guardian

Wenn Sie einen Guardian zaubern, erscheint eine dreiköpfiger Hydra und beschießt alle Gegner in Sichtweite mit Feuerbällen. Die Dauer des Erscheinens hängt hierbei vom Spruchlevel ab. Hilfreich ist dieser Zauberspruch vor allem dann, wenn Sie sich eine Unterstützung im Kampf wünschen, aber die Manakosten für einen Golem sparen wollen. Ausserdem ist die Hydra unverwundbar.

20. Golem

Wenn Sie sich einsam fühlen können Sie die bekannten 0190-Nummern wählen oder sich einen Golem herbeizaubern. Der Golem hat allerdings den angenehmen Nebeneffekt, dass er sehr stark ist und Sie im Kampf hilfreich unterstützen wird. Nach dem Erscheinen läuft er zwar etwas konfus, auf die Dauer jedoch zielstrebig auf die Monsterscharen zu und schlachtet auf sie ein. Dabei kennt er so gut wie kein Hindernis, auch Türen kann er öffnen. Die Lebensdauer des Golems hängt davon ab, wieviele Treffer er kassiert, wobei seine Hitpoints wiederum von Ihrem Level abhängen; und wenn Sie den Level verlassen (egal ob durch Town Portal oder normal) wird er vernichtet.
In Levels mit vielen Fernkämpfern (z.B. die meisten Hell-Ebenen) nützt ein Golem so gut wie gar nichts, da er recht langsam und ein Nahkämpfer ist, und so zu viele Treffer einstecken muss.

Sie können immer nur einen Golem auf einmal herbeirufen, und das aus gutem Grund: Der Golem erkennt nämlich andere Golems auch als Feinde und schlägt auch auf diese ein. Das muss man vor allem im Multiplayer-Modus beachten!
Qualität hat natürlich auch ihren Preis: Der Golem-Spruch hat den höchsten Manaverbrauch aller Zaubersprüche!

21. Teleport

Wenn's mal schnell gehen soll greift man zum Teleport. Sie können sich somit in wenigen Sekunden quer über die Karte teleportieren, allerdings ist der Spruch auch bei kleinen Abkürzungen, z.B. über Lavaströme, sinnvoll. Auch wenn man von Gegnern umzingelt ist kann man so einfach fliehen.
Im Deathmatch spielt dieser Spruch auch eine große Rolle, doch dazu mehr im nächsten Kapitel.
Teleport ist zudem wesentlich verlässlicher als Phasing, da man eben dort landet, wo der Mauszeiger beim Zaubern war, und nicht irgendwo in der Prärie.

22. Bone Spirit

Nachdem der Bone Spririt gezaubert wurde geistert für kurze Zeit ein kleines Gespenst über den Bildschirm, das den nächstgelegenen Gegner anpeilt und ihm 1/3 seiner Hit Points abzieht!!
Klingt ganz gut, trotzdem hat die Sache einen Haken: Ihnen zieht es genauso Lebenspunkte ab! Schon mancher Magier fand überraschend seinen Tod, weil er übermäßig Bone Spririts erschaffen hatte. Somit ist vom Gebrauch des Zauberspruchs abzuraten, auch weil es gute Alternativen zu ihm gibt, die unter Umständen mehr als 1/3 der Lebenspunkte abziehen (z.B. Fireball).

23. Blood Star

Auch der Blood Star zehrt an den Hit Points und ist somit kein ernsthafter Konkurrent zu seinen Fireball- und Chain Lightning-Kollegen. Wenn man die magischen Worte gemurmelt hat erscheint eine Laserkugel, die in Blickrichtung fliegt. Leider trifft diese Lichtkugel nur sehr selten und hat damit praktisch keinen Wert im Kampf.
Bleibt nur die Frage, wieso die Hexen in der Hölle so gut treffen und nie an den Spruchnebenwirkungen sterben...

24. Identify

Dieser Spruch dürfte bekannt sein, da fast jeder mal die Dienste von Kane, dem Geschichtenerzähler in Anspruch genommen hat. Wer will, kann auch bei der Hexe eine Identify-Rolle kaufen (kostet genausoviel wie das Identifizieren bei Kane, nämlich 100 GS), so auch im Dungeon Gegenstände identifizieren und somit vor Ort über deren Nützlichkeit entscheiden. Da diese Rollen jedoch keine Ersparnis bringen, lohnen sie sich kaum, da es normalerweise einfacher ist, mit Town Portal nach Tristram zurückzukehren, wenn man genügend interessante Items gefunden hat, und sich gleichzeitig wieder mit Potions eindecken kann...
Identify ist nur auf Spruchrollen erhältlich.

25. Infravision

Bekannt geworden durch Superman ist dieser Zauber, der Röntgenblick! Wie im Film bzw. der gleichnamigen Serie kann man hierbei durch Wände gucken und so Monster schon frühzeitig erkennen. Sie erscheinen dann rötlich gefärbt, jedoch gut sichtbar. Leider hält die Wirkung des Spruchs nicht sehr lange an. Wie schon bei Identify lohnt sich das Kaufen einer Rolle bei der Hexe nicht, aber gefundene dürfen ruhig eingesetzt werden.
Infravision ist nur auf Spruchrollen erhältlich.

26. Nova

Hey, das ist sogar noch besser als Chain Lightning!!! Wer Nova zaubert, erschafft einen beeindruckenden kreisförmigen Blitz um den eigenen Körper, der sich schnell ausbreitet, bis er an ein Hindernis in Form einer Mauer oder eines Gegner trifft. Die Auswirkung ist verheerend, und wird in puncto Staunfaktor nur noch von dem tollen graphischen Effekt übertroffen.
Nova ist nur auf Spruchrollen und Stäben erhältlich.

27. Apokalypse

Der Name sagt eigentlich schon alles: Auch die Monster wissen, dass sie vom Apokalypse-Spruch nix gutes zu erwarten haben. Wird Apokalypse gezaubert, umgibt alle Gegner in der Nähe eine Sphäre aus Feuer, die gewaltige Schäden anrichtet. Alle schwächeren Monster werden sofort gegrillt, während stärkere schwer verletzt werden.
Das einzige bekannte Monster, welchen diesen Zauberspruch beherrscht ist Diablo.
Interessant ist vor allem in diesem Zusammenhang folgendes Item: Der Archangel's Staff of Apokalypse mit 255 Ladungen! Versuchen Sie doch mal, diesen Staff legal im Spiel zu finden! *g* War nur'n kleiner Scherz, dieser Stab kann höchstens 12, als Bountiful Staff sogar 36 Ladungen haben...
Apokalypse ist nur auf Spruchrollen und Stäben erhältlich.

28. Resurrect

Haben Sie aus Versehen einen Mitspieler getötet? Tut es Ihnen leid, und wollen Sie es wieder gutmachen? Dann kommt hier die Lösung: der Wiederbelebungsspruch! Damit kann man folglich gestorbene Spieler, die noch im Dungeon liegen, erwecken.
Doch Vorsicht! Da Resurrect nur wiedererweckt, jedoch nicht die Hit Points auffüllt, sollte man darauf achten, dass wirklich keine Monster in der Nähe sind, damit der kürzlich Verstorbene genug Zeit hat, sich zu erfrischen. Die eleganteste Lösung ist wahrscheinlich, den Betroffenen sofort nach der Wiederbelebung mit Heal Other wiederherzustellen...
Resurrect ist nur auf Spruchrollen und Stäben erhältlich.
 

Es gilt:

1. Finden Sie immer erst die Resistenzen und Immunitäten der Monster in einem bestimmten Stockwerk heraus! Es nützt niemanden etwas, wenn Sie mit Feuerbällen nur so um sich werfen, und dann feststellen, dass die Monster dagegen immun sind.
2. Bringen Sie alle Sprüche auf ihre höchste Spruchstufe, da sich dann der Manaverbrauch verringert und die Schadenswirkung vergrößert.
3. Auch Bücher von Sprüchen mit Level 15 (Max.) sollte man noch lesen, da sie die Mana Points teilweise wieder auffüllen. Ausgenommen sind hier die wirklich seltenen Bücher (Fireball, Blood Star, Bone Spirit); die sollte man tauschen oder verschenken.
4. Die maximalen Magic-Anforderungen eines Buches sind 255; das schafft selbst ein Magier nur mit entsprechenden Items. Der maximale Spruchlevel ist übrigens 15, LEGIT kann man allerdings mit entsprechender Ausrüstung sogar L20 erreichen!!


zum Anfang der Seite