Kleine Monsterkunde
Der Magier
 

 
Es gibt in DIABLO viele verschiedene gefährliche und bösartige Monster. Damit Sie wissen, mit was Sie es noch zu tun bekommen werden, habe ich hier eine Liste aller Monsterklassen aufgestellt, inklusive deren bekannte Unterarten, eventuelle Resistenzen [Mit einem Slash ("/") jeweils unterteilt in Resistenzen bzw. Immunitäten bei Normal- und Hell-Difficulty, da diese evtl. unterschiedlich sein können!!!] und spezielle Angriffsformen. Auch die Endgegner (Butcher, Skeleton King, Lazarus und Diablo) sind vertreten. 
 

Überblick: 
 
I. 
II. 
III. 
IV. 
V. 
VI. 
VII. 
VIII. 
IX. 
X.
Skeletons 
Zombies 
Fallen Ones 
Goat Men 
Scavengers 
Spitting Terrors 
Winged Fiends 
Gargoyles 
Overlords 
The Hidden 
XI. 
XII. 
XIII. 
XIV. 
XV. 
XVI. 
XVII. 
XVIII. 
XIX.
Horned Demons 
Magma Demons 
Snakes 
Storms 
Balrogs 
Succubus 
Knights 
Mages 
Diablo
 
 

I. Skeletons  
 
 
Allgemeines:
Auftreten: Kathetrale
Stärke: schwach
Angriffsform: Nahkampfwaffen (Schwerter, Äxte) oder Pfeile
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Bekannte Unterarten:
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Name Resistenzen Immunitäten
 
Skeleton -/- Magic/Magic
Corpse Axe -/- Magic/Magic
Burning Dead Fire/- Magic/Magic
Horror Lightning/Lightning Magic/Magic
Corpse Bow -/- Magic/Magic
Horror Archer
Lightning/Lightning
Magic/Magic
Burning Dead Archer
Fire/-
Magic/Magic, Fire
Skeleton Captain -/- Magic/Magic
Corpse Captain -/- Magic/Magic
Burning Dead Captain Fire/- Magic/Magic, Fire
Horror Captain Lightning/Lightning Magic/Magic
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                                    Bemerkung: 
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Skelette gibt es in vielen Ausführungen und Stärken. Je tiefer Sie in die Kathetrale eindringen, auf desto fährlichere Versionen der Skelettkrieger und -bogenschützen werden Sie treffen. Trotzdem werden diese Monster nur in großen Gruppen wirklich gefährlich. Ein einzelnes Skelett kann auch ein schwacher Held meist mit einem einzigen Hieb erledigen. 
Gefährlichstes Skelett ist ohne Zweifel der "Skeleton King". Er ist ein exzellenter Kämpfer und kann Ihren Helden bei der ersten Konfrontation locker killen. Auch die Tatsache, dass er von sehr vielen anderen Skeletten umgeben ist, macht die Sache nicht gerade leichter... 
Achtung!!! Sich hinter Türen verstecken nützt nichts beim Skeleton King, er ist nämlich das erste Monster, das die Fähigkeit hat, Türen zu öffnen!
 

II. Zombies  
 
 
Allgemeines:
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Auftreten: Kathetrale
Stärke: schwach
Angriffsform: Nahkampf (Faust)
 
Bekannte Unterarten:
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Name Resistenzen Immunitäten
 
Zombie -/- Magic/Magic
Ghoul -/- Magic/Magic
Rotting Carcass -/Fire Magic/Magic
Black Death -/Lightning Magic/Magic
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                                  Bemerkung: 
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Zombies können zwar ordentlich zuhauen, sind jedoch, da sie notorische Einzelgänger und sehr langsam sind, recht einfach zu erledigen. Bevor ein Zombie merkt, dass er angegriffen wird (egal ob Fern- oder Nahkampf) ist er oft schon tot. 
ACHTUNG!!!! Ich wurde gebeten, an dieser Stelle eine sehr wichtige Warnung auszusprechen: Hüten Sie sich um Gottes Willen vor den Black Death [die knallgelben Zombies]!!! Bei JEDEM Treffer, den sie bei Ihnen landen, wird Ihrem Helden ein Lebenspunkt PERMANENT abgezogen!!!!!!!
 

III. Fallen Ones  
 
 
Allgemeines:
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Auftreten: Kathetrale
Stärke: schwach
Angriffsform: Nahkampf (Speer, Kurzschwert)
 
Bekannte Unterarten:
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Name Resistenzen Immunitäten
 
Fallen One -/- -/-
Carver -/- -/-
Devil Kin -/Fire -/-
Dark One -/Lightning -/-
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                                   Bemerkung: 
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Die Fallen Ones sind kleine, feige Gnome, die sich nur in Gruppen an den Helden trauen, und sofort fliehen, wenn einer der ihren getötet wird. Nutzen Sie dann diesen Moment der Ruhe und verfolgen Sie sie. So können Sie in der kurzen Zeit, die die Fallen Ones für einen erneuten Angriff brauchen, schon einige erledigen. Die Kampfkraft dieser Viecher ist allerdings nich so doll. 
 

IV. Goat Men  
 
 
Allgemeines:
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Auftreten: Katakomben, Caves
Stärke: mittel
Angriffsform: Nahkampf (Keule) oder Pfeile
 
Bekannte Unterarten:
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Name Resistenzen Immunitäten
 
Flesh Clan -/- -/-
Stone Clan Magic/- -/Magic
Fire Clan Fire/- -/Fire
Night Clan Magic/- -/Magic
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                          Bemerkung: 
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Die Goat Men sind sozusagen die Skelette der Katakomben. Sie sind flink, stark, widerstandsfähig und treten oft in großen Gruppen auf. Diese Monster sind zudem wie die Skelette in Untergruppen, die sog. Clans organisiert (z.B. Flesh Clan, Fire Clan). Ihre Stärken hängen also von ihrer Clanzugehörigkeit ab; z.B. hat der Fire Clan eine natürliche Widerstandskraft gegen Feuer, der Flash Clan dagegen keine. Innerhalb der Clans gibt es wieder eine Unterteilung in Bögenschützen und Nahkämpfer. Die Nahkämpfer sind sehr aggressiv und verfolgen den Spieler bis zum bitteren Ende, während die Bogenschützen nur aus der Entfernung angreifen und fliehen, sobald man ihnen zu nahe kommt. 
 

V. Scavengers  
 
 
Allgemeines:
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Auftreten: Kathetrale, Katakomben
Stärke: mittel
Angriffsform: Nahkampf (Krallen)
 
Bekannte Unterarten:
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Name Resistenzen Immunitäten
 
Scavenger -/Fire -/-
Plague Eater -/Lightning -/-
Shadow Beast -/Fire -/-
Bone Gnasher Magic/Magic -/-
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                                       Bemerkung: 
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Diese Aasfresser der Unterwelt sind die ersten Gegner, die Ihnen so richtig zu schaffen machen werden. Sie greifen das Gesicht an, sind schwer zu treffen, und das Schlimmste ist, dass sich schwerverletzte Scavengers heilen können, indem sie irgendetwas vom Boden auflesen und fressen. Zudem bevorzugen sie die Jagd im Rudel, was einen Helden schnell ins Grab bringen kann. Was glauben Sie, wo die ganzen Skelette herkommen... 
 

VI. Spitting Terrors  
 
 
Allgemeines:
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Auftreten: Katakomben, Caves, Hölle
Stärke: mittel
Angriffsform: Fernwaffe (Säure) und Nahkampf (Klaue)
 
Bekannte Unterarten:
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Name Resistenzen Immunitäten
 
Acid Beast -/- -/Magic
Poison Spitter -/- -/Magic
Pit Beast Magic/Lightning -/Magic
Lava Maw Magic/- Fire/Fire, Magic
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                                       Bemerkung: 
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Die nahen Verwandten der Scavengers können sehr ungesund wirken, was wohl vor allem an ihren Säureattacken liegt. Selbst wenn ein solcher Angriff daneben geht bleibt doch eine gefährliche Pfütze zurück, die bei Berührung der Gesundheit und dem Equipment schadet. Echt ätzend! 
Merke: Ein Spitting Terror kommt selten allein! 
 

VII. Winged Fiends  
 
 
Allgemeines:
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Auftreten: Kathetrale, Katakomben
Stärke: schwach
Angriffsform: Nahkampf (Krallen) oder Lightning
 
Bekannte Unterarten:
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Name Resistenzen Immunitäten
 
Fiend -/- -/-
Blink -/- -/-
Familiar Magic/Magic Lightning/Lightning
Gloom Magic/Magic -/-
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                                        Bemerkung: 
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Unterschätzen Sie niemals diese kleinen Fledermäuse! Auch wenn Sie nur sehr schwach sind, und schon an einem Schlag zugrunde gehen, so können sie doch sehr lästig sein, wenn man gerade mit einem anderen Gegner beschäftigt ist. Sie attackieren ununterbrochen das Gesicht, entweder normal mit ihren kleinen Greiferchen oder "deluxe", mit dem Lightning-Spruch, was allerdings nur einer Art, nämlich den Familiar möglich ist. 
Fledermäuse sind recht gesellig und greifen lieber in einer großen Schar an, als sich einzeln verheizen zu lassen... 
 

VIII. Gargoyles  
 
 
Allgemeines:
Auftreten: Katakomben, Caves
Stärke: mittel
Angriffsform: Nahkampf (Klauen)
 
Bekannte Unterarten:
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Name Resistenzen Immunitäten
 
Winged Demon Fire/- Magic/Magic, Fire
Gargoyle Lightning/- Magic/Lightning, Fire
Blood Claw -/Lightning Fire, Magic/Fire, Magic
Death Wing -/- Lightning, Magic/Lightning, Magic
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                             Bemerkung: 
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"Ach, das ist doch nur eine putzige Steinstatue", könnte man meinen. Falsch! Mit dieser Einstellung lebt man bestimmt nicht lange. Die Gargoyles können sich nämlich blitzschnell in ein Wesen aus Fleisch und Blut transformieren, und so den tapferen Recken hinterrücks angreifen. Im Kampf ist ein Gargoyle nicht schlecht, man sollte sich besser vorbereitet haben. Das gemeinste ist bloß, dass diese Monster ihre Health sehr schnell wieder auffüllen können, indem sie sich einfach in eine Statue zurückverwandeln! Da sie dies aber nur in einiger Entfernung zum Helden tun können, sollte man sie nicht entkommen lassen! Wenn man einem Gargoyle nicht zu nahe kommt, oder ihn angreift, dann lässt er einen auch in Ruhe... 
 

IX. Overlords  
 
 
Allgemeines:
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Auftreten: Katakomben, Caves
Stärke: mittel
Angriffsform: Nahkampf (Faust)
 
Bekannte Unterarten:
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Name Resistenzen Immunitäten
 
Overlord -/Fire -/-
Mud Man -/- -/Lightning
Toad Demon -/Lightning Magic/Magic
Flayed One Magic/- Fire/Magic, Fire
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                                       Bemerkung: 
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Diese fetten Schwabbelbäuche sind exzellente Kämpfer und verstehen keinen Spass. Wer sie erst einmal an sich herangelassen hat, wird ununterbrochen mit Fausthieben attackiert, was besonders bei ganzen Gruppen von Overlords gefährlich sein kann... 
Der wohl berühmteste Overlord ist der Butcher, also der allererste Endgegner. Er greift mit einem Schlachterbeil an, was ihn aber nicht davon abhält, so schnell wie seine Kumpels zuzuhauen. Nur erfahrene Helden trauen sich den Butcher zu, es ist keine Schande, wenn ein L6 Krieger die Tür zum Schlachthaus vorerst zulässt... 
 

X. The Hidden  
 
 
Allgemeines:
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Auftreten: Kathetrale, Katakomben, Caves
Stärke: schwach-sehr stark
Angriffsform: Nahkampf (Faust)
 
Bekannte Unterarten:
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Name Resistenzen Immunitäten
 
Hidden -/- -/-
Stalker -/- -/-
Unseen Magic/- -/Magic
Illusion Weaver Fire, Magic/Fire -/Magic
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                                        Bemerkung: 
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Wie aus dem Nichts tauchen sie auf und greifen an. Sie können sich bei zu schweren Verwundungen wieder unsichtbar machen und so auf Kosten ihrer Vitality die Hit Points auffüllen. Ganz klar, die Rede ist von den Hidden, der gemeinsten Gegnerart überhaupt. Sie werden mit diesen Monstern sehr oft konfrontiert. Es gibt die Hidden in vielen Ausführungen und Stärken. Die gefährlichste Art sind wohl die Illusion Weavers, die unter anderem das Optic Amulet bewachen. Bei diesen Kreaturen bekommen es sogar erfahrene Helden mit der Angst zu tun (die, die keine Angst hatten, leben nicht mehr...). 
 

XI. Horned Demons  
 
 
Allgemeines:
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Auftreten: Katakomben, Caves
Stärke: mittel
Angriffsform: Sturm, Nahkampf (Horn)
 
Bekannte Unterarten:
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Name Resistenzen Immunitäten
 
Horned Demon -/Fire -/-
Mud Runner  -/Fire -/-
Frost Charger Lightning/- Magic/-
Obsidian Lord Lightning/- -/Fire, Lightning, Magic (!)
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                                Bemerkung: 
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Wenn ein Horned Demon erst einmal Anlauf genommen hat ist meist alles zu spät: Unter lautem Gebrüll rennt eine Killermaschine auf Sie zu und versucht, Sie mit seinem riesigen Horn aufzupießen. Wohl dem, der da noch zur Seite springen kann... 
Aber auch wenn Ihnen dies gelingt, so werden Sie wohl bald in einen Nahkampf mit diesem Dämon verwickelt sein, und er kann teuflisch gut mit seinem Horn umgehen. Auch das ausgeprägte Gruppenverhalten dieser Gegner macht die Sache nicht gerade leicht... 
 

XII. Magma Demons  
 
 
Allgemeines:
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Auftreten: Caves
Stärke: stark
Angriffsform: Nahkampf (Faust) und Lavabälle
 
Bekannte Unterarten:
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Name Resistenzen Immunitäten
 
Magma Demon Fire/Fire Magic/Magic
Blood Stone -/- Fire, Magic/Fire, Magic
Hell Stone -/- Fire, Magic/Fire, Magic
Lava Lord -/- Fire, Magic/Fire, Magic
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                                 Bemerkung: 
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Der Magma Demon (lat. Magmus Demonus) wurde im Sin War von den Mächten der Unterwelt geschaffen und ist dementsprechend stark. Wenn man nicht aufpasst, wird man schnell von den Lavabällen getroffen, mit denen sie um sich werfen. Auch im Nahkampf zeigen diese Monster keine Schwäche, zumal sie von ihren Kumpels unterstützt werden. Niemand sollte sich ihnen ohne Vorbereitung in den Weg stellen... 
 

XIII. Snakes  
 
 
Allgemeines:
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Auftreten: Caves, Hölle
Stärke: stark
Angriffsform: Nahkampf (Schwert)
 
Bekannte Unterarten:
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Name Resistenzen Immunitäten
 
Cave Viper -/- Magic/Magic
Fire Drake Fire/- Magic/Magic, Fire
Gold Viper  Lightning/Lightning Magic/Magic
Azure Drake Lightning, Fire/Fire -/Lightning, Magic
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                                  Bemerkung: 
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"Schlangen? Ich HASSE Schlangen!" 
Ja, ja, der gute alte Dr. Jones hatte gar nicht mal so unrecht. Diese Biester winden sich schnell heran, türmen sich vor dem Helden auf und schlagen dann mit ihren Schwertern auf einen ein. Jedenfalls die DIABLO-Schlangen-Version tut dies! Es kann sehr gefährlich sein, mehr als einer Schlange gegenüberzustehen, aber genau das werden Sie in 90% aller Kämpfe gegen die "Snakes" tun müssen!!!
 

XIV. Storms  
 
 
Allgemeines:
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Auftreten: Caves
Stärke: mittel
Angriffsform: Nahkampf (Klauen) und Lightning
 
Bekannte Unterarten:
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Name Resistenzen Immunitäten
 
Red Storm Lightning/- Magic/Lightning, Magic
Storm Rider Magic/- Lightning/Lightning, Magic
Storm Lord Magic/- Lightning/Lightning, Magic
Maelstorm Magic/- Lightning/Lightning, Magic
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                      Bemerkung: 
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Eine geballte Ladung Feuer hilft oft gegen heranstürmende Storms, da man sonst zu schnell von deren Blitzattacken geschwächt wird. Wer nicht in der Lage ist, sich magisch zu verteidigen, muss sich eben mit den Storms im wahrsten Sinne des Wortes "herumschlagen". Im Nahkampf lassen einen diese Monster allerdings kaum zu Wort bzw. Schlag kommen. Ein Glück, dass die meisten Storms-Arten nicht viel aushalten... 
 

XV. Balrogs  
 
 
Allgemeines:
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Auftreten: Caves, Hölle
Stärke: stark
Angriffsform: Nahkampf (Klaue, Schwert) und Inferno
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Bekannte Unterarten:
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Name Resistenzen Immunitäten
Slayer Magic/Magic Fire/Fire
Guardian Magic/Magic Fire/Fire
Vortex Lord Magic/Magic Fire/Fire
Balrog Magic/Magic, Lightning Fire/Fire
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                      Bemerkung: 
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Keine Angst, selbst ein Balrog ist zu schaffen. Wie, das bleibt Ihnen überlassen. Ob Sie einen Balrog mit Blitzen bearbeiten oder ihn äxteschwingenderweise ins Massengrab befördern, spielt keine Rolle. Seien Sie aber auf der Hut vor großen Ansammlungen dieser Monster, auf Dauer sind die ständigen Inferno-Angriffe nicht besonders gesund! Im Nahkampf sind die Balrogs eher Durchschnitt und dürften kein Problem für einen Helden sein, der es bis in die Hölle geschafft hat. 
 

XVI. Succubus  
 
 
Allgemeines:
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Auftreten: Caves, Hölle
Stärke: mittel
Angriffsform: Bloodstar
 
Bekannte Unterarten:
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Name Resistenzen Immunitäten
 
Succubus Magic/Fire -/Magic
Snow Witch Lightning/Lightning -/Magic
Hell Spawn Magic/Lightning Lightning/Magic, Fire
Soul Burner Lightning, Magic/- Fire/Lightning, Magic, Fire (!!)
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                                Bemerkung: 
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Hauptsächlich in der Hölle findet man die einzigen weiblichen Gegner in DIABLO. Jede Hexe für sich allein stellt eigentlich kein Problem dar, leider findet man sie nur in Gruppen von 10-50 Individuen. Nahkämpfer tun sich schwer beim Killen dieser Gegner(innen) [Gibt es eigentlich "Monsterin"? Ich bin mir nicht sicher.], da sie bei einer Annäherung an den Helden sofort fliehen, ihre Kolleginnen jedoch munter weiter schießen. 
Auch ein Krieger sollte in solch einer Situation lieber seine mickrigen Manareserven benutzen und auf den Fireball-Spruch umsteigen... 
 

XVII. Knights  
 
 
Allgemeines:
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Auftreten: Hölle
Stärke: sehr stark
Angriffsform: Nahkampf (Schwert)
 
Bekannte Unterarten:
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Name Resistenzen Immunitäten
 
Black Knight Magic, Lightning/Magic -/Lightning
Doom Guard Fire, Magic/Magic -/Fire
Steel Lord Lightning, Magic/Lightning Fire/Magic, Fire
Blood Knight Fire/Fire Magic, Lightning/Lightning, Magic
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                                     Bemerkung: 
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Die Knights zählen zu den gefährlichsten Gegner überhaupt. Sie kennen keinen Schmerz, Mitleid oder gar Gnade! Und das sollten Sie auch nicht kennen, wenn Sie diesen Killermaschinen gegenübertreten wollen. Sobald Sie ein Wesen sehen, das in durch Höllenfeuer gehärteten Stahl gehüllt ist, seine Kumpels beiseite schubst und grinsend auf Sie zukommt, wissen Sie, dass es gleich Ärger geben wird... Nur die erfahrensten Kämpfer haben überhaupt eine Chance gegen die Knights, da diese bevorzugt in Gruppen auftreten und teuflisch gut kämpfen können...
 

XVIII. Mages  
 
 
Allgemeines:
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Auftreten: Hölle
Stärke: sehr stark
Angriffsform: Charged Bolt oder Firebolt und Flash
 
Bekannte Unterarten:
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Name Resistenzen Immunitäten
 
Counselor Fire, Lightning, Magic/Lightning, Fire -/Magic
Magistrate Lightning, Magic/Lightning Fire/Magic, Fire
Cabalist Magic, Fire/Fire Lightning/Lightning, Magic
Advocate Fire/- Lightning, Magic/Lightning, Fire, Magic (!!)
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                                  Bemerkung: 
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Sie glauben, die Knights wären schlimm? Dann haben Sie noch nicht die Mages gesehen! Diese fiesen, gefährlichen Schurken tauchen kurz auf, greifen wahlweise mit Charged Bolt oder Firebolt an und verschwinden wieder. Kommt man ihnen zu nahe, verteidigen sie sich mit dem Flash-Spruch. Vor allem Krieger werden große Probleme mit diesen Monstern bekommen und sollten wieder Zaubersprüche benutzen. 
Der gefährlichste Mage ist bekanntlich Lazarus, der sogar mit Fireball angreifen kann und so riesigen Schaden anrichtet. Man sollte erst einmal die vielen Unique-Monster, die ihn beschützen weglocken und vernichten, dann kann man sich Lazarus vornehmen. Da er sich verhält wie ein normaler Mage, aber viel stärker ist, haben Nahkämpfer wieder große Probleme. Hier hilft der Stonecurse-Spruch weiter, der Lazarus für einige Sekunden ausser Gefecht setzen kann. Nutzen Sie diese Zeit, um dem Spuk ein Ende zu bereiten... 
 

XIX. Diablo  
 
 
Allgemeines:
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Auftreten: Level 16
Stärke: extrem stark
Angriffsform: Apokalypse
Resistenzen: keine
Immunitäten: Stonecurse
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Bemerkung:
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Da sich der Lord of Terror keiner Monsterklasse zuordnen lässt, wird ihm hier ein eigenes Kapitel gewidmet.
Der Kampf gegen Diablo ist nicht nur schwer, nein er ist SEHR SCHWER!!! Dieser Dämon greift ununterbrochen mit dem Apokalypse-Spruch an, also sollten Sie besser gegen Feuer recht resistent sein. Sich Verstecken bringt nichts, da Apokalypse alles und jeden findet. Bevor man sich jedoch Diablo zuwendet, sollte man sichergehen, dass alle anderen Monster in L16 vernichtet worden sind. Es kann sehr unangenehm sein, gleichzeitig gegen Diablo und 30 Mrd. Knights kämpfen zu müssen...
Im Kampf erweist sich Diablo als zäher Brocken, ein Golem kann hier sehr hilfreich sein, und Leben retten....
 

Was es immer zu beachten gilt:
 
1. Grundsätzlich kann man davon ausgehen, dass ein Monster gegen die Magie, die es verwendet, immun oder resistent ist.
2. Auch wenn es komisch klingt:
Rote Monster sind oft gegen Feuer immun oder resistent, während blaue Monster es gegen Blitze sind.
3. Man kann eventuelle Resistenzen oder Immunitäten auch oft schon am Namen ablesen:
Ein Monster mit "Blood" im Namen ist beispielsweise gegen Feuer immun - Ausnahme: Bloodknights!!
4. Umgekehrt lässt sich die größte Schwäche eines Monsters auch am Namen erkennen:
Alles was z.B. "Frost", "Snow" o.ä. im Namen hat ist bei Feuerbällen sehr empfindlich.
5. Leider sind die Resistenzen u. Immunitäten der Monster teilweise bei jedem Schwierigkeitsgrad verschieden. Bitte verlassen Sie sich nicht blind auf meine Angaben; ich bin auch nur ein Mensch!
6. Die "Stärke"-Angabe zu einem Gegner in diesem Dokument ist nur relativ und somit nicht allzu ernst zu nehmen.
 


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