Stellvertretend für den Multiplayer-Modus wird hier die battle.net-Funktion
von DIABLO behandelt. Im Prinzip unterscheidet sich der Netzwerkmodus nicht
vom Spiel über das Internet, weil sowohl die Spieleranzahl als auch
das Spielprinzip gleichgeblieben sind, und lediglich die Chaträume
(Channels) fehlen...
Überblick:
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1. Die Unterschiede
zw. Single- und Multiplayer-Modus
Es gibt viele signifikante Unterschiede zwischen diesen beiden Spielmodi,
und die liegen nicht nur in der Spieleranzahl.
Es ist ziemlich auffällig, dass es viel weniger Quests gibt.
Zwar liegt am Eingang zur Kathetrale immer noch der Wounded Townsman,
aber das war's dann auch schon. Neben der Butcher-Aufgabe gibt es lediglich
noch den Skeleton King und Cains Story zur Lazarus/Diablo-Quest. Warum
sich BLIZZARD für den fast kompletten Wegfall der Aufträge im
Multiplayer-Modus entschied, bleibt ungeklärt.
Zudem gibt es im Multi-Modus zwei zusätzliche Zaubersprüche,
nämlich Heal Other, mit dem man seine Mitspieler heilen kann,
und Resurrect, eine Art Wiederbelebungszauber. Magier werden aber
auch durch die viel längere Spielzeit ihre normalen Sprüche bis
auf L15 steigern können, und auf die eher seltenen Zauber wie Blood
Star, Bone Spirit und Apokalypse treffen; Kriegern und
Jägerinnen haben ENDLICH eine Chance, DIE perfekte Ausrüstung
zu finden....
Dies wird möglich, da der Multiplayer-Modus einige Features
bietet, die die Motivation fast nicht mehr abreißen lassen, und damit
eine Spielzeit von mehr als 50 Stunden gewährleistet.
Zu den Features gehören u.a. drei Schwierigkeitsgrade, die
für jeden Charakter eine Herausforderung darstellen, sowie die Tatsache,
dass das Programm jetzt selbstständig mitspeichert, so dass man nicht
immer selbst speichern muss, was aber in Situationen ärgerlich ist,
in denen man gestorben ist und sein ganzes Equipment verloren hat. Es kann
sehr lustig sein, nachts um 4.30 Uhr mit drei Freunden im IPX-Netzwerk
zu versuchen, sein Inventory zurückzuerobern, das man auf dem Weg
zur Hölle beim Sterben verloren hat.
Auch das Spielfeeling unterscheidet sich enorm von dem des Single-Modus.
Man trifft ständig auf andere Typen, kann sich mit ihnen unterhalten
und Items tauschen. So lernt man auch andere Spielweisen kennen, was leider
teilweise auch frustrierend sein kann, besonders, wenn man mal wieder einen
neuen PK kennenlernt... Trotzdem macht genau das letztendlich den Reiz
des Spiels aus und sorgt dafür, dass es nicht so schnell im Regal
landet.
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2. Deathmatch
Das Deathmatch, also der Kampf um Leben und Tod mit einem oder mehreren
Spieler(n), ist eine interessante, aber auf die Dauer langweilige Variante
zum Co-op-Spiel. Wie gesagt, es geht hierbei darum, den menschlichen Gegner
zu besiegen. Zu verlieren haben Sie dabei normalerweise nichts (ausser
Ihre Ehre, ...und vielleicht ein Ohr :-), weil Sie Ihr Equipment behalten,
wenn Sie von einem Menschen gekillt wurden. Um ein faires Deathmatch zu
gewährleisten, sollten Sie folgende (inoffizielle) Regeln beachten:
1. Teilen Sie Ihrem Wunschgegner IMMER mit, dass Sie ein Deathmatch
wollen und greifen Sie ihn IMMER erst an, nachdem er zugestimmt hat. Wenn
Sie dies nicht tun, nennt man Ihre Handlung Player Killing (kurz
PK), und das wird von allen ehrlichen DIABLO-Spielern verachtet.
2. Es ist normalerweise üblich, dass in einem Deathmatch der
Sieger den Verlierer wiederbelebt, und ihm sein Ohr zurückgibt.
3. Cheaten, egal in welcher Form, ist (eigentlich nicht nur beim
Deathmatch) strengstens verboten! Seien Sie fair!
Weiterhin gibt es einige Dinge, die Sie nicht ausser acht lassen sollten:
-Der Stone Curse-Spruch kann nicht auf einen menschl. Spieler
angewandt werden (das wäre ja sonst zu leicht).
-Auch Apokalypse zeigt keine Wirkung!
-Im Deathmatch dominieren klar die Magier! Ein Krieger hat kaum
eine Chance gegen einen starken Zauberer, da sich dieser bei Annäherung
des Kriegers einfach wegteleportiert, dann Feuerbälle zaubert, sich
wieder teleportiert, ... Die Bogenschützin hat allerdings gute Aussichten,
auch einen Magier (entsprechenden Bogen vorrausgesetzt) zu schlagen.
-Natürlich kann man sich auch zu Gruppen (zwei gegen zwei)
formieren. Leider lässt sich das dem Programm aber nicht mitteilen,
daher können sich Verbündete auch verletzen.
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3. Cheaten? Ohne
mich!
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Leider ist mir, und einigen anderen ehrlichen Spielern, in letzter Zeit
aufgefallen, dass immer mehr Menschen im battle.net cheaten, oder sich
unmöglich benehmen. Das geht sogar soweit, dass man friedlich vor
sich hin spielt, und plötzlich taucht ein anderer Spieler auf, der
einen promt niederstreckt. Kein Problem, könnte man meinen, immerhin
verlier ich ja nur ein Ohr und ein wenig Gold, meine kostbare Ausrüstung
bleibt ungefährdet... Weit gefehlt!!! Der neueste PK-Trick läuft
nämlich folgendermaßen: Nachdem der Spieler getötet wurde,
wird er sofort wiederbelebt... Das Problem dabei: Man hat nach seiner Auferstehung
nur EINEN einzigen Hitpoint, was der PK auch ausnützt, und entweder
selbst, oder durch einen Kumpel ECHTE Gegner anlockt, so dass man durch
Monsterhand stirbt und sein Equipment verliert!!! Klar, dass der Spielspass
darunter zu leiden hat, wenn sowas nicht nur einmal, sondern ein DUTZEND
Mal passiert... Mittlerweile geht das sogar so weit, dass man kein public
game mehr betreten kann, ohne gleich umgenietet zu werden, weil fast IMMER
irgendein Idiot auftaucht!! >-(((
Natürlich ist es nicht immer so extrem, es gibt auch viele
unauffälligere Cheats.
Da wäre z.B. das sog. Dupen. Hierbei wird ein Item unter
Ausnutzung eines Programmfehlers verdoppelt. Das Spiel gibt zwar eine Meldung
aus ("Duplicated Item detected"), macht aber nichts dagegen, solange nicht
die beiden gedupten Items gleichzeitig am Boden liegen!!
Auch das Zaubern in der Stadt gehört zu den beliebten Cheats,
kann jedoch nur durch einen Trainer ermöglicht werden. Es gab schon
Fälle, da wurde jemand in der Stadt von einem Cheater getötet,
ohne Möglichkeit zur Gegenwehr! Auch bei diesem Cheat gibt das Spiel
eine Meldung aus ("Illegal Spell casted"), macht aber schon WIEDER nichts
dagegen!!
Auch wenn es schwer fällt, in einer Welt der Cheater zu leben,
bleiben Sie standhaft! Spielen Sie ehrlich, nehmen Sie bitte keine gedupten
oder gecheateten Items an, und verhalten Sie sich ehrenhaft! Spielen Sie
das Spiel so, wie es von den Programmieren und Designern gedacht war. Wenn
nur genügend Leute sich ehrlich verhalten, können wir im battle.net
etwas retten, was die Cheater freiwillig aufgeben: den SPIELSPASS!!
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4. Chat
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Es gibt zwei Arten von Chat bei DIABLO, nämlich einmal den direkten
Nachrichtenaustausch beim Spielen, und den Chat in den "Channels", also
den Chaträumen.
Beim Spielen läuft die Unterhaltung ganz einfach ab: Entweder
Sie drücken <ENTER>, geben Ihre Nachricht ein und drücken
wieder <ENTER>, oder Sie benutzen die Tasten <F9> bis <F12> mit
Ihren vorgefertigten Meldungen, die Sie ganz einfach in der Datei diablo.ini
ändern können. Man kann beim chatten sogar festlegen, welcher
der Spieler die Infos erhalten soll, und welcher nicht. Es ist aber sehr
unhöflich, jemanden auf diese Art auszuschließen.
Die zweite Möglichkeit ist viel interessanter: Das chatten
über die battle.net-Kanäle! Man hat hier sogar noch einige Befehle,
die ich Ihnen nicht vorenthalten möchte:
Tippen Sie:
/whois <Name des Spielers>, um zu
erfahren, ob ein best. Spieler im battle.net ist. Es erscheint, in welchem
Spiel/ Channel der jeweilige Charakter ist, und sein "battle.net-account".
/w <Name des Spielers> <Nachricht>,
um einem Spieler eine Nachricht "zuzuwhispern". Das besondere hierbei ist,
dass der andere Spieler nicht im gleichen Chatraum sein muss!! Man kann
so jemandem eine Nachricht zukommen lassen, der entweder in einem privaten
Channel, oder in einem vollen Chatraum ist.
/who <Name des Channels>, um nach
einem Chatraum/Channel zu suchen. Dieser Befehl existiert erst seit kurzem,
und ist nützlich, wenn Sie sich nicht sicher sind, ob ein Channel
schon existiert. Man braucht somit nicht erst den Namen im Channel-Join-Menü
eingeben, um zu schauen, ob es den betreffenden Chatraum schon gibt.
/squelch <Name des Spielers> oder
/ignore <Name d. Spielers>, um Nachrichten von einem nervigen
Spieler, der immer wieder blöde Sprüche im Channel ausgibt, zu
ignorieren. Diese werden nicht mehr angezeigt.
/unsquelch <Name> oder /unignore
<Name>, um die Auswirkungen des "Ignore"- bzw. "Squelch"-Befehls
aufzuheben.
/join <Name des Channels>, um in
einen anderen Chatraum zu wechseln. Existiert dieser noch nicht, so wird
er automatisch erstellt.
/rejoin <Name des Channels>, um den
Channel, in dem man sich gerade befindet, neu zu betreten.
/designate <Name des Spielers>, um
einem Spieler die Rechte an einem von Ihnen erstellten Channel zu "vererben".
Es gelten die gleichen Kontextregeln wie bei den beiden anderen Befehlen.
Als "Operator" [der mit dem Hammer-Symbol] eines Channels hat man gewisse
Rechte, die im Folgenden aufgeführt sind.
/kick <Name>, um einen Spieler aus
dem Channel rauszuwerfen.
/ban <Name des Spielers>, um jemanden
aus diesem Channel zu verbannen, solange man hier der Operator ist.
/unban <Name>, um die Wirkung des
"Ban"-Befehls aufzuheben.
Noch ein paar Worte zur Syntax der Befehle: Zwischen dem Komanndo und
dem Namen muss ein Leerzeichen stehen, und der Name des Spielers muss EXAKT
eingegeben werden!! [Groß- und Kleinschreibung beachten!!]
Zudem besteht noch die Möglichkeit des "whisperns", man kann
sich somit mit einem Spieler direkt unterhalten, ohne dass die anderen
die Nachrichten sehen.
Seit DIABLO Version 1.05 gibt es zudem die Möglichkeit, Nachrichten
auch zwischen Spielern in Channels und Games auszutauschen, was ganz einfach
über den normalen Whisper-Befehl geht...
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5. Secrets
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Sind Sie bereit für eine Reise ins Unbekannte? Was Sie in den
folgenden Zeilen erfahren, könnte Sie mehr schocken, verärgern
oder ängstigen als alle Monsterhorden der Diablo-Welt zusammen. Ich
habe sie hier zusammengetragen, die wichtigsten Gerüchte, Neuigkeiten
und Geheimnisse, und werde Ihnen die Wahrheit darüber erzählen.
Das heißt ... wenn die Regierung mich nicht vorher ausschaltet!
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Die Cow-Levels
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Kühe haben seit jeher die Phantasie der Menschen beflügelt.
Deshalb kursierten auch für lange Zeit in den deutschen Channels die
abenteuerlichsten Gerüchte über geheime Levels im Zusammenhang
mit den drei Kühen. Blizzard hat auch seinen Teil dazu beigetragen,
indem sie in Newsgroups und Foren Meldungen wie "Wenn man 50 Mal auf die
rechte Kuh klickt, dann öffnet sich ein verstecktes Level." verbreitet
hat.
Die Wahrheit ist: Nichts von alledem stimmt!
Es gibt aber ein Secret in diesem Zusammenhang. Wenn man mehrmals
hintereinander auf eine der Kühe klickt, dann macht der Charakter
(ähnlich wie in Warcraft II) lustige Bemerkungen. Einfach mal ausprobieren!
Es gibt insgesamt vier Bemerkungen pro Klasse. Und
nein, die Kühe explodieren nicht nach dem 50sten Anklicken!! :-)
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Map of the Stars
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Die "Map of the Stars" ist ein Relikt aus den gaaaaanz frühen Tagen
von DIABLO. Damals, in der nichtveröffentlichen Betaversion hat man
irgendwann in Level 15 dieses Item gefunden. Da zu der Zeit die Lazarus/Diablo-Quest
noch nicht existiert hat, war die Map der einzige Weg zu Diablo zu gelangen!
Sobald man die Map gefunden hatte, begann ein Wettlauf gegen die Zeit:
Je länger man von da an gewartet hatte, desto stärker wurde Diablo!
Hatte man zu lange gewartet, wurde er sogar unbesiegbar! Symbolisiert wurde
die Stärke durch ein Bild von zwei Sonnen, das bei jeder Anwendung
der Map gezeigt wurde. Je höher die Sonnen standen, um so stärker
war Diablo...
Warum ich Ihnen das erzähle? Ganz einfach: DIE "MAP OF THE
STARS" EXISTIERT HEUTE NOCH!!!!!
Die grundlegenden Daten sind immer noch in der diabdat.mpq enthalten,
das Programm greift jedoch nicht darauf zurück! Durch diverse Cracks
ist es aber möglich, die Map zu reaktivieren! Ich bin im BN selbst
schon einmal auf die Map gestoßen! Sie hat heute allerdings keine
Funktion mehr, beim Anklicken wird das Bild der zwei Sonnen aber immer
noch gezeigt!!! Wenn Ihnen also ein anderer Spieler die Map anbietet, greifen
Sie zu! Der praktische Nutzen hält sich zwar in Grenzen, aber ganz
nett ist es allemal...
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Der Lightforge-Helm
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Ähnlich wie bei der Map of the Stars stammt auch dieser Helm
aus der Betaversion, und ist, da er durch Cheatprogramme reaktiviert werden
kann, auch manchmal im battle.net anzutreffen.
Die Frage ist aber, WARUM Blizzard den Helm rausgehauen hat!? Sonderlich
gute Eigenschaften hat der Helm nämlich nicht, er würde also
nicht das Spielgleichgewicht verändern oder so was. Wahrscheinlich
war dieses Item einmal Teil einer der Quests, die dann gestrichen wurden.
Mehr zu den "lost Quests" finden Sie übrigens weiter unten.
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Der
Geistermodus
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Der "Ghostmode" ist eigentlich kein richtiges Secret sondern mehr
eine ziemlich unbekannte Funktion einiger Trainer!! Hierbei werden die
Daten des Multiplayer-Charakters so verändert, dass das Programm dessen
Identität nicht mehr feststellen kann! Solche Spieler haben dann keinen
Namen, keine Charakterklasse, keinen Sprite und nur eingeschränkte
Handlungsmöglichkeiten im Spiel. Und wie wirkt sich das dann aus?
Na ja, ein Geist ist für alle anderen Spieler (auch andere Geister)
unsichtbar, es können unendlich viele Geister in einem Spiel sein,
da ab dem fünften Spieler ihn das Programm als Monster betrachtet
und er somit alle Rechte und Pflichten eines Monsters hat. Man kann zum
Beispiel keine Items aufheben, aber wenn man einen anderen Spieler tötet
verliert dieser seine Ausrüstung!!! Zudem sind auch die Zaubersprüche
(bis auf Townportale) eines Geist für alle unsichtbar!!!
Klingt ja eigentlich alles eher nach Tips für PKs, aber deshalb
veröffentliche ich das hier nicht! Geister können nämlich
auch viel Gutes tun! Es ist z.B. denkbar, dass jemand unsichtbar in ein
Spiel einsteigt und dann sozusagen als Beschützer fungiert. Wenn es
zu brenzlig wird kann er schon mal mitschlachten, taucht ein PK auf dann
schützt er den Spieler ... oder wiederbelebt ihn!! Theoretisch könnte
man auch einen eigenen Orden gründen, der nur aus Geistern besteht,
die Newbies über die schwierige Anfangsphase helfen - ich würde
es ja machen, aber ich bin so verdammt selten im BN....
Anmerkung: Der Ghost-Mode ist wahrscheinlich seit DIABLO Version
1.03 abgeschafft...
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"The lost Quests"
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Viele Menschen haben sich gewundert, warum Blizzard nur 16 Quests in
DIABLO reingepackt hat - dabei hätten sich doch durch die coole und
spannende Story VIEL mehr Aufgaben angeboten, wobei man evtl. auch das
eine oder andere Geheimnis eines Stadtbewohners lösen hätte können
[z.B. warum Odgen kein Bier verkauft :-))] ... naja, wie auch immer,
diese Frage ist leicht zu beantworten: Es WAREN mehr Quests geplant, aus
Zeitgründen wurden jedoch die meisten wieder ersatzlos gestrichen!!!
Ähnlich wie bei der "Map of the Stars" und dem "Lightforge-Helm" befinden
sich aber noch Teile dieser Spielelemente im Programmcode; nur deshalb
weiss man heute davon!! Und was haben wir nun verpasst?? Uiuiui
- VIEL!!! So war zum Beispiel ein Überfall von Monstern auf Tristram
geplant, wobei man in einem zusätzlichen Dungeon in einem Haus in
Tristram (! - jetzt wissen wir, woher die L17-Gerüchte stammen!!)
dieses kleine Problem lösen darf - wer DIABLO genau kennt, der weiss,
dass Odgen einmal von "Fallen Ones" berichtet hat, die sich ins Dorf geschlichen
und sein "Tavern Sign" geklaut haben ... besteht hier etwa ein Zusammenhang?
Blizzard hat aber angekündigt, dass es in DIABLO II einige dieser
nichtveröffentlichen Quests geben soll - wir werden ja sehen.
<weitere Secrets werden in Kürze folgen>
geplant:
-
Versteckte Monster
-
Das einsame Grab
-
Der Friedhof
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