Der Magier

Die Jägerin
 
 
 
Minima und Maxima der Attribute
Startwert (Min.) Maximum
Strength 15 45
Magic 35 250
Dexterity 15 85
Vitality 20 80
 

 
Als Magier hat man es nicht leicht - ausgerüstet mit nur zwei kleinen Manapotions, einem Short Staff of Charged Bolt, 100 Goldmünzen und dem Firebolt-Spruch startet man in Tristram und ist auf sich alleine gestellt.
Das Problem dabei: Anders als der Krieger oder die Jägerin kann man sich nicht einfach waffenschwingend ins Abenteuer stürzen und die Levels säubern - wozu Nahkampfversuche des Magiers führen, merken Sie spätestens, wenn zwei putzige Fallen Ones in Ihrer Leiche stochern. Der Magier hat im Nahkampf nämlich die gleichen Probleme wie der Krieger mit der Zauberei - er schlägt viel zu langsam zu, was aufgrund seiner anfangs schlechten Trefferwahrscheinlichkeit zu katastrophalen Ergebnisse führt, und erholt sich nur langsam von Schlägen der Gegner. Da der Sorcerer auch nicht gerade viel aushält, ist er ein leichtes Opfer, sogar für schwache Monster.
Anstatt also viel Zeit, Geduld und Level-Up-Punkte in die Kompensation dieser Schwäche zu stecken, sollten Sie versuchen, die klare Stärke des Zauberers auszunutzen und zu fördern, die logischerweise in der Magie liegt. Die Sache hat nur einen Haken: Die Benutzung der Zaubersprüche ist anfangs relativ teuer! Eine kleine Potion allein kostet 50 GS und ist schnell verbraucht und die Wiederaufladung der Stäbe durch Adria kostet horrende Summen - ernstzunehmende Fakten, bedenkt man, dass die Monster in den ersten Levels teils weniger als 10 GS hinterlassen...

Da der Nahkampf wie gesagt nur eine Notfalloption darstellt, und man folglich auf seine Sprüche angewiesen ist, liegt es nun an Ihnen, das beste aus Ihrer Lage zu machen. Ein paar Tips von den Profis dazu:

Wenn man diese Hinweise beherzigt und das eine oder andere neue Spiel startet sollte man eigentlich die ersten Levels ohne größere Probleme überleben. Von nun an wird alles einfacher - man lernt neue, mächtigere Sprüche, verbessert kontinuierlich seine Ausrüstung, pusht Attribute und Experience und schlägt sich unermüdlich durch die Dungeons - v.a. nach dem Erlernen der Spells Chainlightning, Fireball und Manashield wird man zur gut gerüsteten Killermaschine... Schnell hat man genug Gold, um sich alle Wünsche zu erfüllen, und schon bald stellt sich die Frage nach der idealen Itemkombination. Wie beim Sex gilt allerdings auch hier: Erlaubt ist, was gefällt. :-)
Allerdings hat sich der Einsatz eines Items "of Harmony", sowie das Tragen eines Schildes mit der Fastblock-Eigenschaft (idealerweise das Stormshield) als besonders effektiv erwiesen. Der Rest hängt ganz von der Spielweise des Users ab - neigt man eher dazu, sich als gut verpackter Recke den Gegnern zu stellen (Tank Mage), oder steigt man doch lieber als apokalypsebringender Offensivspezialist in die Dungeons, um den Tag des Jüngsten Gerichts zu verkünden (Arty Mage)? In ersterem Falle sollte man bevorzugt auf Items, die die AC und Resistance Werte steigern, zurückgreifen, während Artillery Mages mit Wizardry- und Arch Angels-Items besser beraten sind...
 


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