Die Jägerin |
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Startwert (Min.) | Maximum | |
Strength | 15 | 45 |
Magic | 35 | 250 |
Dexterity | 15 | 85 |
Vitality | 20 | 80 |
Als
Magier hat man es nicht leicht - ausgerüstet mit nur zwei kleinen Manapotions,
einem Short Staff of Charged Bolt, 100 Goldmünzen und dem Firebolt-Spruch
startet man in Tristram und ist auf sich alleine gestellt.
Das Problem dabei: Anders als der Krieger oder die Jägerin kann
man sich nicht einfach waffenschwingend ins Abenteuer stürzen und die Levels
säubern - wozu Nahkampfversuche des Magiers führen, merken Sie spätestens,
wenn zwei putzige Fallen Ones in Ihrer Leiche stochern. Der Magier hat im Nahkampf
nämlich die gleichen Probleme wie der Krieger mit der Zauberei - er schlägt
viel zu langsam zu, was aufgrund seiner anfangs schlechten Trefferwahrscheinlichkeit
zu katastrophalen Ergebnisse führt, und erholt sich nur langsam von Schlägen
der Gegner. Da der Sorcerer auch nicht gerade viel aushält, ist er ein
leichtes Opfer, sogar für schwache Monster.
Anstatt also viel Zeit, Geduld und Level-Up-Punkte in die Kompensation dieser
Schwäche zu stecken, sollten Sie versuchen, die klare Stärke des Zauberers
auszunutzen und zu fördern, die logischerweise in der Magie liegt. Die
Sache hat nur einen Haken: Die Benutzung der Zaubersprüche ist anfangs
relativ teuer! Eine kleine Potion allein kostet 50 GS und ist schnell verbraucht
und die Wiederaufladung der Stäbe durch Adria kostet horrende Summen -
ernstzunehmende Fakten, bedenkt man, dass die Monster in den ersten Levels teils
weniger als 10 GS hinterlassen...
Da der Nahkampf wie gesagt nur eine Notfalloption darstellt, und man folglich auf seine Sprüche angewiesen ist, liegt es nun an Ihnen, das beste aus Ihrer Lage zu machen. Ein paar Tips von den Profis dazu:
Wenn man diese Hinweise beherzigt und das eine oder andere neue Spiel startet
sollte man eigentlich die ersten Levels ohne größere Probleme überleben.
Von nun an wird alles einfacher - man lernt neue, mächtigere Sprüche,
verbessert kontinuierlich seine Ausrüstung, pusht Attribute und Experience
und schlägt sich unermüdlich durch die Dungeons - v.a. nach dem Erlernen
der Spells Chainlightning, Fireball und Manashield wird man zur gut gerüsteten
Killermaschine... Schnell hat man genug Gold, um sich alle Wünsche zu erfüllen,
und schon bald stellt sich die Frage nach der idealen Itemkombination. Wie beim
Sex gilt allerdings auch hier: Erlaubt ist, was gefällt. :-)
Allerdings hat sich der Einsatz eines Items "of Harmony", sowie das
Tragen eines Schildes mit der Fastblock-Eigenschaft (idealerweise das Stormshield)
als besonders effektiv erwiesen. Der Rest hängt ganz von der Spielweise
des Users ab - neigt man eher dazu, sich als gut verpackter Recke den Gegnern
zu stellen (Tank Mage), oder steigt man doch lieber als apokalypsebringender
Offensivspezialist in die Dungeons, um den Tag des Jüngsten Gerichts zu
verkünden (Arty Mage)? In ersterem Falle sollte man bevorzugt auf Items,
die die AC und Resistance Werte steigern, zurückgreifen, während Artillery
Mages mit Wizardry- und Arch Angels-Items besser beraten sind...