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Ich befasse mich nun schon seit dem Erscheinungstag mit Diablo bzw. mit Hellfire und mir ist in dieser langen Zeit natürlich so einiges aufgefallen. Man sammelt so seine Erfahrungen, lernt aus seinen Fehlern und versucht, seinen heißgeliebten Charakter zu immer neuen Höchstleistungen zu bewegen.
Auf dieser Seite möchte ich einfach das eine oder andere Problem anreißen, Hilfestellungen und Anregungen geben und davon berichten, was mich die lange Diablo-Spielzeit so alles gelehrt hat. Es werden von mir gezielt Dinge angesprochen, die Diablo allgemein betreffen. Sollten Sie etwas zu einem bestimmten Thema oder Charakter suchen, schauen Sie einfach auf den entsprechenden Seiten. Ich werde die Seite mit der Zeit um weitere Anmerkungen und Tips ergänzen, es lohnt sich also, regelmäßig vorbeizuschauen.Viel Spaß!!!!

 
Ein nicht ganz unwichtiger Faktor bei Diablo ist das Geld. Wie im richtigen Leben hilft es unserem Recken, über die Runden zu kommen und alles Lebensnotwendige zu kaufen. In späteren Levels ist das Geld zwar nicht mehr so wertvoll (oder besser ausgedrückt, dann heißt es "Darüber spricht man nicht, man hat es!), aber am Anfang ist jede Münze wichtig!! Deshalb folgender Tip: Sind Sie z.B. mit einem Krieger unterwegs, der ein einfaches Kurzschwert benutzt ohne jeglichen Bonus und Sie finden dann ein magisches "Broad Sword", so ist es wohl SEHR wahrscheinlich, dass Sie dieses anstelle des alten Schwertes benutzen wollen. Jetzt sollte man beachten, dass man das Schwert ZUERST reparieren lässt (ist meist notwendig) und DANN identifiziert!! Man spart somit ungefähr das 2-10fache der normalen Reparaturkosten!!!! Will man den Gegenstand hingegen sicher verkaufen, so ist es vollkommen unnütz in vorher zu reparieren, denn für einen indentifizierten Gegenstand bekommt man das GLEICHE, EGAL ob repariert oder nicht!
 

 
Ein anderes interessantes Thema sind die Experience Points. Am Anfang steigt der Charakter alle 10 Minuten auf, dann alle 10 Stunden, alle 10 Tage......na ja, Sie wissen schon. Nun haben wohl viele Spieler Charaktere in den Stufen 1-35, aber nur relativ wenige welche darüber. Wie sieht das also bei den "High-End-Charakteren" aus, wie viele Erfahrungspunkte brauchen denn die? Ohne Sie entmutigen zu wollen habe ich mir die Erfahrungspunkte, die für einen Level-Anstieg benötigt werden, mal beim Spielen aufgeschrieben, hier nun die Liste:

Level

Experience

Increase

Increase in %

Kills

Total Kills

1

0

2,000

n/a

10

10

2

2,000

2,620

131.0

7

17

3

4,620

3,420

74.0

6

23

4

8,040

4,449

55.3

6

29

5

12,489

5,769

46.2

6

35

6

18,258

7,454

40.8

6

41

7

25,712

9,597

37.3

7

48

8

35,309

12,313

34.9

8

56

9

47,622

15,742

33.1

9

64

10

63,364

20,055

31.7

11

75

11

83,419

25,460

30.5

12

86

12

108,879

32,207

29.6

14

100

13

141,086

40,597

28.8

16

115

14

181,683

49,392

27.2

18

133

15

231,075

82,581

35.7

28

161

16

313,656

110,411

35.2

35

195

17

424,067

147,123

34.7

44

238

18

571,190

195,379

34.2

55

293

19

766,569

258,585

33.7

69

361

20

1,025,154

341,073

33.3

86

446

21

1,366,227

448,341

32.8

107

553

22

1,814,568

587,327

32.4

134

666

23

2,401,895

766,756

31.9

167

833

24

3,168,651

997,549

31.5

208

1,041

25

4,166,200

1,293,323

31.0

259

1,300

26

5,459,523

1,670,973

30.6

322

1,621

27

7,130,496

2,151,378

30.2

399

2,019

28

9,281,874

2,760,218

29.7

493

2,512

29

12,042,092

3,528,939

29.3

609

3,121

30

15,571,031

4,495,869

28.9

750

3,870

31

20,066,900

5,707,505

28.4

921

4,791

32

25,774,405

7,219,994

28.0

1,129

5,919

33

32,994,399

9,100,803

27.6

1,379

7,298

34

42,095,202

11,430,609

27.2

1,681

8,979

35

53,525,811

14,305,407

26.7

2,044

11,023

36

67,831,218

17,838,843

26.3

2,478

13,500

37

85,670,061

22,164,762

25.9

2,996

16,496

38

107,834,823

27,439,976

25.4

3,610

20,106

39

135,274,799

33,847,210

25.0

4,340

24,446

40

169,122,009

41,598,222

24.6

5,200

29,645

41

210,720,231

50,937,022

24.2

6,212

35,857

42

261,657,253

62,143,167

23.7

7,398

43,255

43

323,800,420

75,535,020

23.3

8,784

52,038

44

399,335,440

91,472,909

22.9

10,395

62,433

45

490,808,349

110,362,065

22.5

12,263

74,696

46

601,170,414

132,655,203

22.1

14,420

89,115

47

733,825,617

158,854,605

21.6

16,900

106,014

48

892,680,222

190,228,390

21.3

19,816

125,829

49

1,082,908,612

227,798,497

21.0

23,245

149,074

50

1,310,707,109

272,788,700

20.8

27,279

176,353

MAX

1,583,495,809

 

 

 

 

 

Was aber kann man tun, um viele Erfahrungspunkte zu sammeln? Erstens natürlich spielen, spielen, spielen.....
Ich habe aber festgestellt, dass manche Level -gemessen am Schwierigkeitsgrad- recht wenig, andere recht viel EPs geben. Mein besonderer Lieblingslevel für "Character-Pushing" allgemein ist der 13. Level des Diablo Dungeons auf Schwierigkeitsgrad Hell. Hat man Glück (insbesondere als Nahkämpfer), so bekommt man keinerlei fernkampffähige Gegner (hat man Pech, hagelt es Witches in rauhesten Mengen!). Sehr of tummelt sich irgendeine Knights-Sorte und irgendwelche Vipers im Level, und für die Knights bekommt man FETT Erfahrungspunkte. Ein weiterer Bonus: SEHR(!!) häufig kam bei mir in Level 13 Hell die Quest "Warlord of Blood" und das dazugehörige Waffen- und Rüstungsarsenal, das man an der Treppe zum 14. Level findet. Das heißt, es gibt nicht nur EPs en masse, sondern auch noch 2 Rüstungen und 4 Waffen - alles magisch, versteht sich. Im Schwierigkeitsgrad Hell sind die Items manchmal ziemlich brauchbar, auch Unique Items mischen sich ab und zu darunter. In jedem Falle bekommt man aber gutes Geld für die Sachen (ca. 60.000 -120.000 Gold!!!!).
 
 

Ich glaube jeder Diablo-Spieler weiss, wie NERVIG Fernkämpfer als Gegner sein können. Auch ich bin SEHR oft in Grund und Boden bombardiert worden, bevor ich einen Stich machen konnte. Wer einen Charakter mit hohen magischen Fähigkeiten hat, oder einen sehr guten Schützen, ist fein raus, ein waschechter Nahkämpfer (so wie mein Barbarian Braveheart aber) muss dem Gegner wie ein Hund hinterhertrotteln, um sie einem nach dem anderen ihrem gerechten Schicksal zuzuführen. Und genau bei dieser Tätigkeit ist mir eines aufgefallen:
Die Fernkämpfer haben meist die Eigenschaft davonzurennen und wechseln häufig die Richtung. Wenn ich nun wie wild mit der Maustaste einen großen Pulk von Fernkämpfern bearbeite, so treffe ich oft recht wenig, und mein Held wechselt ständig die Richtung, weil ich aus Versehen in meinem "Klickrausch" verschiedene Gegner angeklickt habe. Ich habe irgendwann festgestellt, daß diese extatische Rumklickerei wenig bringt. Es ist sinnvoller, einen Gegner anzuklicken und diesen vom Charakter verfolgen zu lassen. Der Held läuft dann zwar oft ein paar Schritte hinterher, aber er trifft den Gegner mit GROSSER Wahrscheinlichkeit. Also lieber zielstrebig einen Fernkämpfer nach dem anderen ausschalten, als wild rumzuklicken und dauernd die Richtung zu wechseln und keinen zu treffen. Versuchen Sie auch immer, die Fernkämpfer in ein Ecke zu treiben, dann haben sie keine Chance!!
 
 

Nochmal zum leidigen Geld: Mir ist ein Bug aufgefallen, der einem ziemlich viel Geld kosten kann. Benutzt man das "Auric Amulet", so kann es passieren, dass man Geld, welches man im Dorf auf den Boden gelegt hat und anklickt um es im Inventory verschwinden zu lassen, in die Hand bekommt. Schön und gut, aber bei diesem Vorgang verwandelt sich das Goldhäufchen in 0 Gold!!!! Ich konnte bisher nicht feststellen, wann genau der Fehler auftritt und ob man ihn umgehen kann. Passt also wenn ihr das Auric Amulet benutzt auf euer Gold auf! Am besten ist es, wenn man kurz abspeichert, bevor man größere Summen aufzunehemen gedenkt.
 
 

Hat man erst mal einen wirklich guten Charakter zusammen, so gibt man sich nur mit den besten Gegenständen zufrieden und verbringt oft lange Zeit damit, den Schmied oder die Hexe zu tracktieren. Auf der Suche nach guten Items ist mir aufgefallen, dass der Wirt (der Junge unterm Baum) sehr hochstufigen Charakteren (ab ca. 30-35) fast nur noch Schund andreht. Man bekommt zwar Gegenstände, die mit sehr seltenen Eigenschaften belegt sind (wie z.B. "XXX of Slaughter - gibt einer Waffe bis +20 zusätzlichen Schaden!), aber sonst keine weiteren Eigenschaften haben. Wirt verkauft in den allermeisten Fällen dann nur noch Items mit EINER magischen Eigenschaft, also "of Slaughter", "of Zodiac", aber NICHT z.B. "Awesome XXX of the Stars" oder ähnliches. Also sparen Sie sich Ihre kostbare Zeit und schauen Sie nur noch beim Schmied, er hat mit Abstand die besten Items!!
 
 

Die meisten Spieler verfolgen bei der Ausrüstung ihrer Charaktere eine bestimmte Methodik: Der eine baut voll auf Strength, der andere pumpt die Dexterity so hoch wie möglich. Ich habe auch viel herumprobiert und bin beim Thema Waffen auf folgendes Ergebnis gekommen: Es geht NICHTS über eine Waffe mit "of Haste" am Ende.
Die mit diesem Item ausgestatteten Recken kämpfen so verblüffend schnell, dass man dagegen alles andere vergessen kann! Nun mag man sagen "Aber was ist mit of Slaughter oder of Strength, da mache ich doch viel mehr Schaden!". Mag schon sein, aber in der Zeit, in der der eine Charakter EINMAL zuschlägt, schlage ich ZWEI oder gar DREImal zu. Und dann kann ich auf die paar Punkte Schaden verzichten. Doch es gibt noch einen anderen Vorteil an Haste, ausser dem Schaden : Jeder Treffer bei Diablo, egal ob beim Spieler oder beim Monster, lähmt den getroffenen für kurze Zeit. In dieser Zeit kann er natürlich nicht angreifen und kann mich wiederum nicht treffen (und somit auch keinen Schaden machen oder mich "lähmen"). Mit einer Waffe of Haste kann man einen einzelnen (oder auch mehrere) Gegner so schnell unter Beschlag bzw. Beschuss nehmen, dass sie gar nichts mehr machen können ausser sich prügeln zu lassen. So ist es für einen hochstufigen Held mit "of Haste" Waffen kein Problem mehr DIABLO!!! höchstpersönlich selbst im HELL!! Modus so mit Treffern einzudecken, dass er umfällt ohne einen Streich getan zu haben!! Also versucht mal den hastigen Angriff!
 
 

Ein weitere Strategie hat sich auch als sehr nützlich erwiesen: Die Undead Crown von King Leoric.
Sie gibt unserem Streiter nämlich für jeden Treffer, den er landet, Hit Points zurück. Der Verbrauch an Heiltränken ist bei meinem Barbar nach Anlegen der Krone um ca. 70 % zurückgegangen! Wird man zum Beispiel von Nah- und Fernkämpfern attackiert, so kann man sich in aller Ruhe die Nahkämpfer vorknüpfen. Den Schaden, den man durch die Treffer der Fernkämpfer erleidet, holt man mit der Krone wieder raus. Läuft alles glatt, so kann es durchaus des öfteren passieren, dass man mit vollen Hit Points aus einem Gefecht wankt ohne auch nur einen Heiltrank verbraten zu haben und obwohl man selbst gut eingesteckt hat!! Ein wichtiger Hinweis: Die Crown ist
im Normal und Nightmare-Schwierigkeitsgrad am wirkungsvollsten, denn man bekommt viele Hit Points zurück, verliert aber VIEL weniger als im Hell-Modus, weil die Monster nicht so viel Schaden machen. Ein Nachteil ist natürlich zugegebenermaßen, dass die Crown sonst über keine tollen Eigenschaften verfügt. AC 8 ist im Vergleich zu einem Veil of Steel natürlich nicht gerade berauschend. Ich rate euch trotzdem, die Crown einfach spaßeshalber einmal auszuprobieren. Haben Sie keine zur Hand, so holen Sie sich einfach aus Level 3 - Leoric's Tomb, oder behelfen sich mit einer Waffe mit der "of Vampire"-Eigenschaft. Die tut das gleiche, wenn auch nicht ganz so gut!

 

© '98 by Lord F.W.III.

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