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Ein nicht ganz unwichtiger Faktor bei Diablo ist das Geld. Wie im
richtigen Leben hilft es unserem Recken, über die Runden zu kommen
und alles Lebensnotwendige zu kaufen. In späteren Levels ist
das Geld zwar nicht mehr so wertvoll (oder besser ausgedrückt, dann
heißt es "Darüber spricht man nicht, man hat es!), aber am Anfang
ist jede Münze wichtig!! Deshalb folgender Tip: Sind Sie z.B. mit
einem Krieger unterwegs, der ein einfaches Kurzschwert benutzt ohne jeglichen
Bonus und Sie finden dann ein magisches "Broad Sword", so ist es wohl SEHR
wahrscheinlich, dass Sie dieses anstelle des alten Schwertes benutzen wollen.
Jetzt sollte man beachten, dass man das Schwert ZUERST reparieren lässt
(ist meist notwendig) und DANN identifiziert!! Man spart somit ungefähr
das 2-10fache der normalen Reparaturkosten!!!! Will man den Gegenstand
hingegen sicher verkaufen, so ist es vollkommen unnütz in vorher
zu reparieren, denn für einen indentifizierten Gegenstand bekommt
man das GLEICHE, EGAL ob repariert oder nicht!
Ein anderes interessantes Thema sind die Experience Points. Am Anfang
steigt der Charakter alle 10 Minuten auf, dann alle 10 Stunden, alle 10
Tage......na ja, Sie wissen schon. Nun haben wohl viele Spieler Charaktere
in den Stufen 1-35, aber nur relativ wenige welche darüber. Wie sieht
das also bei den "High-End-Charakteren" aus, wie viele Erfahrungspunkte
brauchen denn die? Ohne Sie entmutigen zu wollen habe ich mir die Erfahrungspunkte,
die für einen Level-Anstieg benötigt werden, mal beim Spielen
aufgeschrieben, hier nun die Liste:
Level
Experience
Increase
Increase in %
Kills
Total Kills
1
0
2,000
n/a
10
10
2
2,000
2,620
131.0
7
17
3
4,620
3,420
74.0
6
23
4
8,040
4,449
55.3
6
29
5
12,489
5,769
46.2
6
35
6
18,258
7,454
40.8
6
41
7
25,712
9,597
37.3
7
48
8
35,309
12,313
34.9
8
56
9
47,622
15,742
33.1
9
64
10
63,364
20,055
31.7
11
75
11
83,419
25,460
30.5
12
86
12
108,879
32,207
29.6
14
100
13
141,086
40,597
28.8
16
115
14
181,683
49,392
27.2
18
133
15
231,075
82,581
35.7
28
161
16
313,656
110,411
35.2
35
195
17
424,067
147,123
34.7
44
238
18
571,190
195,379
34.2
55
293
19
766,569
258,585
33.7
69
361
20
1,025,154
341,073
33.3
86
446
21
1,366,227
448,341
32.8
107
553
22
1,814,568
587,327
32.4
134
666
23
2,401,895
766,756
31.9
167
833
24
3,168,651
997,549
31.5
208
1,041
25
4,166,200
1,293,323
31.0
259
1,300
26
5,459,523
1,670,973
30.6
322
1,621
27
7,130,496
2,151,378
30.2
399
2,019
28
9,281,874
2,760,218
29.7
493
2,512
29
12,042,092
3,528,939
29.3
609
3,121
30
15,571,031
4,495,869
28.9
750
3,870
31
20,066,900
5,707,505
28.4
921
4,791
32
25,774,405
7,219,994
28.0
1,129
5,919
33
32,994,399
9,100,803
27.6
1,379
7,298
34
42,095,202
11,430,609
27.2
1,681
8,979
35
53,525,811
14,305,407
26.7
2,044
11,023
36
67,831,218
17,838,843
26.3
2,478
13,500
37
85,670,061
22,164,762
25.9
2,996
16,496
38
107,834,823
27,439,976
25.4
3,610
20,106
39
135,274,799
33,847,210
25.0
4,340
24,446
40
169,122,009
41,598,222
24.6
5,200
29,645
41
210,720,231
50,937,022
24.2
6,212
35,857
42
261,657,253
62,143,167
23.7
7,398
43,255
43
323,800,420
75,535,020
23.3
8,784
52,038
44
399,335,440
91,472,909
22.9
10,395
62,433
45
490,808,349
110,362,065
22.5
12,263
74,696
46
601,170,414
132,655,203
22.1
14,420
89,115
47
733,825,617
158,854,605
21.6
16,900
106,014
48
892,680,222
190,228,390
21.3
19,816
125,829
49
1,082,908,612
227,798,497
21.0
23,245
149,074
50
1,310,707,109
272,788,700
20.8
27,279
176,353
MAX
1,583,495,809
Was aber kann man tun, um viele Erfahrungspunkte zu sammeln? Erstens
natürlich spielen, spielen, spielen.....
Ich habe aber festgestellt, dass manche Level -gemessen am Schwierigkeitsgrad-
recht wenig, andere recht viel EPs geben. Mein besonderer Lieblingslevel
für "Character-Pushing" allgemein ist der 13. Level des Diablo Dungeons
auf Schwierigkeitsgrad Hell. Hat man Glück (insbesondere als Nahkämpfer),
so bekommt man keinerlei fernkampffähige Gegner (hat man Pech, hagelt
es Witches in rauhesten Mengen!). Sehr of tummelt sich irgendeine Knights-Sorte
und irgendwelche Vipers im Level, und für die Knights bekommt man
FETT Erfahrungspunkte. Ein weiterer Bonus: SEHR(!!) häufig kam bei
mir in Level 13 Hell die Quest "Warlord of Blood" und das dazugehörige
Waffen- und Rüstungsarsenal, das man an der Treppe zum 14. Level findet.
Das heißt, es gibt nicht nur EPs en masse, sondern auch noch 2 Rüstungen
und 4 Waffen - alles magisch, versteht sich. Im Schwierigkeitsgrad Hell
sind die Items manchmal ziemlich brauchbar, auch Unique Items mischen sich
ab und zu darunter. In jedem Falle bekommt man aber gutes Geld für
die Sachen (ca. 60.000 -120.000 Gold!!!!).
Ich glaube jeder Diablo-Spieler weiss, wie NERVIG Fernkämpfer
als Gegner sein können. Auch ich bin SEHR oft in Grund und Boden bombardiert
worden, bevor ich einen Stich machen konnte. Wer einen Charakter mit hohen
magischen Fähigkeiten hat, oder einen sehr guten Schützen, ist
fein raus, ein waschechter Nahkämpfer (so wie mein Barbarian Braveheart
aber) muss dem Gegner wie ein Hund hinterhertrotteln, um sie einem nach
dem anderen ihrem gerechten Schicksal zuzuführen. Und genau bei dieser
Tätigkeit ist mir eines aufgefallen:
Die Fernkämpfer haben meist die Eigenschaft davonzurennen und
wechseln häufig die Richtung. Wenn ich nun wie wild mit der Maustaste
einen großen Pulk von Fernkämpfern bearbeite, so treffe ich
oft recht wenig, und mein Held wechselt ständig die Richtung, weil
ich aus Versehen in meinem "Klickrausch" verschiedene Gegner angeklickt
habe. Ich habe irgendwann festgestellt, daß diese extatische Rumklickerei
wenig bringt. Es ist sinnvoller, einen Gegner anzuklicken und diesen vom
Charakter verfolgen zu lassen. Der Held läuft dann zwar oft ein paar
Schritte hinterher, aber er trifft den Gegner mit GROSSER Wahrscheinlichkeit.
Also lieber zielstrebig einen Fernkämpfer nach dem anderen ausschalten,
als wild rumzuklicken und dauernd die Richtung zu wechseln und keinen zu
treffen. Versuchen Sie auch immer, die Fernkämpfer in ein Ecke zu
treiben, dann haben sie keine Chance!!
Nochmal zum leidigen Geld: Mir ist ein Bug aufgefallen, der einem
ziemlich viel Geld kosten kann. Benutzt man das "Auric Amulet", so kann
es passieren, dass man Geld, welches man im Dorf auf den Boden gelegt hat
und anklickt um es im Inventory verschwinden zu lassen, in die Hand bekommt.
Schön und gut, aber bei diesem Vorgang verwandelt sich das Goldhäufchen
in 0 Gold!!!! Ich konnte bisher nicht feststellen, wann genau der Fehler
auftritt und ob man ihn umgehen kann. Passt also wenn ihr das Auric Amulet
benutzt auf euer Gold auf! Am besten ist es, wenn man kurz abspeichert,
bevor man größere Summen aufzunehemen gedenkt.
Hat man erst mal einen wirklich guten Charakter zusammen, so gibt
man sich nur mit den besten Gegenständen zufrieden und verbringt oft
lange Zeit damit, den Schmied oder die Hexe zu tracktieren. Auf der Suche
nach guten Items ist mir aufgefallen, dass der Wirt (der Junge unterm Baum)
sehr hochstufigen Charakteren (ab ca. 30-35) fast nur noch Schund andreht.
Man bekommt zwar Gegenstände, die mit sehr seltenen Eigenschaften
belegt sind (wie z.B. "XXX of Slaughter - gibt einer Waffe bis +20 zusätzlichen
Schaden!), aber sonst keine weiteren Eigenschaften haben. Wirt verkauft
in den allermeisten Fällen dann nur noch Items mit EINER magischen
Eigenschaft, also "of Slaughter", "of Zodiac", aber NICHT z.B. "Awesome
XXX of the Stars" oder ähnliches. Also sparen Sie sich Ihre kostbare
Zeit und schauen Sie nur noch beim Schmied, er hat mit Abstand die besten
Items!!
Die meisten Spieler verfolgen bei der Ausrüstung ihrer Charaktere
eine bestimmte Methodik: Der eine baut voll auf Strength, der andere pumpt
die Dexterity so hoch wie möglich. Ich habe auch viel herumprobiert
und bin beim Thema Waffen auf folgendes Ergebnis gekommen: Es geht NICHTS
über eine Waffe mit "of Haste" am Ende.
Die mit diesem Item ausgestatteten Recken kämpfen so verblüffend
schnell, dass man dagegen alles andere vergessen kann! Nun mag man sagen
"Aber was ist mit of Slaughter oder of Strength, da mache ich doch viel
mehr Schaden!". Mag schon sein, aber in der Zeit, in der der eine Charakter
EINMAL zuschlägt, schlage ich ZWEI oder gar DREImal zu. Und dann kann
ich auf die paar Punkte Schaden verzichten. Doch es gibt noch einen anderen
Vorteil an Haste, ausser dem Schaden : Jeder Treffer bei Diablo, egal ob
beim Spieler oder beim Monster, lähmt den getroffenen für kurze
Zeit. In dieser Zeit kann er natürlich nicht angreifen und kann mich
wiederum nicht treffen (und somit auch keinen Schaden machen oder mich
"lähmen"). Mit einer Waffe of Haste kann man einen einzelnen (oder
auch mehrere) Gegner so schnell unter Beschlag bzw. Beschuss nehmen, dass
sie gar nichts mehr machen können ausser sich prügeln zu lassen.
So ist es für einen hochstufigen Held mit "of Haste" Waffen kein Problem
mehr DIABLO!!! höchstpersönlich selbst im HELL!! Modus so mit
Treffern einzudecken, dass er umfällt ohne einen Streich getan zu
haben!! Also versucht mal den hastigen Angriff!
Ein weitere Strategie hat sich auch als sehr nützlich erwiesen:
Die Undead Crown von King Leoric.
Sie gibt unserem Streiter nämlich für jeden Treffer, den
er landet, Hit Points zurück. Der Verbrauch an Heiltränken ist
bei meinem Barbar nach Anlegen der Krone um ca. 70 % zurückgegangen!
Wird man zum Beispiel von Nah- und Fernkämpfern attackiert, so kann
man sich in aller Ruhe die Nahkämpfer vorknüpfen. Den Schaden,
den man durch die Treffer der Fernkämpfer erleidet, holt man mit der
Krone wieder raus. Läuft alles glatt, so kann es durchaus des öfteren
passieren, dass man mit vollen Hit Points aus einem Gefecht wankt ohne
auch nur einen Heiltrank verbraten zu haben und obwohl man selbst gut eingesteckt
hat!! Ein wichtiger Hinweis: Die Crown ist
im Normal und Nightmare-Schwierigkeitsgrad am wirkungsvollsten,
denn man bekommt viele Hit Points zurück, verliert aber VIEL weniger
als im Hell-Modus, weil die Monster nicht so viel Schaden machen. Ein Nachteil
ist natürlich zugegebenermaßen, dass die Crown sonst über
keine tollen Eigenschaften verfügt. AC 8 ist im Vergleich zu einem
Veil of Steel natürlich nicht gerade berauschend. Ich rate euch trotzdem,
die Crown einfach spaßeshalber einmal auszuprobieren. Haben Sie keine
zur Hand, so holen Sie sich einfach aus Level 3 - Leoric's Tomb, oder behelfen
sich mit einer Waffe mit der "of Vampire"-Eigenschaft. Die tut das gleiche,
wenn auch nicht ganz so gut!