Preview 
D2-FAQ

 
 

[Allgemeines]
[Charakterstärke]
[Multiplayer]
[Monster]
[Technisches]


 
Vorwort
 
 
Ich bin jetzt schon ca. 100000 Mal wegen der Detailtreue und Aktualität dieses Previews angesprochen worden, und möchte die Sache jetzt ein für allemal klären: Ich bin mir bewußt, dass dieser Preview im Gegensatz zu anderen DIABLO2-Websites detailarm und veraltet ist. Sorry, aber im Moment KANN einfach nicht jeden Tag alle wichtigen Infoquellen checken und die entsprechenden News verarbeiten, dazu fehlt mir die Zeit... [für alle, die es noch nicht wissen: ich bin derzeit beim Bund]. Deshalb habe ich mich entschlossen, den D2-Bereich des PlanetDIABLOs erst nach dem Erscheinen des Spiels entsprechend aufzumöbeln, und Sie dann mit ausführlichen Hintergrundinformationen und Berichten aus erster Hand zu versorgen.
Trotzdem ... die wichtigsten Infos in Kürze:

 

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Allgemeines
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Statt langatmigen Ausschweifungen und Lobpreisungen angesichts der vielen neuen Features dieses genialen Rollenspiels (die zudem in diesem Preview sowieso kurz seperat angesprochen werden) bleiben mir eigentlich nur noch zwei kleine Anmerkungen: DIABLO II erscheint voraussichtlich Anfang März 2000 und wird GEILGEILGEIL! :-)
 

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Story u. Aufbau
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Die Story DIABLO II's knüpft direkt an die des Vorgängers an und spielt nur wenige Wochen nach dem "Tod" Diablo's im ersten Teil.

Wir erinnern uns: Jahre nachdem Diablo, der Lord of Terror mit Hilfe des Ezrbischofs Lazarus König Leoric und dessen Leute in eine Falle locken, die Kontrolle über Leorics Sohn an sich reißen, und das Königreich ins Chaos stürzen konnte, taucht ein namenloser Abenteurer in dem verschlafenen Städtchen Tristram auf.
Angezogen von uralten Legenden macht dieser sich trotz der Warnungen der Stadtbewohner auf den Weg in die naheliegende Kathedrale, die seit den schrecklichen Ereignissen der Vergangenheit niemand mehr betreten hat - zumindest niemand, der heil wieder herausgekommen wäre. Schon bald stellt sich heraus, was aus Leoric und seinen Männern geworden ist, doch wo sind Lazarus und der entführte Sohn des Königs? Es wird klar, dass mehr als eine billige Entführung hinter der Sache stecken muss, und so macht sich unser Held auf den Weg...
Die Suche führt den Abenteurer weiter durch die uralten Katakomben unter der Kathedrale, anschließend durch ein weitverzweigtes Höhlensystem und schließlich in die Abgründe der Hölle selbst. Monster um Monster wird niedergestreckt, Quests gelöst und Fallen entschärft bis schließlich klar wird: Der Junge ist nicht mehr zu retten, da der Erzbischof längst dessen Körper an seinen Meister, Diablo, übergeben hat. Also kommt es zum Showdown zwischen unserem Abenteurer und dem starken Wirtskörper Diablos, den man nur knapp für sich entscheiden kann.
Doch was soll nun mit der unsterblichen Essenz des Dämonen, die in dem Seelenstein gefangen ist, geschehen? Mutig erbringt unser Held ein großes Opfer: Er steckt sich den rotschimmernden Stein in die Stirn, in der Hoffnung, dadurch die gewaltigen Kräfte Diablos für alle Zeiten bannen zu können. Ein verhängnisvoller Fehler, wie sich kurz darauf herausstellt - der Dämon schafft es, den Willen seines "Meisters" zu manipulieren, so dass dieser sich in die fernen Länder des Ostens aufmacht ... Gegenden, von in denen man die Existenz der beiden anderen Seelensteine vermutet, in denen die beiden Brüder Diablos, Mephisto und Baal gefangen sind...
Sollte es nun nicht gelingen, den Dämonen zu stoppen und die Befreiung der beiden anderen Höllenkreaturen zu verhindern, könnte dies unendliches Leid über die Menschheit bringen....

Genau hier setzt die Story des Nachfolgers ein: Ein neuer, unverbrauchter Held macht sich voller Tatendrang auf den Weg, um die unheiligen, gefährlichen Pläne Diablos zu durchkreuzen, und eine Verlagerung des uralten Sin Wars in die Gefilde der Sterblichen, und damit letztendlich deren Auslöschung, zu verhindern.
Logisch, dass Sie diesen Abenteurer spielen, man kauft sich ja schliesslich kein Spiel, um irgendeine Nebenrolle zu übernehmen [von Ultima Onlinern mal abgesehen *g*].

Die Suche führt Sie diesmal durch insgesamt vier Akte. Jeder dieser Abschnitte wird in etwa eine Spieldauer des alten DIABLOs bieten, was nicht nur durch den enorm interessanten Aufbau der Oberwelt und Dungeons, die alle wie gewohnt zufallsgeneriert sein werden erreicht wird, sondern auch durch das geschickte Einstreuseln vieler kleinerer Aufträge und Gegebenheiten, die die Motivation hochhalten. Motivations-, und damit Spieldauerfördernd ist auch die clevere, lineare Aneinanderreihung der vier Akte, da man in jedem Akt erstmal STUNDEN mit der Lösung einer Hauptquest verbringen muss, bevor sich der Weg in den nächsten Abschnitt öffnet.

Ihre Mission beginnt in vertrauter Umgebung: Nicht weit von Tristram entfernt dürfen Sie grasbewachsene, hügelige Landschaften erkunden [die schottischen Highlands lassen grüßen], wobei Sie hauptsächlich auf Monster stoßen, die noch gut aus dem Vorgänger bekannt sein sollten: Skelette, Fallen Ones und natürlich Zombies.
Beim Erkunden des I. Aktes werden Sie auch bald ein altes Kloster der Sisters of the Sightless Eye finden, welches von dem Dämonen Andariel erobert wurde, die nun von dort aus mit ihren versklavten Evil Rogues die Region in Angst und Schrecken versetzt. Da somit die wenigen Pässe über das Gebirge, das die Gegend von den Ländereien des Ostens trennt, versperrt sind, macht man sich auf, um mal mit Andariel ein Wörtchen zu reden....

Im II. Akt kämpft man sich durch eine Wüstenlandschaft. Man trifft auf neue, mächtige Monster, erkundet unzählige kleine Höhlen und Schlupfwinkel, durchstreift eine größere, orientalisch anmutende Stadt samt Basar und erkundet das Geheimnis einer halbverfallenen großen Pyramide aus grauer Vorzeit, immer auf der Suche nach einem der Seelensteine...

Akt III spielt schließlich im Regenwald. In den weiten Junglesgebieten des Ostens gilt es, sich unzähligen Gefahren zu stellen, alte Tempel und Kultstätten zu erkunden und den Seelenstein Mephistos zu finden bevor Diablo es tut...

Über Akt IV ist derzeit leider nur wenig bekannt. Sicher ist nur, dass es hier zum Showdown mit Diablo kommt - ob er allerdings seine beiden Brüder zur Unterstützung dabei hat, und ob der Endkampf in den ewigen Schneefeldern des Nordens, oder wie üblich in den tiefsten Abgründen der Hölle stattfindet, ist noch ungewiss.


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Charakterstärke
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Da die Körper der Original-Helden aus dem ersten Teil mittlerweile von Diablo übernommen wurden, treten in DIABLO2 völlig neue Charakterklassen an, um dem organisierten Bösen das Fürchten zu lehren..... Das neue Heldenarsenal setzt sich diesmal aus fünf Charakteren zusammen, von denen drei männlich und zwei weiblich sind, und die unterschiedlicher nicht sein könnten - so verfügt jede Klasse diesmal über eigene Zaubersprüche, Skills, Preferences [Waffen- und Rüstungsmäßig] und natürlich Animationen und Sounds.
Besondere Bedeutung kommt hierbei den Skills der Charakterklassen zu, da diese linear und nach Tech-Levels gegliedert ausgebildet werden, bei jedem TL aber verschiedene Spezialattacken zur Auswahl stehen - somit ergibt sich [zusammen mit dem genialen Item-System, das erst später vorgestellt wird] eine ziemlich große Anzahl an theoretisch denkbaren, individuellen Helden, so dass endlich Schluss ist mit den Hundertschaften von gleichaussehenden L40 Magiern, die mit Dreamflange, Blessed Plate, Royal Circlet und Zodiac-Beringung durch die Katakomben streifen....
 

Die Amazone I. Die Amazone

Diese stolzen Kriegerinnen des Nordens stellen das Bindeglied zwischen Warrior und Rogue dar, und können dementsprechend gut nah- wie auch fernkämpfen. Sie haben über die Jahre hinweg bei ihren Streifzügen durch die Steppen ihrer Heimat den Umgang mit Bogen und Speer perfektionieren müssen, um ihr Überleben unter den rauhen Bedingungen zu sichern, so dass sie mit diesen Waffen ausgerüstet (und trotz ihrer Traummaße) DER Alptraum eines jeden Dämonen sein dürften....

Spielerisch wird dieser Charakter wahrscheinlich am ehesten dem Krieger aus DIABLO entsprechen, da (wie schon aus diversen Videos ersichtlich) mit der Amazone das gute alte hack'n'slay möglich ist, d.h. Waffe equippen, Heiltränke bereithalten und einfach drauflosschlachten .... was weder herausfordernd noch besonders intelligent, und wohl eher für DIABLO-Neulinge empfehlenswert ist...
Tiefgang kommt erst durch die neuen Skills und Specialmoves auf, die sich, obwohl die Amazone waffenmäßig keine direkten Schwachpunkte hat, AUSSCHLIEßLICH auf Speer&Bogen beziehen:
 
 
 

 
Level
Skill
Effekt
 
1 
Vital Shot (Bogen) 
langsamere Schußfolge, richtet mehr Schaden an
Jab (Speer)
schnellerer Angriff, weniger Schaden
 
2
True Aim (Bogen)
ermöglicht genaueres Zielen auf best. Körperteile des Gegners, langsamere Schußfolge
Entangle (Speer)
lähmt den Gegner kurzzeitig
 
3
Safe Shot (Bogen)
langsamer, aber "sicherer" Schuß (trifft keine Freunde)
Fend (Speer)
schwächerer Angriff, stößt den Gegner zurück
 
4
Dodge (Bogen)
weicht automatisch Attacken des Gegners aus
Impale (Speer)
dreifacher Schaden, jedoch besteht die Chance, dass der Speer beim Angriff zerstört wird
 
Der Barbar II. Der Barbar

Spätestens seit DIABLO:Hellfire sind sie populär, diese rauhen Naturburschen, die einen fairen Zweikampf lieben (und wenn kein Dämon zur Hand ist tut's auch schonmal ein hilfsbereiter Mitbarbar) und ständig kampfbereit sind. Diese aggressive Haltung hat ihnen leider viele Feinde unter der restlichen Zivilisation gemacht; viele fühlten sich in ihrer Überzeugung bestätigt dass die Barbaren nichts weiter als ein kriegerischer und abergläubiger Stamm seien, die jeglichen Fortschritt der Menschheit ablehnen und nur Unruhe stiften....
Dabei enstanden die meisten Gerüchte und Vorurteile lediglich aus der Tatsache, dass die Barbarenstämme zurückgezogen in der Wildniss leben, abgeschottet vom Weltgeschehen, von den neuesten technologischen Errungenschaften und selbstverständlich von den Wundern der Magie......

Stattdessen versuchen die Barbaren, ihre Kampskills ständig zu verbessern, was ihnen schon einige coole Spezialattacken eingebracht hat:
 
 
 
 

Level
Skill
Effekt
 
1 
Stun 
leichter Schlag, der das Opfer kurzzeitig lähmt
 
2
Retreat Attack
schnelle Attacke, nach der sich der Barbar schnell aus dem Gefahrenbereich zurückziehen kann
 
3
Warcry
ein Kriegsschrei, der den meisten (schwächeren) Gegnern das Blut in den Adern gefrieren lässt und sie in die Flucht schlägt
 
4
Charge
wo eine mit "Charge" aufgeladene Waffe hinschlägt, wächst so schnell kein Gras mehr....
 
 
Die DIABLO2-Barbaren werden zudem fast die gleichen Eigenheiten wie ihre Kollegen aus Hellfire besitzen, d.h. ihre bevorzugten Waffen werden schlagkräftige Zweihänder sein, von denen sie gleich einen pro Arm führen können; mit Magie werden sie so gut wie nichts am Hut haben, und Rage-Skill [eine Art Amoklauf des Barbaren, der ihn aber körperlich erschöpft] und die gewohnte natürliche Magieresistenz von einem Prozentpunkt pro Level werden wahrscheinlich die ohnehin schon guten physischen Voraussetzungen dieser Krieger ergänzen...
 
 
Der Necromancer III. Der Necromancer

Diese mysteriösen Magier stellen eine ganz besondere Untergruppe der Magiergilde dar... Zurückgezogen in den südlichen Sumpfgebieten des Landes forschen sie schon seit Jahrhunderten an den dunkleren Aspekten der Magie, wobei sie mittlerweile sogar dazu fähig sind, die Seelen bereits Verstorbener und einige schwache Kreaturen der Niederhölle zu beschwören... Ihre Studien haben sie bereits an die entlegensten Orte des Landes geführt, wobei sie allerdings nicht immer gern gesehen waren, und oft von mißtrauischen Bauern fortgejagt wurden. Wem kann man's auch verdenken - schliesslich sehen die Necromancer durch ihre bleiche Erscheinung zum fürchten aus, und nicht selten werden sie zu ihrem Schutz von dem einen oder anderen beschworenen Dämonen begleitet....
 
 
 
 

Level
Skill
Effekt
 
 
1 
Summon Familiar 
beschwört einen kleinen, beflügelten Dämonen, der dem Necromancer als Wächter und Späher dient
 
 
 
2
Raise Dead
belebt einen besiegten Gegner wieder...
 
 
 
3
Binding
gibt dem Necromancer für kurze Zeit absolute Kontrolle über einen Dämonen
 
 
 
4
Vampiric Touch
zieht einem beliebigen Opfer einen geringen Teil seiner Lebenskraft ab, und fügt sie zu den Hitpoints des Necromancers hinzu
 

Der Paladin IV. Der Paladin

Schon beim Anblick der geheimnisvoll schimmernden Rüstung, des blankgeputzten Breitschwertes, des heiligen Kreuzes auf Panzer und Schild und nicht zuletzt auch des entschlossenen, kampfbereiten Blickes wird klar - der Paladin ist einer von den Guten!!! Dieser Ritterorden gehörte einst zu den stolzen Knights of Westmarch, und hat im Krieg gegen die Armeen König Leorics an der Seite seiner Glaubensbrüder für den Erhalt von Zakarum, der Religion des Lichts und des Guten überhaupt gekämpft.... und nun machen sie sich wieder auf, im festen Vertrauen auf die Macht des Lichts, um Diablo zu stoppen und die Welt erneut zu retten....
 
 
 
 

Level
Skill
Effekt
 
1 
Holy Aura 
erschafft eine Aura um den Paladin, die allen Untoten, die in sie hineintreten, Schaden zufügt
 
2
Shield Bash
der Paladin stößt hierbei den Gegner mit seinem Schild zurück, und kann das aus der Fassung gebrachten Monster mit seinem Schwert gefahrlos angreifen
 
3
True Blade
lädt die Klinge des Schwertes des Paladins mit heiliger Energie auf, was das Schadenspotential dieser Waffe in ungeahnte Höhen treibt...
 
4
Arm of God
ab einem bestimmten Zeitpunkt in seinem Leben hat der Paladin beschränkten Zugang zu den überirdischen Mächten.... bei Verwendung dieser Kräfte erhöhen sich sowohl seine Schnelligkeit, als auch der von ihm angerichtete Schaden GEWALTIG ... doch alles hat seinen Preis, auch das Spiel mit der göttlichen Macht.....
 

Die Zauberin V. Die Zauberin

Als weibliches Gegenstück zum Magier aus dem ersten Teil beherrscht die Zauberin (wie könnte es auch anders sein?) den Umgang mit Zaubersprüchen aller Art, speziell jedoch mit denen der Elementarmächten, besonders gut. Viele Legenden und Sagen ranken sich um diese Magiergilde, die ausschliesslich aus weiblichen Mitgliedern besteht, und v.a. deren Ursprung ist ungeklärt. Es wird vermutet, dass sowohl die Feen der Mittelwälder als auch die Nordelfen in ihren Ahnenlinien zu finden sind....
 
 
 
 
 
 
 

Level
Skill
Effekt
 
1 
Enchant 
stattet das geführte Schwerte für kurze Zeit mit einer Flammenklinge aus, die gewaltigen Schaden anrichten kann...
 
2
Frost
eine eisige Wolke umnebelt den Gegner und macht ihn kurzzeitig kampfunfähig
 
3
Glacial Spike
lässt einen Gegner zu Eis erstarren
 
4
Dancing Sword
erschafft ein magisches Schwert, das (ähnlich wie ein Golem) eigenmächtig durch die Katakomben streift und Monster erledigt
Darkness
eine schwarze giftige Wolke umhüllt den Gegner und schädigt ihn
 
 
 
Die Oberwelt

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Einer der wenigen Kritikpunkte an DIABLO war die relativ geringe Größe der Oberwelt - das wird sich jetzt grundlegend ändern! Ganze vier RIESIGE Abschnitte der Landkarte wird DIABLO II bieten, von denen jeder einen eigenen Hauptdungeon nebst Subplot, eine größere Ortschaft, viele kleinere Locations, die in der Wildnis verstreut sind und meist zu den kleineren Quests gehören, ein eigenes Landschaftsschema (Berg-, Wüsten-, Eis- und Jungelwelt) sowie dutzende NPCs und Aufträge enthält...
Grundsätzlich gesehen besteht die Welt von DIABLO II also aus drei Arten von Locations: Ortschaften, Wildnis und Dungeons, wobei die beiden letztgenannten wie gewohnt zufallsgeneriert, und von zahlreichen Monstern bevölkert sind. Auch kann es jetzt passieren, dass Sie mittem im Feld vom plötzlichen Einbrechen der Dunkelheit überrascht werden, was sowohl die Orientierung als auch den Kampf erschwert.

Zudem hat sich am Erscheinungsbild der Städte einiges verändert - die Orte wirken jetzt viel "lebendiger". Die Bewohner der Städte stehen jetzt nicht mehr wie Wachsfiguren vor ihren Häusern, sondern führen ein richtiges Eigenleben, d.h. sie gehen ihrem Beruf nach, unterhalten sich untereinander und reagieren realistischer auf das Verhalten des Spielers, indem sie z.B. direkt auf ihn zurennen wenn es wichtige Neuigkeiten gibt.
Überhaupt kommt den NPCs, den Nebendarstellern des Spiels, in DIABLO II eine größere Rolle zu als im Vorgänger. Wie gewohnt tauschen, verkaufen und reparieren Sie Ihnen alle wichtigen Items, geben wichtige Infos und den neusten Klatsch weiter und dienen als Anlaufstellen für die Quests. Zusätzlich verdingen sie sich jetzt als Fremdenführer und Bodyguards, bringen die Storyline voran mit ihren Geschichten, vermieten Gildenhallen (im Multiplayer-Modus) und dienen als "Portale" zwischen den einzelnen Akten.

 

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Multiplayer
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Selbstverständlich wird DIABLO2 wieder einen Mehrspieler-Modus bieten und dabei die üblichen Verbindungsarten [Nullmodem, Modem, IPX/LAN und battle.net] unterstützen!! Am interessantesten gestaltet sich natürlich wieder der battle.net-Modus, der selbstverständlich durch die vielen neuen Features von DIABLO2 einige Verbesserungen erfährt:
Da wäre zum Beispiel die im Vergleich zum Vorgänger um ein Vielfaches größere Welt von DIABLO2. Vier riesige Gebiete nebst Städten und werweisswievielen Dungeons bieten weit mehr als nur vier Spielern ausreichend Platz für stundenlange Erkundungs- und Eroberungstouren, so dass ganz selbstverständlich die von vielen Spielern geforderte Erweiterung der Spielerzahl auf MINDESTENS acht, möglicherweise auch 16 Helden erfolgt. Damit darunter nicht die Performance zu leiden hat, werden vorraussichtlich nun auch in den wichtigsten europäischen Ländern (Deutschland, Frankreich, Italien, ...) eigene Server aufgestellt; natürlich auch, um dem zu erwartenden Ansturm (Millionen und Abermillionen Necromancer, Paladine, Amazonen, Barbaren und Zauberinnen aus aller Welt...) gerecht zu werden.
Ausserdem soll es bei DIABLO II unmöglich sein, seinen Charakter mit Cheatprogrammen zu manipulieren!! Nachdem man bei Blizzard erkannt hatte, dass es nicht möglich ist, die Daten auf der Festplatte des Spielers vor fremden Eingriffen zu schützen, entschloss man sich zur Radikallösung: Zukünftig werden die Save-Files der Charaktere auf den BN-Server gespeichert und verwaltet, was nicht nur zur Folge hat, dass weder Windows noch Viren den Multihelden schaden können, sondern auch den Zugriff auf die Multiplayercharaktere von jedem beliebigen Computer aus (ähnlich wie in SC durch das Accountsystem) ermöglicht.
Zudem ergeben sich durch das Fehlen von Cheatern auch Möglichkeiten für ehrliche Wettbewerbe!! Man denkt derzeit über die Einführung einer Art Weltrangliste nach, die jeden Spieler nach Anzahl der gekillten Monster, der Todesfälle, natürlich auch seinem Level und seiner Ausrüstung einstuft, und ihm eine genaue (WELTWEITE!!!) Einschätzung seines Helden erlaubt.
Auch an der Grundstruktur des battle.nets wird gearbeitet: So werden jetzt z.B. Gilden von Blizzard stärker berücksichtigt - jedem Clan wird es in Zukunft möglich sein, für eine gewisse Gebühr eine Gildenhalle anzumieten, in der dann die Schätze der Gemeinschaft passwortgesichert verwahrt werden können.
Durch das neue Itemsystem (s. nächstes Kapitel), und das fehlen gehackter Gegenstände ist zudem anzunehmen, dass der Tauschhandel viel stärker an Bedeutung gewinnen und einen wichtigen Aspekt des Spieles ausmachen wird... Wie schon im ersten Teil wird es deshalb auch weiterhin eine Art Handelsposten für Items aller Art geben - der Trading Post-Channel macht's möglich!! Fernab von den Schrecken und Tücken des normalen Spiels trifft man dabei sich auf einem virtuellen Marktplatz, um alle wichtigen Geschäfte zu erledigen....
Und für alle Deathmatchfreunde gibt es auch eine gute Nachricht: Aller Voraussicht nach wird wohl für Streithähne eine spezielle Arena eingerichtet, so dass nicht immer nur L1 des ersten verfügbaren Dungeons herhalten muss!!! Ob es auch Punktrichter geben wird, ist fraglich...
 
 
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Das Itemsystem
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Die Designer von Blizzard haben sich für das Item- bzw. Equipmentsystem der Charaktere bei DIABLO II etwas interessantes ausgedacht. Eigentlich ist es ganz einfach: Je mehr Items der gleichen Art man trägt desto besser!! Wenn man also z.B. einen "Golden Ring" trägt, dann ist das ganz gut. Hat man dagegen ZWEI Ringe dieser Art, dann verdoppelt sich der Effekt nicht nur - nein er VERVIERFACHT sich!!! Wenn Ihr Held noch dazu einen goldenen Plattenpanzer trägt, bringt das zusätzliche Boni.... Somit kommt viel mehr Abwechslung und Strategie in die Itemauswahl: "Hmm, nehm ich jetzt den "Helm of Zodiac", oder lass ich doch lieber meinen "Helm of Ruby", zu dem ich das passende Amulett habe? Oder verzichte ich auf das alles und versuche, zu meinen zwei gleichen Ringen die entsprechende Ausrüstung zu finden??"
Sie sehen schon, worauf ich hinaus will: Das "große Ziel" eines jeden Spielers wird eine Ausrüstung sein, die komplett aus den gleichen (und möglichst guten) Itemarten besteht. Im Singleplayer-Modus mag dies vielleicht nicht so wichtig sein, da man trotz all der tollen Neuerungen erwartungsgemäß niemals so viel Zeit wie im Multiplayer-Modus verbringen wird, und sich seine Items weitgehend selber suchen müsste ... jedoch im battle.net sieht das ganz anders aus!! Im Prinzip wird man JEDEN Gegenstand, den es irgendwo im Programmcode gibt auch im BN finden! Somit stünde einer PERFEKTEN Ausrüstung nichts im Wege - naja, bis auf die kleine, unbedeutende Tatsache, dass man den derzeitigen Besitzer des Items zur Herrausgabe überreden muss. Aber dafür gibt es ja den Handels-Channel. Es ist zu erwarten, dass dort so ziemlich ALLE Items angeboten werden, von der billigen Lederrüstung bis hin zum einmal in 1000 Spielen vorkommenden Unique Item... Wahrscheinlich wird der Channel auch einer Art Schwarzmarkt hervorbringen, mit festen Preisen, Bedingungen und Methoden. Auch die Entstehung von Handelsgilden sind denkbar, die versuchen möglichst viele Items zu finden bzw. einzukaufen und dann an Notdürftige zu gesalzenen Preisen weiterverscherbeln ... Welcher Krieger würde nicht seine Großmutter verkaufen, um den letzten fehlenden Platinum-Gürtel zu bekommen??
Gürtel? Yep, in D2 kommen einige neue Kleidungsarten hinzu: Zusätzlich zur gewohnten Helm-Armor-Ring-Amulett-Schild-Kombi dürfen Sie Ihren Helden jetzt mit Handschuhen, Stiefeln und Gürteln aller Art ausstatten.
Hinzu kommen einige neue Waffenklassen, wie Sensen (was für den Necromancer :-), Hellebarden, diverse Faustwaffen sowie ein ganzes Arsenal von Wurfwaffen. Sogar Molotovcocktails lassen sich zusammenbasteln...
Doch es bleibt natürlich nicht nur bei der Einführung neuer Klassen, Pre- und Suffixes und Uniques, die Änderungen stecken auch im Detail: So wird es voraussichtlich keinen Durability-Wert mehr geben, Bögen werden keine Unendlichmun haben, und einige auserlesene, seltene Waffen besitzen wohl Fassungen für noch seltenere Edelsteine, die dann permanent die Eigenschaften dieses Items modifizieren... [Final Fantasy lässt grüßen? :-].
Und Sie ahnen es - Unique Items sollen künftig ihrem Namen alle Ehre machen, und sehr, sehr schwer zu finden sein. Im Moment ist die Rede von einer Chance von 10/100 in 100 Spielstunden, ein Unique zu finden, Wahnsinn...

 

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Monster
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Was bringt einem die beste Ausrüstung, wenn es keinen Grund gibt sie zu tragen?? Zum Glück brauchen Sie sich darüber keine Sorgen zu machen - die Monster in DIABLO II werden NOCH stärker, zahlreicher und gefährlicher werden. Natürlich sind diesbezügliche Ausarbeitungen, zumindest für die Gegner des dritten und vierten Aktes, noch in einem SEHR frühem Stadium, anhand der bereits veröffentlichten Entwürfe lässt sich aber schon erkennen, mit wieviel Liebe zum Detail Blizzard die Gegner gestaltet. Es werden wohl nur wenige bekannte Monster aus dem ersten Teil auftauchen, und in DIABLO II wird es daher nicht so schnell langweilig, weil es erstens sehr viele verschiedene Monsterarten geben wird und zweitens die Gegener jetzt "individueller" werden sollen: Das eine Skelett hat halt ein Kurzschwert dafür aber keine Rüstung, während das nächste (das immer noch zu genau der gleichen [Unter-]Art gehört!) mit einem leichten Lederhemd und einer Kleinaxt rumläuft....
Ausserdem hat Blizzard versprochen, dass es jetzt viel mehr "Bossgegner" geben soll - Butcher, Skeleton King, Lazarus und Diablo waren/sind einfach zu wenig! Wahrscheinlich wird in jedem größeren Dungeon also mindestens eine dieser Kreaturen lauern.
 

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Quests
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Genau wie beim Design der zukünftigen Monster kann man auch zu den Quests noch nicht sehr viel sagen, da bislang nur wenig veröffentlicht, und noch weniger bestätigt wurde. Macht natürlich Sinn, wenn man bedenkt, dass am Spiel noch schwer gearbeitet wird, und der genaue Ablauf der Quests wohl eines der letzten Dinge sein dürfte, die endgültig festgelegt werden.

Allerdings steht derzeit z.B. schon fest, dass diese Aufträge aufgrund der zahlreicheren NPCs, Städte und Dungeons sehr viel komplexer und anspruchsvoller werden. So soll man nun die gleiche Quest von mehreren Personen bekommen können, wobei man sich dann genau überlegen sollte, wem man das gefundene Artefakt liefert - derjenige, der es nämlich nicht kriegt wird zukünftig "kühler" zum Helden sein, evtl. auch sparsamer mit der Vergabe von Aufträgen ... und natürlich rückt er auch die geplante Belohnung nicht raus, die möglicherweise sehr wertvoll war. So muss man sich beispielsweise entscheiden, ob man die gefundene Axt entweder behält [für einen Barbaren durchaus eine Option], sie dem armen Müller gibt, damit dieser sein Feuerholz hacken kann, und im Gegenzug einen magischen Kristall erhält, oder sie im Austausch für mehrere Tausend Goldstücke an den wütenden Kleinbauern weitergibt, der mit dieser seinen fiesen Nachbarn metzeln möchte .... Entscheidungen, Entscheidungen ... und nicht immer fallen diese so leicht wie in diesem Fall [Geld regiert die Welt *g*].
Doch in DIABLO II werden sich die Ziele der Quests meist nicht wie im ersten Teil weitgehend auf das Umnieten eines bestimmten Gegners oder das Finden eines wertvollen Gegenstandes beschränken, sondern, ähnlich wie der einzigen komplexeren Quests in DIABLO, dem "Black Mushroom"-Auftrag, sich im Verlauf recht interessant gestalten.

WIE interessant das sein wird, wird sich Ende '99 [Anfang 2000?] zeigen, man darf sich aber auf jeden Fall auf viel mehr Aufträge als im ersten Teil von DIABLO freuen ... die heutigen 16 "aktivierten" Quests sind da doch ziemlich wenig, aber das wird sich ja ändern....
 
 
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Technisches
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Da die Zeit natürlich auch an einem so brillianten Spiel wie DIABLO nicht spurlos vorrübergeht, war man bei Blizzard um eine kräftige Aufpolierung der Technik des Spiels bemüht, um den Ansprüchen der Käuferschaft auch 1999 gerecht zu werden.

Vor allem grafisch hat sich einiges getan: So wurde eine komplett neue Engine entwickelt, die die meisten Schwächen des Vorgängers in diesem Bereich ausbügelt, und viele neue Features bietet.
Die wichtigste Neuerung dürfte wohl die optionale Unterstützung moderner 3D-Karten sein. Über Glide und OpenGL werden die Möglichkeiten fast jeder neueren Grafikarte bis aufs letzte ausgereizt, um farbige, beeindruckende Lichteffekte von Zaubersprüchen, Explosionen, Fackeln und anderer Lichtquellen in Echtzeit und einer Farbtiefe von mind. 16 Bit zu ermöglichen. Auch Wetterumschwünge wie Regenschauer im Junglegebiet beispielsweise werden dadurch ohne weiteres möglich, sowie die korrekte Simulation eines Tag- und Nachtzykluses.

Da sich in den letzten drei Jahren auch andere Hardwarestandards, wie z.B. 3D-Soundkarten und AMD's 3D Now! etabliert haben, werden diese selbstverständlich direkt durch Direct-X [wahrscheinlich V.7] unterstützt.
Die dadurch gewonnene freie CPU-Leistung wirkt sich zum einen natürlich positiv auf die Performance des Spiels aus. Lästige Ladezeiten beim Betreten oder Verlassen eines Dungeons fallen nun weitgehend weg, so dass sich der Spielablauf insgesamt flüssiger gestaltet, und störende Hänger und Ruckler auf kleineren Systemen sind nun passé. Zum anderen erlaubt die zusätzliche Rechenpower den Designern natürlich Freiheiten, die sie beim Vorgänger nicht hatten: Statt durch das Grid-System, der Aufteilung der Welt in viele Quadrate also [ähnlich wie bei Starcraft oder Civ2], eingeengt zu sein, können Sie sich in DIABLO II völlig frei bewegen - zur Not auch von Bodenpixel zu Bodenpixel, anstatt wie bisher von Kästchen zu Kästchen.
Zudem erlaubt die neue Engine eine gewaltige Qualitätssteigerung der Detailfülle -
Landschaften und Dungeons sehen jetzt wesentlich detailgetreuer und natürlicher aus, jede Einzelheit der Charaktere und Monster wird brilliant dargestellt, so dass man schon vom bloßen Aussehen Rückschlüsse über die getragenen Items ziehen kann [zum Vergleich: bei DIABLO sah man lediglich die Art der benutzten Waffe und Rüstung], und traumhafte, butterweiche Animationen, wie beispielsweise die 360° Bewegungsrichtungen der Charaktere [nur 8 Richtungen beim Vorgänger] werden das Auge verwöhnen...

 

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