16 Quests gibt es in DIABLO - zuwenig, behaupten Kritiker, zu schwer,
sagen Newbies, "Grund genug für ein ausführliches Special", meine
ich!!! :-)
Aber mal ernsthaft - was wäre DIABLO ohne all die Aufträge?
Sie machen immerhin -zumindest im Singleplayer-Modus- einen großen
Teil des Spielspaßes und der Langzeitmotivation aus, und sind ein
wichtiges Element zur Weiterführung und -erzählung der Storyline,
trotz, oder gerade wegen ihres simplen Strickmusters... Trotzdem verzweifeln
gerade Newbies immer wieder an einzelnen Aufträgen; Fragen wie "Wie
zum Henker schaffe ich den Butcher?", "Wo kann ich die Knochenkammer finden?",
"Wer zum Teufel ist Lachdanan?", usw, usw, erreichen mich immer
wieder!!! Zeit also für eine step-by-step Vorstellung aller Aufträge:
The Butcher: Gleich zu Anfang bekommt man diese Quest aufgedrückt:
Ein sterbender Stadtbewohner [wounded townsman] liegt vor dem Eingang
der Kathedrale, und erzählt von den Greueltaten eines Dämonen
namens "Butcher"... Grund genug für einen Rachefeldzug also, bei dem
man kein Erbarmen kennen sollte!! In Level2 wird man dann auch fündig
- öffnet man die Tür zur blutverschmierten Metzgerkammer, kommt
es zu einem Kampf auf Leben und Tod!!!
Ob man sich diesem Kampf stellen sollte? Das kommt ganz darauf an
... relativ starke Helden [ca. L7-9] sollten, entsprechend ausgerüstet,
keine großen Probleme mit diesem Monster haben, alle anderen müssen
ein wenig tricksen:
1. Möglichkeit) Öffnen Sie das Tor zum Butcher, und warten
Sie, bis er Sie verfolgt. Sprinten Sie nun zu einem Gitter mit einer Tür,
gehen Sie hindurch und schlagen Sie dem Butcher die Tür vor der Nase
zu!!! Da dieser keine Türen öffnen kann, aber nicht von Ihnen
ablassen wird, können Sie ihn ganz einfach durch das Gitter mit Fernwaffen
abschlachten!!
2. Möglichkeit) Befindet sich kein Gitter in L2, dann nutzen
Sie folgenden KI-Bug aus: Lassen Sie sich vom Butcher verfolgen, und rennen
Sie schnurstracks auf den Ausgang zu L3 zu!! Umrunden Sie den Ausgang,
den Butcher immer im Schlepptau. Wenn Sie Glück haben, wird sich der
Gegner nach ein paar Runden im Spalt zwischen den Treppenstufen und den
umliegenden Mauern verfangen, und nicht in der Lage sein, sich zu befreien!!
Jetzt kann man ihn von der anderen Seite der Treppe mit Fernwaffen ausschalten...
Beachten
sollten Sie auf jeden Fall, dass mit dem Butcher nicht zu spassen ist!!
Vor allem für niedrigstufige Charaktere stellt dieser Dämon eine
gewaltige Gefahr dar, da er nicht nur ordentlich zuschlagen kann, und dabei
auch noch Ihre Rüstung zerstört, sondern auch genauso schnell
wie Sie ist, weshalb es nicht leicht ist, einem einmal freigelassenen Butcher
zu entkommen!! Keine Schande also, wenn man sich dazu entscheidet, NICHT
gegen diese Kreatur anzutreten, obwohl die Belohnung doch recht verlockend
ist, da man das Butcher's Cleaver erhält....
Im Multiplayer-Modus gibt es nur einen minimalen Unterschied zur
Singleplayer-Version der Butcher-Quest - man erhält als Belohnung
statt des Unique Cleavers "nur" ein magisches Item...
The Curse of King Leoric: Kehrt man nach dem betreten von
L3 in die Stadt zurück und spricht mal wieder mit Odgen, so kann es
vorkommen, dass dieser einem von King Leoric erzählt, und den Wunsch
äußert, dass dieser endlich seine Ruhe findet... Bei gründlicher
Untersuchung des dritten Levels findet man dann auch einen Durchgang zu
Leoric's Grabkammer, in der es von Skeletten nur so wimmelt!!! Für
Magier empfiehlt sich also der extensive Einsatz des Holy Bolt-Spruchs,
Krieger sollten auf Keulenwaffen zurückgreifen, da diese mehr Schaden
gegen Skelette machen als normale Waffen!!
Legen Sie alle Schalter und Skelette um, die Sie finden, und machen
Sie sich auf einen spannenden Kampf gegen Leoric gefasst!! Fiese Tricks
gibt es diesmal leider nicht; Verstecken gilt ebensowenig wie die Ausnutzung
irgendwelcher KI-Fehler, da der Skeleton King ein cleveres Kerlchen
ist, und Türen öffnen kann!!!
Nach
dessen Ableben erhalten Sie die Undead Crown, eine interessante
Krone, die Ihrer getragenen Waffe die Leech bzw. Blood-Fähigkeit
verpasst, und es Ihnen somit ermöglicht, ein paar Hitpoints des Gegners
bei jedem Schlag den Ihren hinzuzufügen...
Die Multiplayer-Version dieser Quest unterscheidet sich stark von
der im Singleplayer-Modus: Leoric taucht jetzt unmittelbar in L3 auf, und
ist locker von mehr als 50 (!!) Skeletten umgeben!!! Sehr ungesund für
schwache Helden...
Poisoned Water Supply: Diese Quest tritt nur bei relativ
schwachen Helden auf, und dann auch nur, wenn sich das Wasser in dem Brunnen,
vor dem Caine steht, gelb verfärbt hat. Geht man dann nach dem Betreten
von L2 zu Pepin zurück, so bittet dieser Sie mit eindringlicher und
flehender Stimme, die Stadt vor dem drohenden Ende zu bewahren, da die
Wasserquellen, aus denen die Brunnen Tristrams gespeist werden, aus ungeklärter
Ursache [kleines Wortspiel *g*] verseucht wurden!!! Und tatsächlich,
in L2 finden Sie wenig später
einen mit Kerzen umstellten Durchgang zu einer geheimnisvollen Dark
Passage... Dort treffen Sie auf mehrere Dark Ones und Goatmen, die
keine größeren Probleme bereiten sollten. Ist alles gekillt,
verfärbt sich das Wasser wieder blau, und Pepin überreicht Ihnen
als Belohnung den Ring of Truth...
Gharbard the Weak: In L4 treffen Sie auf einen etwas verstört
wirkenden Unique Goatman, der Ihnen eine angemessene Belohnung verspricht,
wenn Sie ihn vor den Kreaturen dieses Levels beschützen. Verlassen
Sie L4, kehren Sie zu ihm zurück und erhalten Sie ein kleines Geschenk.
Gharbard wird Ihnen erzählen, dass er immer noch mit der Herstellung
Ihrer Belohnung beschäftigt ist, und dieses kleine Geschenk Ihnen
die Wartezeit verkürzen soll. Verlassen Sie L4 noch einmal, und kehren
Sie ein zweites Mal zu ihm zurück, um zu erfahren, dass er fast fertig
ist. Beim dritten Besuch kommt es dann zum Eklat: Gharbard erklärt,
dass er zwar mit der Herstellung des Items fertig ist, es jedoch nicht
kampflos hergeben will. In dem darauffolgenden Kampf sollten Sie keine
Probleme haben, ihn um einen Ziegenkopf kürzer zu machen; daraufhin
erhalten Sie einen zufällig ausgewählten magischen Gegenstand...
Odgen's Sign: Begeben Sie sich, wenn Sie von Odgen erfahren
haben, dass das Schild zu seiner Tavern of the Rising Sun in der
Nacht zuvor gestohlen wurde, in L4 und suchen Sie nach einem Unique Fallen
One namens Snotspill, der den Durchgang zu L5 versperrt. Er wird
Ihnen berichten, dass ein paar "big uglies" einen für ihn wichtigen
Gegenstand gestohlen haben. Verlassen Sie seine Kammer, und gehen Sie ein
Stück nach Nordosten; dort finden Sie einen kleinen Raum voller Overlords,
die eine Kiste bewachen. Töten Sie die Overlords, um Odgen's Sign
zu erhalten.
Jetzt haben Sie zwei Möglichkeiten: Sie können das Ladenschild
an Snotspill übergeben; dieser wird sich zwar freuen, aber
keinerlei Dankbarkeit zeigen. Stattdessen passiert genau das gleiche, wie
wenn Sie ihm das Schild vorenthalten: Ein paar dutzend Fallen Ones
strömen auf Sie zu, und versuchen Ihnen den Garaus zu machen...
Der
andere Weg sieht vielversprechender aus: Überreichen Sie dem völlig
überraschten Odgen sein Schild, und kassieren Sie die Harlequin
Crest als Belohnung, welche ein durchreisender Magier zurückgelassen
hat...
Valor: In L5 finden Sie ein Buch, das sog. Book of Blood,
das von dem sagenhaften Krieger Arkaine und seiner
unglaublichen Rüstung Valor spricht, und gleichzeitig berichtet,
dass die Rüstung ganz in der Nähe zu finden sei... Natürlich
macht man sich sofort auf die Suche, und wenig später findet man einen
blood altar, der, nachdem man die drei blood stones aus den
umliegenden Räumen eingesetzt hat [einfach auf den Altar klicken,
wenn man einen Blutstein im Gepäck hat], den Weg zu einer Passage
freigibt, in der man nach ein paar Intermezzos mit lebensmüden Gegnern
die sagenumwobene Rüstung findet....
Mystic Rock: Wenn Griswold Sie auf den magic rock
anspricht, von
dem er gehört hat und der angeblich besondere Kräfte besitzen
soll, dann kehren Sie nach L5 zurück; dort liegt dieser geheimnisvolle
Felsbrocken in einem der Gänge. Kehren Sie mit ihm zu Grizzi zurück,
und er wird Ihnen das Empyrean Band, einen wertvollen Unique Ring
überreichen...
The Chamber of Bones: In der zweiten Ebene der Katakomben
finden Sie ein weiteres Buch, das Ihnen einen Auftrag beschert: Sie erfahren
von einer unheimlichen, todbringenden Knochenkammer, die es auszulöschen
gilt. Wenig später finden Sie auch den entsprechenden Durchgang, der
Sie zu dem Extra-Level mit der Chamber of Bones bringt. Bevor Sie
allerdings die Tür zu der Kammer aufstoßen, und sich dem Kampf
mit ca. 30 Skeletten und Hiddens stellen, sollten Sie sich vergewissern,
dass Ihr Firewall-Spruch mind. auf L4 ist, und Ihre Manavorräte nicht
allzu begrenzt sind... Mit diesem Zauber lässt sich nämlich der
ganze Raum, in dem sich die Gegner sehr dicht drängen, binnen weniger
Minuten restlos entvölkern - wesentlich einfacher und interessanter
als die Einzelkämpfer-Methode, und selbst für Krieger ratsam...
In einem Gang hinter der Knochenkammer finden Sie schliesslich ein
Buch, welches Ihre Belohnung darstellt, und gleichzeitig die Quest beendet:
Wenn Sie es lesen, wird Ihr Guardian-Spell um eine Stufe erhöht und
gleichzeitig gezaubert; im Singleplayer-Modus übrigens die einfachste
Methode, diesen Spruch hochzuleveln, da dieser Auftrag mit fast 100%iger
Wahrscheinlichkeit auftritt!!!
Zhar the Mad: In Level 7 der Katakomben stoßen Sie
in einer Bibliothek auf Zhar, einen Magier der sich hier seinen
Studien widmet und nicht gestört werden will. Deshalb fordert er Sie
auf, unverzüglich zu verschwinden und gibt Ihnen ein kleines Geschenk
- kommen Sie seiner Aufforderung nicht nach, sondern stöbern beispielsweise
in seinem Bücherregal, kommt es zum Kampf!!
Zhar ist ein Unique Mage, und hat demzufolge alle Stärken und
Schwächen dieser Monsterklasse, weshalb sich der Fight gegen ihn ziemlich
schwierig gestalten wird, da er sich bei Annäherung beliebig wegteleportieren
und/oder mit Flash verteidigen kann... Im Nahkampf wird es deshalb relativ
haarig, weshalb man nach Möglichkeit auf den bequemen Stonecurse ausweichen
sollte - steht dieser Spell nicht zur Verfügung, so kann man nur versuchen,
Zhar sprichwörtlich in die Ecke zu drängen, da er sich von dort
[sofern Sie direkt vor ihm stehen] nicht wegzaubern kann!! Nach seinem
Tod hinterlässt er übrigens einen zufälligen magischen Gegenstand,
und die Quest ist gelöst...
Halls of the Blind: Auch in L7 können Sie ein Buch finden,
welches Ihnen einen Auftrag gibt: In Gedichtform
erfahren Sie von den Halls of the Blind, einem geheimnisvollen Ort,
der sehr gefährlich sein soll,
und den Sie auch bei genauerem Untersuchen des Levels finden, aber erst
nach dem Lesen eben dieses Buches betreten können!! Die ganze Quest
dreht sich im Grunde nur um das Finden des Optic Amulets - dieses
wird aber schwer bewacht von den Illusion Wavers, einer extrem gefährlichen
Unterart der Hiddens, die ordentlich zuschlagen und bei Gefahr verschwinden
können...
Black Mushroom: Dies ist die komplexeste und interessanteste
Quest im ganzen Spiel: In L9 finden Sie ein schimmliges altes Buch [fungal
tome], das Sie sofort zu Adria bringen. Diese beauftragt Sie, für
sie einen alten Pilz zu besorgen, der sich im gleichen Level wie das Buch
unter einem mushroom patch versteckt - einfach das Pilzfeld anklicken,
und schon halten Sie einen ekligen alten schwarzen Pilz in den Händen!!
Bringen Sie ihn zurück zu Adria, die freut sich zwar; zur Herstellung
ihres Gebräus benötigt Sie allerdings noch ein Elixier von Pepin...
Also macht man sich auf zum Heiler, der Ihnen sein Leid klagt - zur Fertigstellung
seines Elixiers braucht er nämlich noch das Gehirn eines Monsters,
das Sie für Ihn besorgen sollen. Der erstbeste umgenietete Gegner
hinterlässt dann auch sein noch warmes Hirn; bringen Sie dies zu Pepin,
der gibt Ihnen dafür das Spectral Elixir, das Sie erwartungsvoll
zu Adria bringen ... doch die will es nicht mehr!!! Tja, jetzt sitzen Sie
also auf dem Elixier ... und was bleibt Ihnen da anders übrig, als
es zu trinken? Glücklicherweise stellt sich dieses Getränk als
echte Wunderdroge heraus, denn nach dem Genuss erhöhen sich ALLE Ihre
Attribute um 3 Punkte!!
Anvil of Fury: Wenn Sie von L10 nach Tristram zurückkehren,
spricht Sie Griswold auf einen mysteriösen Anvil
of Fury an, einen Amboss also, auf dem sich angeblich wundersame Waffen
schmieden lassen, und bittet Sie, ihm dieses Item zu beschaffen. Gehen
Sie in die Caves zurück, und suchen Sie Level 10 gründlich ab
- der Amboss befindet sich auf einer Art Halbinsel in der Mitte des Levels.
Bringen Sie den Suchgegenstand zu Grizzy zurück, und Sie erhalten
ein einzigartiges Schwert namens Griswold's Edge...
Warlord of Blood: In L13 finden Sie ein Buch [steel tome],
das von einem grausamen und starken Killer spricht, dem sog. Warlord
of Blood. Dieser bewacht angeblich den Eingang zu L14 und seine private
Schatzkammer zusammen mit einem halben Dutzend Bloodknights...
Keine leichte Aufgabe also, denn für einen "normalen" Helden
stellt dieser Trupp eine gewaltige Herausforderung dar!! Versuchen Sie
möglichst, die Ritter einem nach dem anderen wegzulocken - mit etwas
Geduld und Zeit können Sie so all seine Helfer ausschalten, und die
Gefährlichkeit dieser Quest um einiges mindern... Den Warlord selbst
sollte man mit den guten alten Nahkampftaktiken meucheln: Entweder die
gute alte Stonecurse-Strategie anwenden, oder wegteleportieren und mit
Fernwaffen nachsetzen...
Lachdanan: Lachdanan war früher ein treu ergebener
Ritter König Leorics, bevor er wie alle anderen Blood Knights mit
einem schrecklichen Fluch belegt wurde... Er ist allerdings der einzige,
der bei Verstand geblieben ist, so dass für ihn immer noch menschliche
Moral- und Wertvorstellungen gelten. Deshalb ist es für ihn besonders
schlimm, dass er nun im 14. Level der Niederhölle sein Dasein fristen
muss, und sucht
schon seit Jahren nach dem sagenumwobenen Goldenen Elixier, welches für
ihn die Erlösung bringen wird...
Kein Thema also, dass man sich sofort aufmacht, um diesen Trank
zu finden - fündig wird man allerdings erst in L15, doch der Aufwand
lohnt sich: Lachdanan ist hocherfreut, dass seine Qualen endlich ein Ende
haben, und schenkt dem Spieler seinen Veil of Steel!!!
Archbishop Lazarus: In L15 finden Sie ein Item namens "Staff
of Lazarus" - kehren Sie mit diesem zu Caine zurück, und er wird Ihnen
seine Lebensgeschichte erzählen, und Sie zudem beauftragen, den "vile
betrayer", also schändlichen Verräter auszuschalten...
Wenig später stoßen Sie in Level 15 auf ein geheimnisvolles
Pentagramm im Boden, dass den Durchgang zu L16 darstellt, derzeit aber
noch versiegelt ist. Betreten Sie stattdessen das rotschimmernde Portal
direkt neben dem Fünfeck, und treten Sie ein in Lazarus' Lair...
Kämpfen Sie sich dort tapfer durch, killen Sie alle Gegner, die Sie
treffen, und betreten Sie vor allem alle grauen Magiekreise am Boden, die
Sie in neue Abschnitte der Kathedrale teleportieren. Sobald nichts mehr
lebt, kehren Sie zum Anfang der Lair zurück; dort sollte ein neuer
Magiekreis aufgetaucht sein, der Sie direkt zu Lazarus bringt...
Der Obermagier selbst ist ein wirklich harter Brocken und kann,
nicht zuletzt weil er von vielen Hellspawns umgeben ist, sehr, sehr gefährlich
werden... Am besten, Sie locken erst einzelne Hexen weg, um sie einzeln
locker-flockig umzumurksen, und stonecursen dann den Meister persöhnlich!!
Danach geht's zurück zu Caine, um den letzten und ultimativen
Auftrag abzuholen....
DIABLO: Jetzt sollte
auch der Weg nach L16 frei sein: Betreten Sie das Pentagramm, und steigen
so hinab in die Abgründe des Lord of Terrors.... Befreien Sie
L16 von allen Monstern, und legen Sie alle Schalter um, die Sie finden
können - nur so öffnet sich die Kammer DIABLO's unten rechts,
und es kommt zum Showdown...
Es gibt trotzdem einige Dinge, die Sie beachten sollten:
1. Die Wahrscheinlichkeit des Auftretens einer Quest hängt
von Ihrem Charakter und dessen Level ab. So bekommt Ihr L1-Krieger
mit fast 100%-iger Sicherheit die Poisoned Water-Quest u. die Butcher-Aufgabe
bleibt ihm erspart, während es bei Ihrem L25 Magier genau umgekehrt
ist. Dadurch wird von Blizzard sichergestellt, dass Sie sich nicht bei
immer wiederkehrenden Aufgaben langweilen, und ein L3-Krieger mit einem
für ihn zu schweren Auftrag im Questbook rumlaufen muss.
2. Es gibt keine unlösbaren Quests.
3. Im Multiplayer-Modus gibt es nur VIER Quests - lediglich die
Butcher-, King Leoric-, Lazarus- und DIABLO-Aufgaben tauchen in leicht
abgewandelter Form wieder auf!!
4. Sämtliche Multiplayer-Quests treten 100%-ig auf und sind
dreimal so schwer wie im Singleplayer-Modus.
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