Chronik 
N.D.P.
 

Sie wollen mehr über die Geschichte dieses DIABLO-Page-Projekts erfahren? Sie möchten wissen, wie alles angefangen hat? Und wie es endet? GUT!! Dann sind Sie hier genau richtig; in der Chronik des PlanetDIABLOs steht alles, was mit der Geschichte dieser Seite zu tun hat und wichtig und interessant ist!!



 
I. Akt - Wie alles begann
 
Tja .... das ist eigentlich eine interessante Frage - wie HAT denn nun alles angefangen? Hmmm .... eigentlich war alles nur ein Test - Mitte Juni 1997, als ich die ersten paar Tage in meinem Leben online war, brauchte ich natürlich auch einen vernünftigen Browser, und das beste auf dem Markt war damals eben der Netscape Navigator 3.0 in der Gold Edition. GOLD Edition?? Ja, genau das hab ich mich damals auch gefragt, aber nach der ersten Verwirrung war klar: Dieser Browser hatte einen integrierten HTML-Editor! Oh Schreck, HTML-Pages .... ICH? Aber da ich damals wie heute ein mutiges Kerlchen war, hab ich mir dieses Wunderwerk gleich angesehen ... und hatte prompt die gleichen Probleme wie so viele HTML-Designer und selbsternannte Webmaster auch - ich hatte einfach kein Thema für meine Seite! Also hab ich zu denken angefangen - hmmm - und schon nach kurzer Zeit war klar, dass eine Spiele-Page wohl das geeigneste Thema wäre. Damals hab ich zwei großartige Spiele gespielt - M.A.X. und eben DIABLO ... und die Wahl fiel auf .... na? GE-NAU!!
Also hab ich in einer Nacht den PlanetDIABLO aus dem Boden gestampft, die Domain angemeldet und fertig war eine der größten DIABLO-Pages Deutschlands? FALSCH ... leider!! :-( Glauben Sie mir, die ersten Versionen waren einfach zum Fürchten; ich hatte noch NULL Ahnung von HTML-Befehlen und -Design! Weder Aufmachung noch Inhalt stimmten mit der heutigen Version der Page überein; ich hatte ja noch nicht einmal ein vernünftiges Konzept! Hach ja ... eine Liste der Unique Items sollte schon dabei sein, und eine Übersicht über die Shrines und Quests wäre auch nicht schlecht, das ganze in einer Tabelle verpackt mit gelber Schrift auf blauem Hintergrund ... so sah's aus!! :-(
Kein Wunder also dass die Page zwischen Juni und Juli 97 nur so vor sich hindümpelte, schliesslich waren Inhalt und Design alles andere als zufriedenstellend, und ich war auch nicht sonderlich motiviert....
Die Wende brachte eigentlich erst ein Spanienurlaub Anfang August, bei dem ich zwei Wochen ohne Computer auskommen musste und mich FURCHTBAR langweilte ... so sehr, dass ich sogar schon anfing, in den Sand des Strandes kleine Tastaturen und Computermonitore zu zeichnen! Kaum daheim wieder angekommen, stürzte ich mich also in die Arbeit, entwarf ein neues allgemeines Design, bügelte einen Haufen Fehler aus, und arbeitete vor allem WOCHENLANG am Inhalt. Im Prinzip habe ich damals meine gesamten Sommerferien für den spektakulären "Hilfe"-Bereich [ist heute in der DIABLO-Sektion integriert] geopfert, und in vielen, vielen Unterkapiteln die wichtigsten Elemente des Spiels vorgestellt....
Doch die Arbeit wollte und wollte einfach kein Ende nehmen, Woche um Woche ging ins Land, und ich war schon am Verzweifeln, da DIABLO immerhin schon mehr als ein halbes Jahr alt war, und der Hype um dieses geniale Spiel schon nachzulassen schien... Doch trotz aller Bedenken arbeitete ich weiter, und so war es am 30. August 1997 ENDLICH soweit ... es kam zur großen Eröffnung!
 
II. Akt - Nerz'hul's DIABLO-Page
 
Große Eröffnung? Naja, eigentlich wäre wohl "erstmalige Anmeldung in den Suchmaschinen" zutreffender... Die Page war damals weder fertig, noch war ich mit ihr besonders zufrieden - besonders inhaltlich lag nämlich noch einiges im Argen!! Trotzdem stellten sich schon nach kurzer Zeit die ersten Erfolge ein, was unter anderem auch daran lag, dass meine Seite auf Anhieb in Yahoo auf Platz eins gelandet war, was mir einen konstanten Besucherstrom (damals noch 20-30 pro Tag, worauf ich mächtig stolz war) und ein erstaunlich positives Feedback brachte ... erstaunlich deshalb, weil die Konkurrenz groß (Café Diablo und Konze's Diablo Page waren seinerzeit sehr beliebt) und die Qualität meiner Seite eher mittelmäßig war...
Für kurze Zeit liess ich dann aber meine DIABLO-Page einfach links liegen und widmete mich einem neuen Projekt (Die Verteidigungsmatrix der GDI - ein Reinfall :-( ), doch schon bald wurde klar, dass es so nicht weitergehen kann - entweder würde ich es wie so viele andere Webmaster auch machen, und unspektakuläre Spieleseiten am laufenden Band designen, deren Erfolg und Qualität fraglich wäre, oder ich würde mich ganz und gar nur einem Projekt widmen... ...und wieder fiel meine Wahl auf letzteres, nähmlich DIABLO!!! :-)
Und so nahm alles seinen Lauf ... seit diese Entscheidung gefallen war, habe ich praktisch mehr als 90% meiner Freizeit in diese DIABLO-Page gesteckt, immer bestrebt, sie NOCH besser, NOCH leichter navigierbar, NOCH bekannter und NOCH interessanter zu machen!
Es lief also alles so vor sich hin, mein Baby entwickelte sich dank der regelmäßigen Updates und einer zufriedenen Stammkundschaft (und nicht zuletzt auch deshalb, weil sowohl URmeL's DIABLO-Page, Café Diablo und Konze's Diablo Seite, die damaligen wichtigsten drei DIABLO-Pages, von ihren Webmastern im Stich gelassen wurden bzw. offline gingen) langsam, aber sicher zu einer der wichtigsten deutschsprachigen DIABLO-Info-Pages, und wurde von der namenlosen Seite unter http://www.fichtelgebirge.baynet.de/user/marko.schilde/Diablo/index.html zur gefragten Nerz'hul's DIABLO-Page [btw, Dank an Arthur Konze, der mit seiner Linkbetitelung meiner Seite ihren damaligen Namen verlieh :-] mit Mirror bei Schlund&Partner.... In den Wochen und Monaten zwischen September 97 und April 98 erfolgten locker ein paar Hundert Updates, was besonders auch am Erscheinen der einzigen offiziellen Zusatz-CD zu DIABLO, nämlich Hellfire lag, die der gesamten Szene neuen Aufschwung verlieh, sowie einer gesunden Portion Ehrgeiz natürlich :-). Doch nicht nur der Hellfire-Teil, sondern auch dutzende anderer kleinerer neuer Features wie das Gästebuch, das Forum [damals noch als Java-Applet], der damals noch recht spärliche Preview zu DIABLO2 und viele unwichtige Dinge, an die ich mich heutzutage schon garnicht mehr erinnern kann, wurden hinzugefügt, und trugen mehr oder weniger zur fantastischen Laufbahn und dem Erfolg dieses Projekts bei....
Im Prinzip konnte ich also mehr als zufrieden sein - bis auf ein paar peinliche Ausrutscher, nämlich XXX-Sponsoren-Banner, nicht abschaltbare Hintergrundmusik, JavaScript im Nav-Frame, Optimierung der Seite für 800x600 und NN4, die zeitweilig vorkamen, war ja auch alles in Ordnung mit der Page, wie mir auch das durchweg positive Feedback und steigende Besucherzahlen bestätigte. Trotzdem war da noch etwas, was mich störte...
 
III. Akt - PlanetDIABLO
 
Ich habe von "peinlichen Ausrutschern" gesprochen... nun ja, um ehrlich zu sein traten nicht ALLE nur kurzzeitig auf! Meine Seite hatte zwar seit dem 22.01.98 eine spezielle Version, die für Besucher mit der Auflösung 640x480 gedacht war, sowie einen Mirror bei Schlund&Partner, der die Geschwindigkeits- und Zuverlässigkeitsprobleme des Bürgernetz-Servers ausgleichen sollte, doch war dies alles mehr eine Art Notlösung... Zwei Mirrors für zwei Auflösungen bedeuten nämlich immerhin 3 Updates mehr pro normaler Aktualisierung, wenngleich sich die zusätzlichen Updates auch nur auf die jeweiligen Startseiten bezogen haben ... aber trotzdem auf Dauer ein "major pain in the butt", wie die Amis sagen würden. :-) Hinzu kam noch ein weiteres Ärgernis - der PlanetDIABLO [damals noch Nerz'hul's DIABLO-Page, zum PD wurde das Projekt erst viel, viel später] hatte einen absolut chaotischen Aufbau, beim Design wie auch bei der Datei- und Verzeichnisstruktur, was teils aber auch daher rührte, dass diese Page ja URSPRÜNGLICH ausschliesslich für das Spiel DIABLO gedacht war - zu der Zeit, als Konzept und Design in der Mache waren, war an Hellfire oder gar DIABLO2 nicht zu denken! Also waren alle Kapitel über diese zwei Spiele nur nachträglich "angebaut", und wirkten eher wie Fremdkörper in meiner Seite - teilweise wohl auch deshalb, weil das Design der einzelnen Bereich nicht ganz einheitlich war... [der Info-Teil hatte damals z.B. sogar einen eigenen Hintergrund *g*]
Die Lösung lag also auf der Hand... wollte ich auch in Zukunft konkurrenzfähig bleiben, musste ich dieses Projekt komplett umkrempeln, und den Schwerpunkt von ausschliesslich DIABLO auf alle drei Spiele zum Thema gleichmäßig verlagern. Dazu war natürlich ein KOMPLETTES Redesign von Navigation und Aufbau nötig... welches ich selbstverständlich auch für eine Standardisierung aller Unterseiten dieses Projekts nutzen wollte.
Nun ja, und so kam es dann auch... Nachdem im April '98 ENDLICH das letzte Hellfire-Kapitel vollendet war, machte ich mich an die Arbeit - schliesslich war ja auch viel zu tun ... Der erste Schritt in Richtung neue Page war aber nicht die Entwicklung eines neuen Designs, sondern die Erfüllung eines alten Traumes ... die EIGENE Domain bei einem professionellen Provider! Nach kurzer Suche fiel meine Wahl auf Schlund&Partner [was ich bis heute nicht bereue btw :-]... und dann kam die ganze Sache ins Rollen. Um eine lange Story zu kürzen: Es war sehr, sehr viel Arbeit, Leute, und es hat mich über einen Monat gekostet, ein einigermaßen vernünftiges Layout zu erstellen [vielen Dank auch an dieser Stelle an Alexis, Simon und Rince, meine treuen, kritischen Betatester *g*] ... wie gewohnt waren die ersten Entwürfe zu Konzept und Aufmachung einfach GRAUENHAFT oder nicht durchführbar - ursprünglich hatte ich nämlich eine Art auf JavaScript gestützte, an den Windows-Explorer angelehnte Menüführung geplant, was aber ohne Java-Appletts zeitmäßig einfach nicht vertretbar wäre - ein solches Menü hätte mich HUNDERTE, und ABERHUNDERTE Stunden Arbeit gekostet, da Zigtausend Unterseiten zu entwickeln und ebensoviele JavaScripts konfiguriert hätten werden müssen! Und selbst WENN ich dieses Vorhaben in die Tat umgesetzt HÄTTE, wäre diese Page wohl danach in ihrer Entwicklung stehengeblieben, da Erweiterungen des Menüs unendlich viel zusätzliche Arbeit bedeutet hätte...
Auch die ersten Button- und Logoentwürfe waren nicht ganz das Wahre, aber wie gesagt, meine Betatester haben mich vor dem Schlimmsten bewahrt :-)
WAS ich aber verwirklicht habe, war die Neuordnung aller Kapitel, und die Durchsetzung eines einheitlichen Layouts - war zwar 'n ganzer Haufen Arbeit, aber die Sache mehr als wert ... oder etwa nicht?? Jetzt hat jedes wichtige Standardelement einer DIABLO-Seite einen eigenen Bereich, komplett mit Untermenü, Indexseite und einer Art Ringmenü zur einfacheren Navigation.
Viel Schweiß und Blut wurden letzten Endes vergossen, um den PD das heutige Aussehen zu verleihen - es mag zwar schlicht anmuten [um es mal nett auszudrücken], hat aber eben auch den Vorteil, dass meine Seite mit so ziemlich JEDEM üblichen Browser und JEDER Auflösung einigermaßen gut aussieht, und eben NICHT nach der Philosophie "HA-HA - dein Browser unterstützt kein JavaScript, du kannst meine Seite nicht benutzen - du bist der größte Versager des Universums ... geh weg und schäm dich, und hol dir vor allem einen besseren Browser!!" konzipiert ist, wie so viele andere Pages....
Kleine Kuriosität am Rande: Fast wäre es sogar dazu gekommen, dass ich vollends auf den Einsatz eines Nav-Frames verzichtet hätte, weil ich beim Design der Noframes-Version gemerkt hatte, wie gut auch diese navigierbar war - lediglich die Tatsache, dass ich STUNDEN in die Buttons des linken Frames gesteckt hatte, hat mich damals von diesem Plan abgehalten!! :-)

Und den Rest der Geschichte kennen Sie:
Am 13.05.1998 wurde der PlanetDIABLO offiziell eingeweiht, und hat den deutschen DIABLO-Info-Page-Markt im Sturme erobert [sozusagen - auch wenn mich die Webmaster von Dark Exile und DIABLO Home für diese Aussage wahrscheinlich killen werden - aber die Zahlen und das durchweg positive Feedback sprechen für sich :-]... Ständig steigende Besucherzahlen [ganz ohne Werbung] und ein SEHR hoher Bekanntheitsgrad machen diese Page seither zu einer wichtigen Stütze und Anlaufpunkt der deutschen DIABLO-Szene - und spätestens seit der spektakulären "Rettet DEU-1.04"-Protestaktion gegen den Patch auf 1.05 Mitte Juni '98, welche die alte 1.04-Version im (deutschen) battle.net für die Übergangszeit zw. 1.04 und 1.07 Standard werden ließ, ist eines sicher: PlanetDIABLO ist vielleicht nicht DIE Nummer Eins ... aber auf dem besten Weg dazu! *vorgrößenwahnstotz* [*megaG* :-]
 

 IV. Akt - Aufstieg und Niedergang des Planeten
 

"Hmm... Die Zukunft liegt, wie könnte es auch anders sein, ganz klar bei DIABLO2, weshalb ich mich vor allem auf den Ausbau des D2-Previews, und später des kompletten Reviews konzentrieren werde, der ähnlich umfangreich wie der von Hellfire oder DIABLO werden soll!! Ansonsten lässt sich eigentlich nicht viel sagen, ausser einem schlauen "Schaun mer mal" - immerhin konnte ja vor einem Jahr noch niemand etwas von der RD104-Protestaktion, und dem Alternativen-Kapitel [um nur ein paar Beispiele zu nennen] ahnen, wie soll ich da Prognosen für die Post-DIABLO2-Zeit treffen?? Ich kann Ihnen nur versichern, dass, wenn nicht gerade etwas Schlimmes dazwischenkommen sollte, ich den PD auch in D2-Zeiten [etwa zu der Zeit also, wenn ich im Facharbeits- und/oder Abiturstress bin, aber das kann mich nicht aufhalten *g*] mit Herz und Schwung -ähm- eiserner Faust weiterführen werde! Und nicht zu vergessen: Beim 100.000sten Besucher dieses Projekts gibt's ne Megaparty hier bei mir zu Hause! *freufreu*"

Tja, wie sehr man sich doch täuschen kann... Obiger Text stammt aus meiner Feder, wurde Mitte des Jahres 1998 geschrieben, und beschreibt, wie ich mir damals die Zukunft dieses Projekts vorgestellt hatte. Sie merken schon - ich war zu dieser Zeit zwar voller Tatendrang und Zuversicht, aber auch naiv und ein klein wenig kurzsichtig ... sonst hätte ich wohl kaum die Megaparty anlässlich des 100.000sten Besuchers versprochen; die sollte eigentlich irgendwann 2001 irgendwo unter der kalifornischen Sonne stattfinden.... :-) Wie konnte ich auch ahnen, dass die Besucherzahlen 1999 dermaßen stark ansteigen würden - Tage unter 150 Besuchern sind fast schon eine Seltenheit, und 200 - 300 Besucher am Tag keine Ausnahme mehr, so dass die magische Grenze schon am 17.12.1999 durchbrochen wurde. Verwunderlich ist dies schon angesichts der Tatsache, dass DIABLO 2 nicht nur immer noch auf sich warten lässt, sondern ich mich auch dank Facharbeit, Abitur und Bundeswehr seit Dezember 1998 nur noch halbherzig um diese Seite kümmern kann :-((( Im Gegensatz zu den Webmastern vielet anderer, reiner D2 Newsseiten bin ich nun mal erstens allein [von Rincewind[GdL], der sich um die MOD-Sektion kümmert einmal abgesehen], zweitens habe ich sehr wenig Zeit [im Prinzip nur an den Wochenenden], und befinde mich drittens in einer Phase des Lebens, in der andere Dinge weitaus wichtiger sind als eine Homepage, die mich letztendlich nur Geld, Zeit und Mühen kostet. Für die Zukunft kann ich daher leider nichts versprechen - für großartige, tagesaktuelle D2-Previews fehlt mir wie gesagt die Zeit, und zu D1 und Hellfire gibt es so gut wie nichts mehr zu sagen. Sogesehen kommen mir die ständigen Verschiebungen des Releasetermins von DIABLO II eigentlich gerade recht - am 19.04.00 werde ich schließlich entlassen und hab erstmal vieeeeel Zeit, um mich um den geplanten ausführlichen D2-Review zu kümmern. Aber vielleicht kommt ja auch mal wieder alles anders und PD geht wie so viele andere Pages auch offline .... oder verschmilzt mit anderen Projekten.... wer weiß?

 

zum Anfang der Seite