Spielarten 
MODs


Auch ohne Programmierkenntnisse lässt sich mit ein wenig Phantasie der diabolische Spielspass erheblich verlängern - klar, die Rede ist von dutzenden, von Fans erdachten Spielarten, von denen eine masochistischer als die andere scheint... *g*


Das Duell

Wohl die bekannteste Alternative. Man stelle einfach die Schwerter auf gekreuzt und haue einem Kollegen den behelmten Schädel ein. Dass derjenige auch von dieser Absicht vorher wissen sollte, braucht ja wohl nicht nochmal erwähnt zu werden!
 
Um den Spass und die Herausforderung zu erhöhen, kann man kleinere Sonderregelungen einführen, wie z.B. ohne Ausrüstung, Tränke, mit Zeitlimit, im Team, etc, etc zu spielen ... der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt! Man sollte lediglich auf eine Ausgewogenheit der Duellanten achten - ein Kampf zwischen einem L40 Sorcerer und einem L25 Krieger macht, zumindest mit der üblichen Mega-Standardausrüstung [Dreamflange, Godly Plate, blablabla] weder Sinn noch Spass....
 

Die Duell-Liga

Für alle, die gerne Duelle spielen, stellt die GdL eine Duell-Liga. Jeder kann mitmachen. Regeln und Wertungen findet man auf der Gildenweb-Page.
 
 

Player-Hunter

Dies ist im Prinzip nur eine Abwandlung der Duell-Spielart - vier Spieler treffen sich in einem Level, und ein "Opfer" [möglichst ein Magier] wird ausgemacht. Dieser bekommt dann 10 Sekunden Vorsprung, in denen er per Teleport fliehen darf, bevor er von den anderen drei gnadenlos gejagt wird..... 
Dieses Spielchen kann man natürlich auch sehr schön abwandeln und verfeinern - man muss die Jagdgründe beispielsweise ja nicht unbedingt auf einen Level begrenzen! Denkbar wäre nämlich auch eine Ausweitung auf den gesamten Dungeon, was [ähnlich wie in Scotland Yard] raffinierte Treibjagden und Versteckspiele erlauben würde - das Spiel wäre dann nach Ablauf einer bestimmten Frist beendet; der Gejagte gewinnt sofern er noch sein Ohr hat...
 

Der Ausbilder

Jeden Tag eine gute Tat - als Ausbilder hilft man kleineren Chars beim Upleveln oder beim Erlangen der Dots. Man begleitet seinen Schützling auf Schritt und Tritt, und greift in brenzligen Situationen helfend mit Heal Other, Stonecurse, Town Portal und Resurrect ein - das Schlachten selbst sollte man aber dem Lehrling überlassen, denn nur Übung macht den Meister....
 

Ironman

Ironman ist nur was für die ganz Harten. Ein schlagkräftiges Team von vier neu angelegten L1-Helden, das sich im Idealfall aus zwei Kriegern, sowie je einem Magier und einer Jägerin zusammensetzt, versucht einfach, sich so weit wie möglich in die Dungeons vorzuarbeiten. Der Haken an der Sache ist bloss, dass Besuche in der Stadt nicht erlaubt sind, d.h. man muss leider auf die Dienste Adrias, Griswolds und Pepins verzichten....
 
Folglich ist man nicht nur auf die Items und Potions angewiesen, die man in den Dungeons selbst findet, sondern ENDLICH bekommt auch Teamplay eine ganz wichtige Bedeutung, da jeder Mitstreiter die Stärken und Schwächen seines Helden genau kennen und möglichst nutzbringend einsetzen muss!! Zusammenarbeit ist also angesagt Leute - und wenn die funktioniert, ist selbst der Skeleton King kein Hindernis mehr, und Diablo kann sich schonmal auf Besuch freuen... >-)


Pure
Eine der bekanntesten und beliebtesten Spielarten...
Hierbei handelt es sich um eine leicht verschärfte Version des normalen, cheatfreien Multiplayerspiels, bei dem Sie allerdings, was den Aufbau Ihres Charakters betrifft, vollkommen auf sich alleine gestellt sind: Sie dürfen weder Items von anderen Spielern annehmen, noch sich von hochstufigen Chars durch schwere Levels "schleppen" lassen, d.h. ein L20 Magier hat in Nightmare-Hell nichts zu suchen...

Wer noch den Extra-Kick braucht, der kann diese Variante natürlich ganz nach Belieben modifizieren - versuchen Sie doch mal, fast KOMPLETT auf Adria, Wirt, Pepin und Griswold zu verzichten, und nur, ähnlich wie bei Ironman, mit den Waffen, Rüstungen, Büchern und Elixieren auszukommen, die Sie in den Dungeons selber finden.... Damit's nicht gar zu frustrierend wird, sind Trips nach Tristram zum Reparieren, Heilen, Identifizieren und Mana- bzw. Heiltränkenachkaufen selbstverständlich erlaubt, und die Erstellung eines neuen Spiels, falls das alte doch mal zu schwer wird ist natürlich gestattet. :-)
 

Beyond Naked Mages

Diese und die folgenden Spielideen stammen nicht von mir oder Rince, sondern vom Webmaster des DIABLO Asylums, nämlich Woody[BNM] - ich fand sie aber so genial dass ich sie an dieser Stelle veröffentlichen möchte:
 
I) Beyond Naked Mages
 
Wer sich entschließt, den Weg dieser Zauberer zu gehen, hat ein hartes Stück Arbeit vor sich!!! Diese Magiergruppe kehrt das typische Charakteraufrüstungssystem nämlich vollkommen um, so dass BNMages GEZWUNGEN sind, die allseits gehaßten cursed items zu tragen und auf konventionelle Gegenstände vollkommen zu verzichten .... für einen BNM ist beispielsweise ein Useless Staff of Trouble das größte, während die Dreamflange verabscheut wird!!
 
Tja, Sie werden jetzt lachen und sich fragen, wer so einen Schrott überhaupt spielt - doch bevor Sie weiterlesen, denken Sie doch mal einen kurzen Augenblick über dieses Spielprinzip nach....
 
. . .
 
Und? Schon irgendwelche taktischen Überlegungen angestellt? Kribbelts Ihnen als DIABLO-Profi schon in den Fingern?? Das ist nämlich der Witz der ganzen Sache - diese Spielart stellt selbst absolute Könner, die schon dutzende Mal "Den Dicken" geschnickt haben vor völlig neue Herausforderungen, und erfordert [ähnlich wie der Ironman-Modus] sehr viel taktisches Können und eine Menge Erfahrung, ohne den Spieler jedoch in ein regelloses Chaos zu stürzen!!! Besonders für DIABLO-Freaks, denen mit ihren L50-Halbgöttern langsam langweilig wird, zu empfehlen!! Einfach mal ausprobieren....
 
II) Fantasie-Helden
 
Wem die drei mitgelieferten Charakterklassen auf die Dauer zu langweilig werden, der kann entweder sehnsüchtig auf DIABLO2 warten, oder schafft sich einfach neue Klassen!! Keine Angst, dazu braucht man kein Informatik-Diplom oder eine CAD-Ausbildung - ein wenig Fantasie reicht schon vollkommen!!
Das Prinzip der ganzen Sache ist eigentlich simpel - man spielt einfach einen herkömmlichen Charakter nach den Regeln und Prinzipien anderer Charakterklassen, so dass eigentlich nur die Fantasie und der eigene Durchhaltewille den Spielspass begrenzen...
 
Ein paar Beispiele:
 
Paladine: Paladine sind Krieger, die sehr viel Wert auf Gottesfürchtigkeit und helfende Magie legen.... Sie lehnen Rüstungen ab, die schwerer als ein Lederpanzer sind [Ausnahme: Naj's Light Plate], und kämpfen nur mit gesegneten Schwertern und Dolchen, d.h. ein Deadly Sword of the Bat ist absolut tabu!! Ihr Glaube verpflichtet sie dazu, an JEDEM Shrine zu beten, während Pools und Cauldrons als heidnisch abgetan und verabscheut werden....
 
Bogenschützen: Jägerinnen können zwar ganz gut mit dem Bogen umgehen, doch die MEISTER dieser Waffe sind ganz klar die Bogenschützen!! Diese Frauen und Männer sind speziell ausgebildete Scharfschützen und tragen keine schweren Rüstungen oder Waffen, die sie sowieso nur behindern würden. Sie legen nur wenig Wert auf Schmuck und legen deshalb nur selten Ringe und Amulette an, und WENN, dann nur kampfverbessernde, d.h. mit Bonus auf Dex oder To Hit!! Bogenschützen tragen keine Unique Items, da diese [ihrer Überzeugung nach] den Königen und Fürsten vorbehalten sein sollen, für die sie kämpfen. Mit Offensivmagie haben diese Spieler ausserdem nichts am Hut....
 
Noblemen: Helden, die aus Adelsfamilien stammen, werden i.a. als Noblemen bezeichnet. Sie kleiden sich AUSSCHLIESSLICH mit Unique Items und kämpfen auch nur mit ausgewählten, einzigartigen Waffen, wodurch sie es sehr schwer in der Welt Tristrams haben.... Als Starthilfe bekommen sie von ihren Familien ein Unique mit auf den Weg; ausserdem erhalten sie zu ihrem 5., 10. und 15. Geburtstag/Level je ein weiteres Unique Item....
 
Barbaren: Barbaren sind im Grunde das Gegenteil der Paladine, d.h. sie fürchten sich vor jeglicher Art von Magie und weigern sich, an Schreinen zu beten.... Sie können nicht lesen, also auch keine Scrolls einsetzen oder Zaubersprüche lernen, und kämpfen vorzugsweise in einer nicht magischen Lederrüstung. Barbaren können zudem weder Schilde, Stäbe noch Bögen einsetzen; ihre Lieblingswaffen sind Äxte und Keulen.
 
Samurai - von Kenshiro(Sam): Samurai gehören einer besonderen japanischen Kriegerkaste an, lehnen Magie größtenteils ab und verlassen sich lieber auf ihre Nahkampffähigkeiten. Es ist ihnen traditionell nur erlaubt, mit zweihändigen Schwertern oder Stäben zu kämpfen. Sie dürfen keine Rüstungen schwerer als eine Splint Mail tragen, bei Helmen oder Schmuck lässt man ihnen jedoch freie Hand. Schilde zu tragen ist ihnen nicht erlaubt. Ihre Magiefertigkeiten bestehen aus der Heilkunde (Healing, Heal Other, Resurrect), und unterstreichen ihre enorme Beweglichkeit (Phasing, Teleport, Town Portal).
 

Verkehrte Welt - von Nagelfar[GdL]

In dieser Variante geht es eigentlich nur um eine Art Rollentausch - der Magier kämpft sich mit Waffengewalt durch die Dungeons, während sich der Krieger komplett auf seine Zaubersprüche verlassen muss - eine wirklich schwierige Herausforderung, der nur wenige gewachsen sind! Da es die Jägerin bei dieser Spielart relativ leicht hat [immerhin hat sie ja keine besonderen Schwächen und kann etwa gleich gut zaubern wie nahkämpfen] gelten für sie besondere Einschränkungen: sie darf lediglich die Sprüche Firebolt, Lightning, Healing und Teleport benutzen! Viel Spass.... *evil grin*
 

Dead Man Walking

Diese Variante ist im Prinzip nichts anderes als ein normales Game, mit EINER kleinen Ausnahme - wer stirbt ist TOT, und zwar ENDGÜLTIG! Das wirkt sich im Alltagsspiel ganz einfach so aus, dass ein Charakter, der von Monstern gekillt wird GELÖSCHT werden muss - kein Neustart in Tristram, kein Resurrecten durch andere Spieler, kein Laden eines alten Spielstands, keine Gnade.... Glauben Sie mir, diese Spielart macht selbst aus L50 Halbgöttern vorsichtige Anfängerhelden, die vor der kleinsten Monsterhorde zurückschrecken...
 
Real DIABLO Player - von Goraxian(GOTT)
Real DIABLO Player sind ganz harte Helden aller drei Klassen, die sich -ähnlich wie der Barbar- nicht auf magischen Firlefanz, sondern ganz auf ihre Körperkraft verlassen. Sie verabscheuen zwar nicht jegliche Art von Magie, und berühren z.B. auch Schreine oder wenden Heil- und Fluchtsprüche in Notsituationen an, kämpfen sich aber tausendmal lieber mit einem blanken Bastard Sword, einem Stahlhelm, einer Full Plate und einem Towershield aus eigener Körperkraft durch die Dungeons, als als unbesiegbare Kampfmaschine in Unique bzw. magische Items gekleidet den Monstern gegenüberzutreten...
 

Itemjagd - von Mancubus[CoD]

Ein normales Spiel mit drei Spielern unter L20 wird erstellt. Zwei der Spieler tragen KEINERLEI Ausrüstung, und haben lediglich 8 kleine Heilpotions im Gürtel, der andere ist voll ausgerüstet. Dieser begibt sich jetzt nach L13, zaubert in weiter Entfernung zum Eingang ein Townportal, und versucht so weit wie möglich in das Level vorzudringen, OHNE ein einziges Monster zu killen. Dann lässt er sich von den Gegnern töten, wobei er (natürlich) seine Ausrüstung verliert. Jetzt versuchen alle drei gemeinsam, die Ausrüstung wiederzuholen, dürfen jedoch nur durch das Portal den Level betreten....
Auch wenn es sich einfach anhört und recht langweilig klingt: Unzählige nervenaufreibende Morgenstunden im Netzwerk mit GENAU dieser Situation beweisen das Gegenteil.... Probieren Sie's aus!!


Running Hero - von FJ

Warum muss es denn immer blutiges Monstergeschlachte sein? Erstellen Sie doch mal einen neuen Charakter, und versuchen Sie, soweit wie möglich zu kommen, OHNE einen einzigen Gegner umzunieten!! Da spätestens am Ende von L4 der Spass zu Ende ist [wer nicht tötet, kann natürlich auch nicht hochleveln], darf man sich gleich in Level 2 über einen kleinen Sonderauftrag freuen: Befreien Sie den Butcher aus seinem unmenschlichen Gefängnis, und überführen Sie ihn in eine komfortablere Zelle....
Da kann ich nur gutes Gelingen wünschen >-)

 

Big Brother - von (KDG)Nayro199

Bei dieser Spielart treffen sich 4 Krieger in einem monsterfreien Level. Zwei der Chars sollten ziemlich schwach sein [Lvl 1-5], die zwei anderen relativ stark [Lvl 20+]. Jeweils ein starker und ein schwacher Spieler organisieren sich nun in einem Team und treten gegeneinander an, wobei das Team gewinnt, das zuerst den schwachen Char des Gegners killt. Der "große Bruder" des schwachen Helden muss also gleichzeitig seinen Char beschützen und versuchen, den Bodyguard des anderen Schwachen zu umgehen/auszuschalten ... spannende Versteckspiele und Duelle sind also quasi vorprogrammiert...


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